Das Garantie Problem bzgl. der Hochvoltbatterie wird aber noch „akuter“ wenn man sich eben einen gebrauchten ID kauft, denn der Verkäufer wird Dir kaum vertraglich zusichern ob der Vorbesitzer die obigen Anweisungen befolgt hat oder nicht und ob Du somit eine Hochvolbatterie Garantie hast oder nicht.
Kann VW das als Historie auslesen? Dann müsste es natürlich bei Eigentümerwechsel mitgegeben werden. Insbesondere wenn laut den schwammigen Bedingungen einmaliges Abstellen mit zu hohem oder niedrigen Ladestand zum Garantieverlust führen kann. Wenn sich rumspricht, dass die Akku Garantie "nichts wert ist", ist das für VW ja auch kein gutes Marketing.
Mir hat z.B. die Werkstatt nach dem Werkstattaufenthalt das Auto Freitag Nachmittag mit 100% übergeben. Ich musste am Wochenende nirgends hin, also stand das Auto bis Montag mit einem Akkustand >90%. Hätte ich es erst Montags abgeholt, wären es sogar 100% für mehr als 48h gewesen.
Hat die Werkstatt somit die Akkugarantie für mich und den Folgebesitzer (ist Leasing) "zerstört"? Schwer vorstellbar.