Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • E-Fahrzeuge sind sicher nicht Mist, aber sie sind nicht das Ei des Kolumbus in allen Regionen dieser Welt.


    Wie es z.B. funktionieren soll, den gesamten LKWverkehr auf "elektrische Füße" zu stellen, müssen mir die E-Gurus erst noch beweisen.

    Früher oder später wird selbst die letzte Region dieser Welt eine Abkehr vom Verbrenner vollziehen. Spätestens wenn es für die Fahrzeuge keine Ersatzteile mehr gibt, oder Ersatzteile immer teurer werden, Diesel und Benzin unerschwinglich werden oder gar nicht mehr geliefert werden.


    In manchen Regionen sind halt LKW's mit mehreren Jahrzehnten Verspätung eingeführt worden, die haben dort dann Pferd und Esel ersetzt, da wird vermutlich der Umstieg auf E-Mobilität deutlich schneller vollzogen werden als mancher glaubt.


    Und wenn du deine Recherchen etwas ausweitest, dann würdest du feststellen, dass in einigen Regionen dieser Welt bereits mehr Bemühungen laufen von fossilen Brennstoffe wegzukommen, da ja alles importiert werden muss und die Ressourcen immer rarer und teurer werden.


    Aber die ganze Diskusion gehörte eigentlich in "Wird sich die E-Mobilität durchsetzen" wir sind hier aber "Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3".


    Vielleicht sind ja die günstigen ID.3's dann eine Chance für andere, weniger industrielle, Regionen dieser Welt ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Jau, ich freue mich schon auf die Fata Morgana einer Ladestation in der Danakil Wüste....


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    Sodale, ich schlage vor wir schließen nun nach 15 Seiten diesen Thread. Sonst gleitet ihr mir zu sehr ab in allgemeine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Gebraucht / Neuwagenkäufen und allgemeine Elektromobilität. Zu beiden exisiteren bereits Threads...


    Ich sehe man ist mittlerweile in Afrika schon gelandet :D

  • Ach weißt du, da muss man gar nichts beweisen. Äthiopien zum Beispiel verbietet schlicht alle Verbrenner. Ist nur eine Frage des Wollens, nicht des Könnens. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Jau, ich freue mich schon auf die Fata Morgana einer Ladestation in der Danakil Wüste....


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • 2011 hab ich für nen Golf-Variant Highline Vollausstattung 21000 gezahlt.

    29000km, 1 Jahr, Neupreis 34000.

    Macht 40% Wertverlust.

    Das war doch schon immer so.

    21000 Euro aus 2011 entsprechen inflationsbereinigt ca. 30000 Euro in 2024. Unterm Strich sprechen wir also bei Elektrofahrzeugen von aehnlichen Preisen wie damals beim Golf.


    Den ID3 als Jahreswagen gibt es fuer 30k mit guter Ausstattung.

  • Naja, auf der einen Seite motzen die Menschen, dass die BEV so teuer sind, jetzt fallen die Preise und jetzt ist es auch nicht recht.

    Das die Leasing Rückläufer Flut den Markt erstmal fluten wird, gepaart mit dieser aktuellen Politik, und dadurch die Preise mittelfristig fallen, sollte eigentlich klar sein.

  • Siehe auch hier bezüglich der Gebrauchtwagenpreise:

    Vor allem E-Autos günstiger: Gebrauchtwagenpreise sinken - ZDFheute


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Stärkerer Wertverlust bei Elektroautos

    Ist auch nachvollziehbar.


    Der Listenpreis war wegen BAFA Förderung überhöht, warum sollte dann der Gebrauchtwagenkäufer, der die Subvention nicht bekommt, einen überhöhten Preis bezahlen. Nimmt man den tatsächlich bezahlten Preis als Grundlage, sieht es nicht mehr so schlimm aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weshalb nimmt man gerade einen VW EUp als Symbolfoto? Ich hab für meinen zu Schrott gefahrenen EUp mit rund 50.000 km mehr bekommen, als er damals abzüglich Förderung gekostet hätte hat.


    Ich denke den Wertverlust kann man nicht auf alle BEVs pauschalisieren.

    Für mein 2019er Model3 Performance hab ich sehr gutes Geld bekommen.

    Die E Golf hingegen erleben einen heftigen Preisverfall. Obwohl es gute Fahrzeuge sind. Daher eigentlich die Chance zuzuschlagen.

  • Ich kaufe einen Neuwagen für 40.000,00 € und stelle das Fahrzeug in die Garage. Das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 1 Kilometer.


    2 Tage später möchte ich das Fahrzeug wieder verkaufen, da ich ein E-Auto kaufen möchte.


    Wieviel werden ich wohl für den Neuwagen bekommen, nach 2 Tagen in der Garage?

  • Wenn ich mich richtig erinnere gab es den E-Up für ca. 12000€ und den E-Golf für ca. 19000€ neu zu kaufen (inkl. Rabatt und Umweltprämie).


    Der E-Golf ist meiner Meinung nach, momentan das Auto mit einem der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse. Teilweise gibt es Fahrzeuge von Ende 2020 für 15000€.

  • Wenn ich mich richtig erinnere gab es den E-Up für ca. 12000

    So ist es. Und ich könnte mich noch immer darüber aufregen, das ich damals nicht zugeschlagen hatte. Als ich dann 3 Jahre später die Gebrauchtwagen Preise gesehen hatte ärgert es mich, da man den e-Up! wirklich zum "Nulltarif" hätte fahren können.

  • Eine falsche Aussage wird nicht dadurch irgendwann richtig, je öfter man das immer wieder und wieder postet…


    Immerhin der erste Artikel, der erwähnt, dass es für E-Autos Prämien gegeben hat und man die Restwerte mit denen von Verbrennern nicht wirklich vergleichen kann. Egal, die Überschrift zieht erstmal in der heutigen Zeit…

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Das ganze hier ist doch eine Phantomdebatte. Was interessiert mich der Wertverlust, wenn ich vorhabe, ein Auto mehrere Jahre zu fahren? Auto ist für mich keine Geldanlage. Klar, er interessiert mich indirekt: Meine Rechnung sieht z.B. so aus: A4 Avant TDI vor 4 Jahren als Jahreswagen für ca. 40000 mit 7000km gekauft, dazu Wartungskosten, Versicherung etc. Jetzt bekomme ich noch ca. 18000 dafür. Ca 70000km gefahren,überschlagen mehr als 10000 für Sprit/Diesel und Inspektionen/Wartung, macht überschlagen ca.670€ pro Monat. Letzteres ist der Preis, der mich interessiert. 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!