Elektronewb muss seinen ID.5 abholen und weiß nicht welche Apps er braucht und wo er laden soll

  • Hallo Zusammen,


    schön dieses Forum gefunden zu haben :)


    Wie es der Titel schon sagt, bin ich neu im Elektro-KfZ-Bereich und darf demnächst meinen ID.5 in Bielefeld holen. Ich habe nach Hause (Bayern) 400 km. Ich vermute, dass ich einmal zum laden halten muss.


    Jetzt ist die Frage, wo ich am besten Lade? Welcher Anbieter? Was brauche ich dafür außer mein Handy? Welche Apps sind hier zu empfehlen?


    Sollte es ähnliche Threads geben, sorry für den Neuen, ich habe aber leider nichts gefunden.


    Besten Dank u. Gruß


    Stefan

  • du brauchst die Volkswagenapp auf dem Handy, um den Wagen mit deinem Handy zu koppeln. Da hilft der Verkäufer normalerweise.


    Wenn du noch nie geladen hast und ADAC-Mitglied bist, solltest du die die EnBW-App mobitity+ Laden und dich mit deiner ADAC Nummer anmelden. Da kommst du recht günstig heim.

    Vielleicht reicht die Ladung auch für 400 km. Du kannst aber auch kurz vor Schluss nochmal 50 km nachladen. Da machen es die 10ct Unterschied pro kWh nicht aus.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Erstmal: im Vorfeld nicht zu viele Gedanken machen. Auch ein Elektroauto ist letztlich nur ein Auto.


    Für den Anfang mal die Volkswagen App laden und ggfs. einen WeCharge Tarif abschließen. Damit kannst du unterwegs an so ziemlich allen Säulen laden, unter anderem Ionity. Lademöglichkeiten unterwegs zeigt dir dein Navi an. Entlang der Autobahnen gibt es auch genug Lademöglichkeiten.