Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • Das Garantie Problem bzgl. der Hochvoltbatterie wird aber noch „akuter“ wenn man sich eben einen gebrauchten ID kauft, denn der Verkäufer wird Dir kaum vertraglich zusichern ob der Vorbesitzer die obigen Anweisungen befolgt hat oder nicht und ob Du somit eine Hochvolbatterie Garantie hast oder nicht.

    Kann VW das als Historie auslesen? Dann müsste es natürlich bei Eigentümerwechsel mitgegeben werden. Insbesondere wenn laut den schwammigen Bedingungen einmaliges Abstellen mit zu hohem oder niedrigen Ladestand zum Garantieverlust führen kann. Wenn sich rumspricht, dass die Akku Garantie "nichts wert ist", ist das für VW ja auch kein gutes Marketing.


    Mir hat z.B. die Werkstatt nach dem Werkstattaufenthalt das Auto Freitag Nachmittag mit 100% übergeben. Ich musste am Wochenende nirgends hin, also stand das Auto bis Montag mit einem Akkustand >90%. Hätte ich es erst Montags abgeholt, wären es sogar 100% für mehr als 48h gewesen.

    Hat die Werkstatt somit die Akkugarantie für mich und den Folgebesitzer (ist Leasing) "zerstört"? Schwer vorstellbar.

  • Kann VW das als Historie auslesen?

    Ja. Und zwar so spannende Details wie z.B. an wie vielen Tagen der ID mit vollgeladen Akku (entgegen der Herstellerempfehlung) rumstand und nicht bewegt wurde. Auch das AC / DC Ladeverhältnis wird geloggt.


    Ab Minute 3:45 Uhr erwähnt BatteryLife einige Details, die im VW SoH Bericht auch drinstehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn VW also Verstöße des Kunden gegen die Empfehlung im Rahmen einer Garantieübernahmeprüfung nachweisen will, haben sie sicher ausreichend Daten. Vermutlich sogar mehr als sie im Standardbericht direkt abgedruckt haben. Ob sie diese Daten dann „gegen“ den Kunden verwenden, ist sicher eine andere Frage.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wie sehen denn die Garantiebedingungen anderer Hersteller aus?


    Diese sehen wie aus?


    Darf immer das eAuto bis 100 % geladen werden?

    Darf das eAuto zu 100% geladen werden und anschließend nicht direkt genutzt werden?

  • Stimmt, das Video habe ich auch gesehen, hab aber nicht dran gedacht :saint:

  • Das Auto ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand. Da willste zur Oma fahren, Auto ist auf 100% und ein Notfall tritt ein, so dass man zu Hause bleiben muss. 5 Jahre später sagt VW, die Akku Garantie gilt nicht, weil das Auto mit 100% Netto rumstand? Den Richter möchte ich sehen, der das durchwinkt.

    Das ist fern jeglicher Lebensrealität.

  • Da hätte ich beim e-Golf ganz schlechte Karten. der wurde Anfangs, als es noch die 10€ Ladeflat der EWE gab, mit CCS gequält und stand auch schon mal länger mit 100% rum. Geschadet hat es ihm bislang nicht.

  • Das liegt nicht zwingend an den Firmen oder Selbstständigen Fuhrparks sondern an den Leasinggebern. Das max. bei VWFS waren zum damaligen Zeitpunkt 48 Monate (welche ich doofer Weise auch gewählt habe) aber mehr geht einfach nicht.


    Ob in Summe nun 36 oder 48 Monate macht das Kraut in Sachen Nachhaltigkeit auch nicht fett.

    Da hat VW offensichtlich etwas geändert.

    Inzwischen gehen auch 60 Monate. Und bestehende Verträge können verlängert werden. Jedenfalls im Firmenleasing.
    Habe meinen ID.3 schon von 36 auf 48 Monate verlängert.
    Und bin noch nicht sicher ob ich den wirklich nächstes Jahr abgebe oder doch nochmal ein Jahr fahre.

  • Da hat VW offensichtlich etwas geändert.

    Inzwischen gehen auch 60 Monate. Und bestehende Verträge können verlängert werden. Jedenfalls im Firmenleasing.
    Habe meinen ID.3 schon von 36 auf 48 Monate verlängert.
    Und bin noch nicht sicher ob ich den wirklich nächstes Jahr abgebe oder doch nochmal ein Jahr fahre.

    Hat sich deine Leasingrate dann auch (drastisch) verringert nachdem Du auf 48 Monate erhöht hast? Mit längerer Laufzeit sinkt die monatliche Rate ja 😊

  • ...

    Inzwischen gehen auch 60 Monate. Und bestehende Verträge können verlängert werden. Jedenfalls im Firmenleasing.
    ...

    Schönzu hören, dass man inzwischen leicht verlängern kann ... wird bei mir vielleicht nötig, falls ich 2026 auf mein neues Auto noch warten muss.

    Aber 60 Monate sehe im im VW-Konfigurator noch nicht ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mit längerer Laufzeit sinkt die monatliche Rate ja 😊

    Das war bisher so, als die Zinsen stabil waren und wenn man mit dem Vertrag startet. Aber wenn sie jetzt neu berechnen muss das nicht so sein.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das Auto ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand. Da willste zur Oma fahren, Auto ist auf 100% und ein Notfall tritt ein, so dass man zu Hause bleiben muss. 5 Jahre später sagt VW, die Akku Garantie gilt nicht, weil das Auto mit 100% Netto rumstand? Den Richter möchte ich sehen, der das durchwinkt.

    Das ist fern jeglicher Lebensrealität.

    Ich denke auch, dass die Sache für VW und Konsorten nicht so einfach ist. Das steht der "bestimmungsmäßige Gebrauch" im Raum, also alles, wozu das Auto normalerweise gebraucht wird und wie es auch beworben wird. VW kann nicht einfach technische Daten, mit denen man wirbt, im Kleingedruckten aushebeln. Man kann nicht einfach eine Kapazität in den Raum stellen, damit bei Reichweite werben und dann alles extrem einschränken. Da könnte ein Flut von Klagen kommen, allerdings:


    Also möglichst dran halten und fertig!

    Mit diesem Kadavergehorsam könnten sie natürlich auch rechnen, dann sind wir selber schuld, wenn wir solche Autos noch kaufen. Manchmal wundere ich mich schon, was man sich als Kunde so gefallen lässt.


    Manny

  • Ich hab ja Erfahrung mit dem e-Golf, der Akku kann einiges ab. Aber ich freue mich eigentlich auch über die Möglichkeit, einstellen zu können, dass bei 80% Ladung gestoppt wird. Oft läuft im Sommer die Überschussladung und schwupps hat man die Zeit vergessen - 100% im Akku.

    So kann man immer gute km mit den id.3 80 % (46 kWh) fahren (mehr als im e-Golf bei 100% (30 kWh) vermutlich) und schont den Akku.

  • Was ist bestimungsmäßiger Gebrauch? Wenn ich jeden Tag weitere Strecken fahren muß, muß ich auch jeden Tag volladen können. Wenn der Akku das nicht ab kann, ist er für den Alltag nicht zu gebrauchen. Ein Nutzer fragte hier im Forum, ob er mit dem 58er Akku jeden Tag 200km pendeln kann. Wenn er das machen will, muß er jeden Tag auf 100% laden, zumindest im Winter. Hört doch endlich mit dieser ständigen Panikmache auf.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!