100% laden schädlich?

  • Zusätzlich zum Laden auf 100 % muss noch Standzeit bei 100 %, Temperatur, Temperaturwechsel, Ladeparameter wie Strom/Themperatur bei der 100 % Ladung angegeben werden.

    Dann kann grob ermittelt werden wir groß der Verschleiß sein könnte.


    Also Laden auf 100 % wenn nötig bei nicht so warmen Akku möglichst mit Endleistung von 5 - 10 kW und kurzer Standzeit sollte sehr wenig bis nicht messbar schaden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin

    Ich bin noch Neuling mit der Elektrifizierung. Ich nutze den id4 als Taxi im einschichttagbetrieb.Nachts lade ich zurzeit mit reduzierten 6kw in der Hoffnung das dadurch auch der Akku geschont wird bis 80%.Da sich voraussichtlich die Reichweite im Winter reduzieren wird möchte ich eventuell bis 100% laden.Der Wagen steht dann etwa 5 Stunden vollgeladen.

    Gruß Peter

  • Moin

    Ich bin noch Neuling mit der Elektrifizierung. Ich nutze den id4 als Taxi im einschichttagbetrieb.Nachts lade ich zurzeit mit reduzierten 6kw in der Hoffnung das dadurch auch der Akku geschont wird bis 80%.Da sich voraussichtlich die Reichweite im Winter reduzieren wird möchte ich eventuell bis 100% laden.Der Wagen steht dann etwa 5 Stunden vollgeladen.

    Gruß Peter

    Du kannst eine Abfahrtszeit angeben und Zielladen einstellen, dann lädt dein ID so, dass er zur Abfahrtszeit voll ist.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23