Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • Ich hatte meinen ID3 Pure nach knapp 2 Jahren und nur 15TKM, im Frühjahr 23 meinem Händler verkauft und mehr dafür bekommen, als ich selbst 2021 bezahlt hatte. Natürlich nur wegen der Staatsprämie.

    In der Welt scheinen halt noch viele zu stecken, aber das ist entgültig vorbei. Jetzt gelten offensichtlich wieder normale Marktbedingungen. Blöd, wenn auch die Firmen das nicht wahrhaben wollen.


    Ist natürlich extrem subjektiv, aber wir reden hier auch nur über die Innenraumgestaltung - maßgeblich die Wertigkeit der Materialien. Da gibt es leider kaum ein Auto in der Klasse, welches es noch schlechter macht. Und da dieser Eindruck eben schon ein relativ bleibender ist bei einer Probefahrt, kann ich durchaus verstehen, wieso sich die Autos die Reifen platt stehen...

    Ich denke, hier kommt auch dazu, dass die entsprechenden Kunden halt keine early adopters mehr sind, die sich vieles gefallen lassen, sondern rational denkende Autokäufer, die klar rechnen, was sie für was bekommen. Also eigentlich auch wieder Normalität.


    Manny

  • Ich denke, hier kommt auch dazu, dass die entsprechenden Kunden halt keine early adopters mehr sind, die sich vieles gefallen lassen, sondern rational denkende Autokäufer, die klar rechnen, was sie für was bekommen. Also eigentlich auch wieder Normalität.

    Es könnte auch sein das einigen Käufer nicht ständig an der Tür klopfen und den Sound geniesen sondern Fahren und die Fahrt geniesen.

    Ich habe mit einer 2CV angefangen und beim Autokauf mich immer auf das Fahren fokusiert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das mag für Dich ja zutreffen, ändert aber nichts an der Situation.

    Es gibt halt unterschiedliche Vorstellungen von Preis/Leistung. Und genau das bewahrheitet sich im Moment, wie man sieht.


    Manny

  • Bei welchen Fahrzeugen bekommt man mehr. Mir fällt keines ein.

    Bereits im eigenen Hause gibt es Konkurrenz.


    Der ID.7 startet bei rund 56k€ - das kann man auch ohne weiteres für einen ID.3 ausgeben.


    Dafür bekommt man dann aber beim ID.7 mehr Reichweite, bessere Fahrleistungen, das komfortablere Langstreckenauto und deutlich mehr Platz.

    Ordentlich ausgestattet ist er auch noch - natürlich nicht so gut, wie der ID.3 für das Geld, aber immerhin mit mehr als nur dem Nötigsten.


    Wenn die Grenze der 0,25 Versteuerung wirklich auf 80k angehoben wird, gibt er vermutlich nicht mehr viele Geschäftskunden oder Firmenwagennutzer, die sich statt des ID4/5 oder 7 für den ID.3 entscheiden.


    Ist bei mir auch so. Ich lege mehr wert auf eine möglichst volle Ausstattung und liege mit meinem Budget so, das auch der ID.7 gehen würde. Der liegt aber dann bei rund 63k, weswegen ich zum jetzigen Zeitpunkt eher zum ID.3 mit voller Hütte für knapp 59k greifen würde.


    Aber nur noch 4K Differenz und dem ID.7 fehlt eigentlich nur noch Metallic, Wärmepumpe, Adaptivfahrwerk und das Panoramadach (das es im ID.3 ProS aber auch nicht gibt). Dafür aber mehr Leistung, bessere Fahrleistungen, mehr Platz, 5 Sitze, klimatisierte Sitze, etc….


    Ohne die 60k Grenze stellte sich für mich nicht mal leise die Frage, welches Auto ich nehmen würde….

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Ist natürlich extrem subjektiv, aber wir reden hier auch nur über die Innenraumgestaltung - maßgeblich die Wertigkeit der Materialien. Da gibt es leider kaum ein Auto in der Klasse, welches es noch schlechter macht. Und da dieser Eindruck eben schon ein relativ bleibender ist bei einer Probefahrt, kann ich durchaus verstehen, wieso sich die Autos die Reifen platt stehen...

    Also was die Innenraum-Materialien betrifft, bin ich abgehärtet.


    Schließlich habe ich vor den Stromern einen Dacia-Lodgy gefahren. ;)

  • An der Stelle kann ich dir nur mein herzliches Beileid aussprechen, aber wenigstens bist du auch noch vernünftig geworden… :) ;)

  • Da habe ich natürlich schlechte Karten. Ich komme von einem Golf 7, vorher Bora Variant, der noch qualitativ hochwertiger als der Golf war, da ist die Erwartungshaltung ganz anders. Mein Golf 7 hatte damals 36.000 € gekostet, da darf ich doch bei 50.000 € zumindest das Gleiche erwarten.


    Diese ganze Diskussion unter ID3-Fans nützt nichts, die haben ja schon ein Auto. Die zukünftigen Interessenten am E-Auto bestimmen, was sie akzeptieren werden und nicht die, die schon eins haben.


    Manny

  • ...

    Diese ganze Diskussion unter ID3-Fans nützt nichts, die haben ja schon ein Auto. Die zukünftigen Interessenten am E-Auto bestimmen, was sie akzeptieren werden und nicht die, die schon eins haben.


    Manny

    Logo, der Köder muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken. 8o

  • Also ich habe gestern einen Leasingvertrag für einen gebrauchten ID.3 Pro Performance 1st Max unterschrieben. 4 Jahre, 10tkm p.a. Unseren uralten Tiguan noch in Zahlung gegeben und finde das Angebot echt prima. Wird Zweitwagen und ich freue mich schon riesig auf den kleinen. Garantie, Wartung und Satz Winterreifen mit drin, 18tkm gelaufen. Im Grunde genommen ein Sorglos Paket. Der Tiguan hatte jetzt einfach zu viele Macken nach 13 Jahren und für "nur" mal Brötchen holen und vielleicht 3tkm im Jahr, stand er sich die Reifen platt. Der ID.3 wird sicherlich mehr bewegt, halt einfach die "Freude am Fahren" dann. Und dank PV kostet das Laden zuhause fast nix.

    Also alles in allem stimmte das Angebot vom Händler für mich :)

  • Also ich habe gestern einen Leasingvertrag für einen gebrauchten ID.3 Pro Performance 1st Max unterschrieben. 4 Jahre, 10tkm p.a. Unseren uralten Tiguan noch in Zahlung gegeben und finde das Angebot echt prima. Wird Zweitwagen und ich freue mich schon riesig auf den kleinen. Garantie, Wartung und Satz Winterreifen mit drin, 18tkm gelaufen. Im Grunde genommen ein Sorglos Paket. Der Tiguan hatte jetzt einfach zu viele Macken nach 13 Jahren und für "nur" mal Brötchen holen und vielleicht 3tkm im Jahr, stand er sich die Reifen platt. Der ID.3 wird sicherlich mehr bewegt, halt einfach die "Freude am Fahren" dann. Und dank PV kostet das Laden zuhause fast nix.

    Also alles in allem stimmte das Angebot vom Händler für mich :)

    Klar, die sind um froh um jeden gebrauchten ID.3 den sie losschlagen können. Die Situation ist offenbar eine absolute Katastophe. Das habe ich aus mehreren zuverlässigen Quellen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Also ich habe gestern einen Leasingvertrag für einen gebrauchten ID.3 Pro Performance 1st Max unterschrieben. 4 Jahre, 10tkm p.a. Unseren uralten Tiguan noch in Zahlung gegeben und finde das Angebot echt prima. Wird Zweitwagen und ich freue mich schon riesig auf den kleinen. Garantie, Wartung und Satz Winterreifen mit drin, 18tkm gelaufen. Im Grunde genommen ein Sorglos Paket. Der Tiguan hatte jetzt einfach zu viele Macken nach 13 Jahren und für "nur" mal Brötchen holen und vielleicht 3tkm im Jahr, stand er sich die Reifen platt. Der ID.3 wird sicherlich mehr bewegt, halt einfach die "Freude am Fahren" dann. Und dank PV kostet das Laden zuhause fast nix.

    Also alles in allem stimmte das Angebot vom Händler für mich :)

    Glückwunsch zu Deinem guten Deal!

    Und viel Spaß mit dem Auto ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Klar, die sind um froh um jeden gebrauchten ID.3 den sie losschlagen können. Die Situation ist offenbar eine absolute Katastophe. Das habe ich aus mehreren zuverlässigen Quellen.

    Zumindest in Österreich scheinen die gebrauchten ID.3 in der Preisregion um 21k-25k € wie warme Brötchen wegzugehen. Pure und Pro gleichermaßen. Der Pro S den ich gestern in einem anderen Thread gepostet habe (für 27k) ist nach nicht mal 24 Stunden auch schon weg.

    Ständig kommen neue rein und verschwinden nach wenigen Tagen wieder - das Spielchen geht jetzt seit mehreren Wochen so.


    Wenn man natürlich 35k € für ein Vor-Facelift Modell haben will, das als Neuwagen nach Abzug der Umweltprämie nicht mal so viel gekostet hat, ist klar, dass die nicht weggehen.

  • Zumindest in Österreich scheinen die gebrauchten ID.3 in der Preisregion um 21k-25k € wie warme Brötchen wegzugehen. Pure und Pro gleichermaßen. Der Pro S den ich gestern in einem anderen Thread gepostet habe (für 27k) ist nach nicht mal 24 Stunden auch schon weg.

    Ständig kommen neue rein und verschwinden nach wenigen Tagen wieder - das Spielchen geht jetzt seit mehreren Wochen so.


    Wenn man natürlich 35k € für ein Vor-Facelift Modell haben will, das als Neuwagen nach Abzug der Umweltprämie nicht mal so viel gekostet hat, ist klar, dass die nicht weggehen.

    Eine kleine Anekdote am Rande: Ein Bekannter von mir fragte beim "Händler" an, ob er seinen ID.3 aus dem Privatleasing 2 Monate früher zurückgeben könnte, weil er sich einen Tesla kaufen wollte.

    Entstehende Kosten wären wahnsinnige 8350 Euro ohne Gutachten!

    Der "Händler" schlug im übertragenen Sinne 2x das Kreuz, als müsste er Beelzebub und Luzifer gleichzeitig abwehren. "Ich stelle mir doch keinen ID.3 auf den Hof."


    Problem ist nämlich, dass er und nicht VW Leasing/Financial Services das Auto bei Vertragsverkürzung abnehmen soll.


    Also so doll kann es mit dem Absatz von gebrauchten ID.3s nicht laufen..... :/ :(


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Meiner kürzlich gemachten Erfahrung nach ist da doch ziemlich Bewegung beim Verkauf von gebrauchten ID3's - wir hatten zwei Angebote vom Händler für einen 3 Jahre alten Vorführer/Leasing-Rückläufer von Volkswagen, sowie ein neues Vor-Facelift-Modell; bis wir uns mit dem Händler kurzschließen konnten, waren beide jeweils schon wieder weg. Auch der 3 Jahre alte Leasing-Rückläufer, den wir schließlich bekamen, war erst einmal ein paar Tage lang reserviert, bis wir zuschlagen konnten. :)


    Grüße aus Heidelberg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!