Beiträge von Laternenparker

    Ich muss mich korrigieren. Gestern hab ich wohl irgendwas in der Reihenfolge falsch gemacht.


    Heute hab ich noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler B1916F4 lag noch stets vor. rSOH lag bei 51%. Batterieladezustand bei 93%.

    Zurücksetzen hat dann auch geklappt :)

    Krass was manche an TÜV Kosten haben. Fast doppelter Preis von unserem

    Die Preise von Tüv Süd sind online einzusehen.:


    TÜV-Kosten/-Gebühren für HU und AU 2025
    Übersicht wichtigster Gebühren für Hauptuntersuchung (HU), Abgasuntersuchung (AU) und Nachuntersuchung in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Hessen und Hamburg
    www.tuvsud.com


    Warum die Prüfungen im Süden günstiger sind als im Norden ... Liegt bestimmt am Luftdruck

    Irgendwie hab ich gerade ein paar Fragezeichen auf der Stirn.


    Mit dem OBD Adapter und der Carscanner App hab ich vor ca. zwei Monaten mal die Fehlersuche gestartet. Tada, bei noch grüner LED dennoch den Fehlercode SOS Modul Backup Batterie - Lebensdauer eingeschränkt Fehler B1916F4. ID3, Modeljahr 2022, Software 3.8


    Naja, bestellst Dir den OBD11 und dann machst das vor der HU im Juli.


    Heute wieder ins Auto rein, OBD11 angeschlossen, ausgelesen: Ich komm nicht in Telematic Steuergerät rein. Nochmals mit OBD11 die Fehler ausgelesen. Kein Steuergerät 75 hinterlegt.

    Nochmal den anderen OBD Adapter & CarScanner App angeschlossen, Steuergerät 75 ausgelesen: keine Fehler.


    Ich war vor 2 Wochen zum Service bei VW zur Inspektion - die haben mir wohl den Fehler als Service gelöscht ^^

    Meld dich einmal im Auto als Gast an, und dann wieder als hauptnutzer.

    Alternativ einmal auf der Weltkugel alles offline stellen. Minute warten und wieder online gehen.


    In der Regel funktioniert es dann wieder.

    Electra startet den Sommer Preiskampf:




    Diesen Sommer blickt der ganze Kontinent auf ein großes Turnier. Wir dachten uns: Das feiern wir auf unsere ganz eigene Art.


    Und das sieht so aus: Schließen Sie bis zum 18. Juli ein Electra+ Smart Abo ab und sichern Sie sich Ihre ersten 2 Monate gratis mit dem Code*

    SUMMER26

    Das bietet Ihnen Electra+ Smart:

    • Garantierter Rabatt: Satte 0,20€ Rabatt pro kWh auf unseren App-Preis bei jedem Ladevorgang an Electra-Stationen in ganz Europa
    • Preisvorteil auch bei Partnern: Mit der App laden Sie günstiger bei Atlante, Fastned und Ionity
    • Völlig ohne Bindung: Monatliches Abo, jederzeit flexibel kündbar


    *Gut zu wissen: Es gelten die AGB. Der Code SUMMER26 gilt für den erstmaligen Abschluss eines Electra+ Smart Abos in der App. Einlösbar vor dem 18.07., limitiert auf eine Nutzung pro Account. Die ersten 2 Monate sind gratis, danach verlängert sich das Abo automatisch zum aktuellen Tarif (jederzeit in der App kündbar). Wird Ihre Nationalmannschaft diesen Sommer Meister, bleibt Ihr Abo bis zum 31.12.2026 gratis. Die Ihnen zugewiesene Nationalmannschaft richtet sich nach der Ländervorwahl der mit Ihrem Electra-Konto verknüpften Telefonnummer.


    Viessmann hat es bsp. so geregelt, dass ich im kostenlosen Basic Tarif 1450x am Tag und max 120x in 10min anfragen darf. (Also eigentlich 1x pro Minute, mit ein wenig Reserve für Phasen in denen mehrere Instanzen auf den selben Account zugreifen wollen - bsp. App+HA Integration+App von User 2+ .....)

    Das ist aktuell bereits schon so, das max 480 Abrufe am Tag möglich sind. Was eine Frequenz von 3 min ist.

    Es wäre einfach mehr als Modern, wenn erkannt mit Karte abgeglichen wird, der Fahrer benachrichtigt wird hey hier passt was nicht möchtest du das Melden?

    Dann würde ich mit dem aktuellen Kartenupdate ja ständig die Meldung bekommen, dass der Bildschirm gesperrt wird und ich mich auf den Verkehr konzentrieren soll 😅

    So viel wie ich hier korrigieren könnte mit dem aktuellen Update.