Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • Es fragt sich nur, ob es im Moment eine gute Idee ist, ohne Not einen Elektroneuwagen zu KAUFEN. Da würde ich jedem guten Freund abraten.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    In China ist ein Sack Reis umgefallen.

    Es ist ein Sack Reis umgefallen, in China.

  • In China ist ein Sack Reis umgefallen.

    Es ist ein Sack Reis umgefallen, in China.

    Es mag sein, dass mein Post in deinen Augen überflüssig war, aber warum machst Du dir die Mühe einen noch überflüssigeren Post Typ"Uraltforumkalauer" rauszuhauen. Jetzt hast Du es mir aber gezeigt, mannomann..... ;( =O


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Es mag sein, dass mein Post in deinen Augen überflüssig war, aber warum machst Du dir die Mühe einen noch überflüssigeren Post Typ"Uraltforumkalauer" rauszuhauen. Jetzt hast Du es mir aber gezeigt, mannomann..... ;( =O


    Tschau

    Gutsch

    Korrektur:

    Es muss heißen : "meine Posts"

    Und Ja, da gibt es durchaus auch noch mehr Augen...


    So das war's von mir an dieser Stelle

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Korrektur:

    Es muss heißen : "meine Posts"

    Und Ja, da gibt es durchaus auch noch mehr Augen...


    So das war's von mir an dieser Stelle.

    Durch welche Dinge wirst Du sonst noch im Alltag getriggert?

    Fühlst Du den unstillbaren Drang, die Rechtschreibung deiner Arbeitskollegen zu kritisieren?

    Fühlst Du den unstillbaren Drang, deutliche Missbilligung zu zeigen, wenn nicht alle alles so toll finden wie Du?

    Fühlst Du den unstillbaren Drang, andere demütigen zu wollen, wenn sie nicht Deiner Meinung sind?


    Wenn ja, dann empfehle ich Dir zu Hause deine ganz persönliche EIN-MANN-DIKTATUR einzurichten. Mit Pass, KK-Karte und persönlichem VIP Internetzugang nach Nordkorea, natürlich mit exklusiver Chatmöglichkeit mit Kim-Jong un. 8o


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • @Gutsch, jetzt fängt es langsam an weh zutun. Jeder hat seine Meinung, aber man muss sie nicht immer kundtun.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann geh halt ins Golfforum und sei glücklich, ich werde keinen Verbrenner mehr fahren, hab nämlich nur eine eigene Stromquelle und keine Ölquelle. ;)

  • @Gutsch, jetzt fängt es langsam an weh zutun. Jeder hat seine Meinung, aber man muss sie aber nicht immer kundtun.

    Mag sein, aber Gerhard, der 111., mit der rostigen Rasselkette meint, er hat hier die Oberhoheit über spöttische Kommentare. Wer bewusst kurz vor der Gürtellinie provoziert, muss auch mal einstecken können.


    O.K, das war es jetzt von mir.... :sleeping:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • @Gutsch, jetzt fängt es langsam an weh zutun. Jeder hat seine Meinung, aber man muss sie aber nicht immer kundtun.

    Ganz deiner Meinung

    Ich habe eigentlich einen hohen Schwellwert.

    Er hat es aber geschafft: Hiermit blockiert!

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin froh meinen 3 so günstig bekommen zu haben.

    Das erste mal seit Jahren fahre ich gerne Auto. Ich hätte nicht gedacht, dass das nochmal passiert. Es macht einfach Spaß.

    Moin,

    ich bin zwar früher auch schon ganz gerne Auto gefahren, doch mit dem ID3 fahre ich auch seit dreieinhalb Jahren immer wieder sehr gerne. Es ist einfach ein entspanntes Fahren, auch auf Langstrecke.

    Das Autofahren macht einfach erheblich mehr Spaß!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Durch welche Dinge wirst Du sonst noch im Alltag getriggert?

    Fühlst Du den unstillbaren Drang, ständig VW Bashing zu betreiben und ständig alles schlecht zu reden?

  • Ihr habt die Möglichkeit, über die Beiträge von Gutsch zu stehen und ihr habt nicht die Pflicht seine Beiträge unbedingt kommentieren zu wollen. Irgendwann ist es mal gut. Danke!

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Moin,

    ich bin zwar früher auch schon ganz gerne Auto gefahren, doch mit dem ID3 fahre ich auch seit dreieinhalb Jahren immer wieder sehr gerne. Es ist einfach ein entspanntes Fahren, auch auf Langstrecke.

    Das Autofahren macht einfach erheblich mehr Spaß!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Genau, der Wagen fährt sich einfach wie auf Schienen. Vor diesem Auto habe ich versucht möglichst wenig zu fahren, im Dunkeln bin ich überhaupt nicht mehr gefahren. Jetzt kriege ich sogar das wieder hin. Mag natürlich sein, dass das auch mit jedem anderen E auto so gewesen wäre, aber ich habe jetzt dieses und das gebe ich nicht mehr her.

    Ich bin auch außer einem Spring keinen Probe gefahren, ich hab das Auto gesehen und war von den Socken. Nach anfänglichen Infotainmentproblemen ist dieses Auto jetzt einfach einfach nur noch toll.

  • Ist das wirlklich so oder wollen dei Händler einfach nicht von der Goldgräberstimmung, bei dem der Händler man 10000€ an Subvetionen eingestrichen hat bei Autos, die bestellt worden sind um die dann zum Listenpreis 6 MOnate später wieder zu verkaufen?


    Ich habe seit Jahren ID.3 bei MObile.de geparkt, und bis vor so 12 Monaten gabs da Gebrauchte mit 10.000km, 1 Jahr alt zum Listen-Neupreis oder leicht darunter. Und die sind wegegangen.

    Die Händler wollen nicht loslassen, tun so als wäre immer noch Goldgräberstimmung bei der man 10.000€ einsacken kann.


    Mein aktueller Parkplatz bei Mobile:

    Geparkt am 25.11.2023 für 40790€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366931916 38800€, 12tkm, 3/23
    Dasselbe bekommt man grade für 37.000€ neu. Komisch, steht wie Blei. Warum wohl? Der Verkäufer hat 3/23 noch so 6250€ Prämie bekommen, neu war der wohl so etwa 44t€. Und der will den jetzt praktisch ohne Wertverlust verkaufen, als würden die Dänen noch Amok alles auf dem Gebrauchtmarkt wegsaugen.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369474360 0km, 50209€ Geparkt am 25.11.2023 für 50.180€. Den hat der mit 6250€ Subventionen bekommen, die er immer noch einstreichen will, obwohl der aktuell neu in 2 Monaten für 40k€ zu haben ist. Steht wie Blei. Furchtbar. Warum nur?


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373684952 9.990km 8/23 39.890€, geparkt am 25.11.2023 für 42990€. Geht einfach nicht weg. Bekommt man aktuell für 1000€ weniger neu in 2 Monaten.

    Ich hab 14 solche Fälle in meinem Parkplatz.


    Realistisch bepreiste ID.3 gehen schnell weg. z.B. ein Wagen, für den der Käufer 39000€ bezahlt hat und 15000km runter für 32k€ ist kein Problem.


    Die aktuelle Rabattaktion tut den Leasingfirmen weh, und die wollen nicht auf den Verlusten sitzenbleiben und tun so, als gäbe es keine Sonderangebote aktuell und meckern dann, dass die Wagen nicht weggehen.


    Mal vergleichen mit einem Benziner-Golf:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385910387 19.490 km 01/2023 32.190 € Neupreis: 49.360 EUR, mal satte 35% Wertverlust. Ich hab noch keinen ID.3 ähnlichen Alters und km gesehen, der mehr als 22% Wertvertlust hatte und nicht weggegangen ist.

    E-Autos halten den Restwert zwar nichtmehr so bei 100% wie früher, aber sie sind immer noch bei WEITEM besser beim Wertverlust als Verbrenner.


    Die Händler müssen sich nur dran gewöhnen, dass sie nicht mehr die Gebrauchten zum Neupreis loswerden und die Subventionen noch dazu komplett einstecken.

  • Das ist mal eine vernünftige Einordnung dieser Sache. Wenn diese Stichprobe die Gesamtheit wiedergibt, dann ist die Sache mit dem hohen Wertverlust und dem unmöglichen Weiterverkauf wohl eher wieder von irgendwelchen E-Auto Ablehner in die Welt gesetzt worden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!