100% laden schädlich?

  • Zusätzlich zum Laden auf 100 % muss noch Standzeit bei 100 %, Temperatur, Temperaturwechsel, Ladeparameter wie Strom/Themperatur bei der 100 % Ladung angegeben werden.

    Dann kann grob ermittelt werden wir groß der Verschleiß sein könnte.


    Also Laden auf 100 % wenn nötig bei nicht so warmen Akku möglichst mit Endleistung von 5 - 10 kW und kurzer Standzeit sollte sehr wenig bis nicht messbar schaden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin

    Ich bin noch Neuling mit der Elektrifizierung. Ich nutze den id4 als Taxi im einschichttagbetrieb.Nachts lade ich zurzeit mit reduzierten 6kw in der Hoffnung das dadurch auch der Akku geschont wird bis 80%.Da sich voraussichtlich die Reichweite im Winter reduzieren wird möchte ich eventuell bis 100% laden.Der Wagen steht dann etwa 5 Stunden vollgeladen.

    Gruß Peter

  • Moin

    Ich bin noch Neuling mit der Elektrifizierung. Ich nutze den id4 als Taxi im einschichttagbetrieb.Nachts lade ich zurzeit mit reduzierten 6kw in der Hoffnung das dadurch auch der Akku geschont wird bis 80%.Da sich voraussichtlich die Reichweite im Winter reduzieren wird möchte ich eventuell bis 100% laden.Der Wagen steht dann etwa 5 Stunden vollgeladen.

    Gruß Peter

    Du kannst eine Abfahrtszeit angeben und Zielladen einstellen, dann lädt dein ID so, dass er zur Abfahrtszeit voll ist.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Du kannst eine Abfahrtszeit angeben und Zielladen einstellen, dann lädt dein ID so, dass er zur Abfahrtszeit voll ist.

    ... und der Akku ist bei der Abfahrt wärmer!

    Damit habe ich in den Anfangszeiten das heizen des Akkus gespart da noch bis 10 Cel geheizt wurde.

    Bei laden bis vor Abfahrt war der Akku warm genug um zu Heizung zu sparen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das kommt auf den Akku an. LFP Akkus zB müssen sogar ab und an voll geladen werden. Die Lithium-Ionen Akkus, die VW im MEB verbaut altern je nach SOC beim Laden unterschiedlich. Die Alterungsmechanismen von LiIonen Akkus ist hier wissenschaftlich fundiert beschrieben. Unter anderem sieht man, dass ein SOC von über 85% und unter 15% besonders schnelle Alterung zur Folge haben.


    Das kommt auf den Akku an. LFP Akkus zB müssen sogar ab und an voll geladen werden. Die Lithium-Ionen Akkus, die VW im MEB verbaut altern je nach SOC unterschiedlich. Die Alterungsmechanismen von LiIonen Akkus sind hier wissenschaftlich fundiert beschrieben. Unter anderem sieht man, dass ein SOC von über 85% und unter 15% besonders schnelle Alterung zur Folge haben. Es ist nach meinem Verständnis aber vor allem entscheidend, mit welchem SOC das Auto rumsteht und weniger, welchen SOC es vor oder nach dem Laden kurzzeitig hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Calarandir () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Calarandir mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal auf YouTube bei Tim Bötticher aka doktorwissenschaft vorbei. Da findest du alles rund um das Thema Batterien in der eMobilität, sachlich und fundiert!

    Hier der YT-Link:

    Tom Bötticher
    Akkutechnologien, Energiethemen, Wissenschaft! Schon als Kind musste ich meine Begeisterung für die Wissenschaft mit allen teilen. Heute mache ich quasi das…
    youtube.com

  • bisher hat sich niemand Gedanken gemacht um vorzeitige Ölwechsel oder warm kaltfahren.. muss der abkönnen hörte man immer. Plötzlich beim Akku ist das ganz anders. Dabei wird die Mehrzahl der Fzg zurückgeben oder verkauft bevor das relevant ist. wenn dann macht sich das bei den Drittbesitzern bemerkbar

  • Ich lade auf 90-100% wenn die Sonne es hergibt und entsprechend günstig die Energie aus den Solarpanels ins Auto fließt. Ansonsten nur bis 80%. Voll laden insbesondere wenn ich weiß, dass ich in den nächsten eine größere Strecke (>100km) fahren muss.


    Das muss die Kiste abkönnen. Ich sehe nicht ein, dass ich zwei Tage später Geld bezahlen soll für den Strom, wenn ich es günstig und ökologisch haben kann.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich weis jetzt nicht ob es interessant ist für diese Diskussion, ich hatte in diesem Urlaub einen E- Twingo als Mietwagen direkt vom Hotel, dieser hat laut Aussage des Betreibers noch keine nachlassende Akkuleistung, er zeigt von Anbeginn immer so ca. 175-185km Reichweite, und wird täglich für die Kunden mit 11KW auf 100% aufgeladen.

    Außer das Er etwas klein war, hat der kleine Flitzer auf Madeira Spaß gemacht, denn mit jedem größeren hätte ich einige "Straßen" nicht befahren können.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!