Jetzt aber! Übergeben mit 84 % SoC / 476 km Restreichweite...

  • Meiner ist ja optisch sehr unauffällig (s.u.), Fotos kommen trotzdem noch ;)

    Und obwohl ich es nach den vielen Berichten hier im Forum bis zuletzt kaum glauben wollte, hat alles perfekt geklappt. Bestellt 17. März, kam am 2. Juli zum Händler und heute zu mir - musste Leasingablauf des Vorgängers (Tiguan Allspace) noch abwarten, war sehr ungeduldig. Besonders cool, dass er mir mit Restreichweite 476 km hingestellt wurde, nach 45 km Anfahrt vom Händler zu mir (84 % SoC). Schonmal vielversprechend.


    Lädt jetzt auf dem Firmenparkplatz in 1:10 h auf 100 %, Nachmittag geht es auf paar hundert Kilometer Testfahrt, damit ich am WE entspannt mit den Kids nach Südfrankreich kann... Ich werde berichten, v.a. Verbrauch/Ladeerfahrungen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Zur Zeit ist ein id.4 alles Andere als unauffällig. Man wird sehr oft darauf angesprochen. Viele fragen nach den Erfahrungen, viele finden den id.4 bezüglich des Designs sehr ansprechend und alle Fragen nach der Reichweite.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Lädt jetzt auf dem Firmenparkplatz in 1:10 h auf 100 %, Nachmittag geht es auf paar hundert Kilometer Testfahrt, damit ich am WE entspannt mit den Kids nach Südfrankreich kann... Ich werde berichten, v.a. Verbrauch/Ladeerfahrungen.

    Informiere dich mal bitte wies man Akkus nicht auf 100% lädt ohne direkt weiterzufahren.

  • Informiere dich mal bitte wies man Akkus nicht auf 100% lädt ohne direkt weiterzufahren.

    ?? Hatte er doch vor! Lt. Text lädt er auf 100%, um dann am Nachmittag auf ein paar hundert Km Testfahrt zu gehen. Nur um keine Mythen entstehen zu lassen: Vollladen, um anschl. auf große Fahrt zu gehen, das kann der Akku ab. Und man muss nicht sofort/ direkt weiterfahren

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hat alles tipptopp funktioniert. Auf der Fahrt nach Bayern und der Urlaubsfahrt in die Provence hätte meine WeCharge- bzw. Charge & Fuel-Karte alles abgedeckt. Nur aus Preisgründen habe ich EnBW Viellader eingesetzt (in meiner Gegend keine IONITY am Weg sowie in Deutschland AC) und in Frankreich Shell Recharge. Sowas von problemlos! Und immer freie Säulen selbst auf ansonsten völlig überfüllten Rastplätzen.


    WhatsApp Image 2021-08-11 at 12.13.28.jpeg

    WhatsApp Image 2021-08-11 at 12.13.28 (1).jpeg


    Zumindest dort in Okzitanien funktionierte das Laden innerstädtisch AC super mit Shell Recharge: 4,8 Cent pro Minute, macht knapp 28 Cent pro kW/h (überall genau 10,35 kW Ladegeschwindigkeit). Als Spontanlader (Direktzahlung) wäre es mit 30 Cent immer noch günstig gewesen, mit Reveo-Abo (1,50 pro Monat) zahlt man sogar nur 23 Cent tagsüber und 12 Cent nachts... EnBW und WeCharge hätten auch funktioniert, nur eben teurer. Und freie kostenlose Parkplätze an den schönsten Orten gibt es automatisch dazu. :)


    WhatsApp Image 2021-08-11 at 12.13.28 (2).jpeg


    ...und der M 3 sieht echt klein aus dagegen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

    Einmal editiert, zuletzt von Puravida77 ()

  • Tolles Auto, die Farbe gefällt mir und ich glaube das die Stahlräder auch ausreichen. Würde nur Allwetter aufziehen lassen. Viel Spaß damit...

  • Ich mag es dezent, und der Grautrend kommt mir da gerade entgegen. ;)

    Ganzjahresreifen hatte ich tatsächlich - sehr kurz - überlegt, allerdings mag ich Ruhe im Auto - und die Sommerreifen sind einfach schön leise, im Gegensatz zu Winter. Meine Frau hat Ganzjahresreifen drauf, und das nervt uns jedesmal beide. Außerdem durchaus mal heftig Schnee im Winter und bergiges Gelände, da kommt es immer mal auf's Profil an - Heckantrieb mit Motoren auf der Achse ist zwar nett, aber der Panzer will ja auch gelenkt und gebremst werden...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Ich mag es dezent, und der Grautrend kommt mir da gerade entgegen. ;)

    Ganzjahresreifen hatte ich tatsächlich - sehr kurz - überlegt, allerdings mag ich Ruhe im Auto - und die Sommerreifen sind einfach schön leise, im Gegensatz zu Winter. Meine Frau hat Ganzjahresreifen drauf, und das nervt uns jedesmal beide. Außerdem durchaus mal heftig Schnee im Winter und bergiges Gelände, da kommt es immer mal auf's Profil an - Heckantrieb mit Motoren auf der Achse ist zwar nett, aber der Panzer will ja auch gelenkt und gebremst werden...

    Ich habe die GJR drauf und die sind schön leise und ich wohne in Bayern. Ich wollte einfach keinen zweiten Satz Reifen und Felgen mehr kaufen, unsere Zoe fährt auch schon länger mit GJR, ehrlich gesagt merke ich zu Winterreifen keinen Unterschied. Wenn man liest, dass jedes Jahr ein neuer super dubber Reifen rauskommt, frage ich mich, mit was wir uns vor 5-10 Jahren durch den Schnee gewühlt haben :)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe die GJR drauf und die sind schön leise und ich wohne in Bayern alles kein Thema, ich wollte einfach keinen zweiten Satz Reifen und Felgen mehr kaufen, unsere Zoe fährt auch schon länger mit GJR ehrlich gesagt merke ich zu Winterreifen keinen Unterschied.

    Kann ich bestätigen. Wohne allerdings nicht in Bayern. Übrigens, der Michelin Cross Climate GJR ist leiser als der Serien - Sommerreifen. 69 zu 70 dB.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Hey Puravida,


    schöner ID.4, die Farbe gefällt mir auch gut. Durch deine Fotos sieht man sie mal in freier Wildbahn, ich werde meinen auch in der Farbe nehmen.

    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Das Mondsteingrau ist echt eine tolle Farbe, gefällt mir jeden Tag besser ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Informiere dich mal bitte wies man Akkus nicht auf 100% lädt ohne direkt weiterzufahren.

    Bin etwa 2 h nach "Ladeschluss" los. Bin bei dem Thema recht entspannt, weil ja die 100 %, die ich sehe, nicht wirklich 100 % sind. VW hat ja oben und unten noch Puffer eingebaut, um echte Härtefälle bzw. Strapazen für die Zellen zu vermeiden... Stimme Dir allerdings grundsätzlich zu und würde mein Auto selbst über Nacht nicht mit 100 % abstellen, das gibt mir ein (vermutlich unnötiges) Störgefühl. :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Also ich sehe das mit den 100% auch entspannt. Lade am Vorabend auf 100% voll und am nächsten Morgen geht es dann los. Mehrere Tage oder Wochen würde ich ihn aber auch nicht stehen lassen mit vollem Akku!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Das Mondsteingrau ist echt eine tolle Farbe, gefällt mir jeden Tag besser ;)

    Gerade mit den schwarzen Radblenden und schwarzen Säulen gefällt mir das Auto richtig gut. Sehr reduziert. Aber ich habe in den letzten Jahren einige Autos konfiguriert, und oft wäre ein solches Grau mit Aufpreis verbunden gewesen, manchmal sogar extrateuer. War also regelrecht dankbar, dass VW das nun zum Standard gemacht hat. :P


    (Muss ehrlich zugeben, dass das in diesem Fall einfach auch mein Glück war, denn Aufpreise für optische Effekte sind bei mir (Dienstwagen mit begrenztem Listenpreis...) ganz unten auf der Prio-Liste. Was anderes wäre es gewesen, wenn - wie bei Verbrennern - die Standardräder nur schmale 16 Zöller gewesen wären - dann hätte ich in größeren Rädern auch funktionelle Vorteile gehabt. Gilt aber beim ID.4 nicht.)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Also ich sehe das mit den 100% auch entspannt. Lade am Vorabend auf 100% voll und am nächsten Morgen geht es dann los. Mehrere Tage oder Wochen würde ich ihn aber auch nicht stehen lassen mit vollem Akku!

    Ist alles kein Thema, mache ich auch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!