Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Ich habe meinen ID3 heute geholt. Auf dem Rückweg kam ich in eine S-Kurve. Hätte ich nicht eingegriffen , wäre ich ganz übel neben der Fahrbahn gelandet. Das Auto hat unheimlich viele tolle Funktionen und ich liebe es jetzt schon, aber diese Funktion werde ich definitiv nicht mehr benutzen. Er wollte die Kurve auch mit 65 nehmen, da hat er sich wohl verschätzt.

    Es ist ein Assistenzsystem und kein Autopilot. Hier hattest du eine falsche Erwartung an das System.

  • Das Lesen der Betriebsanleitung macht Sinn! Gerade bei Fahrzeuge mit neuen Systemen, deren Funktionen nicht bekannt sind!

  • Ja, dann waren meine Erwartungen wohl zu hoch, da stimme ich euch zu.

    Hallo Newbie,


    learning by doing - es ist nichts passiert und Du weißt jetzt, daß der Assistent N U R ein Assistent ist und nicht der Chef.



    Mein Latein ist schon lange her und außerdem hatte ich da eine Note über die niemand gerne spricht... ^^


    -->>assistieren ‘zur Hand gehen, helfen, mitarbeiten’, entlehnt (Ende 16. Jh.) aus lat. assistere ‘beistehen, unterstützen’

  • Viel geschrieben, nur weiss kein Mensch von welchen Assistenten er redet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Viel geschrieben, nur weiss kein Mensch von welchen Assistenten er redet.

    Sicher nicht vom reinen Spurhalteassistenten, wenn davon geredet wird, dass da Auto in einer Kurve nicht selbständig die Geschwindigkeit verringert hätte, was aber wohl die Erwartung (warum auch immer) war.

    Zumal das beschriebene Szenario, sofern es richtig dargestellt und von mir richtig verstanden wurde, auch gar nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun hat..

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Bei meinem ID3 1st mit LA den ich seit 08/20 fahre, war der LA auch bis zum Softwareupdate letztes Jahr eher hinderlich als nützlich. Es fab ständig optische und akustische Warnungen dass ich angeblich nicht in der Mitte der Fahrspur fahren würde. Etliche Werkstattbesuche konnten keine Abhilfe schaffen und das System hat mich wirklich genervt. Andere ID3 Besitzer hatten laut den Forendiskussionen damals mit dem LA keine Probleme. Seit dem Softwareupdate letztes Jahr sind die Probleme bei meinem jetzt auch weg und das System macht was es soll (in den Systemgrenzen).

    Was ich sagen will - Vorsicht mit schnellen Urteilen, da gibt/gab es wirklich Streuungen in der Vergangenheit.

    Jetzt freue ich mich auf den bestellten MOVE, der hat TA und der arbeitet noch viel besser

  • Sicher nicht vom reinen Spurhalteassistenten, wenn davon geredet wird, dass da Auto in einer Kurve nicht selbständig die Geschwindigkeit verringert hätte, was aber wohl die Erwartung (warum auch immer) war.

    Zumal das beschriebene Szenario, sofern es richtig dargestellt und von mir richtig verstanden wurde, auch gar nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun hat..

    Sicher nicht... heißt wir raten mal fröhlich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sicher nicht... heißt wir raten mal fröhlich.

    Ist es nicht vollkommen egal mit welchem Assistenzsystem er gefahren ist? Das erwartete Verhalten (ID fährt autonom), leistet weder ein einzelnes noch die Kombination mehrerer Assistenzsysteme.

  • Ist es nicht vollkommen egal mit welchem Assistenzsystem er gefahren ist? Das erwartete Verhalten (ID fährt autonom), leistet weder ein einzelnes noch die Kombination mehrerer Assistenzsysteme.

    Nö, ist es nicht, vielleicht hätte der TA seine Erwartungen erfüllt und er hat vieleicht nur einen LA. Der Rest wurde dazu gedichtet, auflösen könnte es nur der Fragesteller.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich verstehe es zwar nicht, aber mein Lane Assist funktioniert nacht dem Update OUI3_01 deutlich besser als vorher, obwohl das Update soweit ich weiß nix mit dem LA zu tun haben soll. Die Korrekturen sind weitestgehend nachvollziehbar und fühlen sich nicht mehr zufällig an, wie es vorher der Fall war. Vor allem auf nassen Straßen, was ja aktuell dem Normalzustand entspricht.

  • Ich verstehe es zwar nicht, aber mein Lane Assist funktioniert nacht dem Update OUI3_01 deutlich besser als vorher, obwohl das Update soweit ich weiß nix mit dem LA zu tun haben soll. Die Korrekturen sind weitestgehend nachvollziehbar und fühlen sich nicht mehr zufällig an, wie es vorher der Fall war. Vor allem auf nassen Straßen, was ja aktuell dem Normalzustand entspricht.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Was für ein Update ist das genau, was du da ansprichst?

    Ich hatte tatsächlich letzte Woche die Gelegenheit einen Passat zu fahren, 2022 glaube ich, und ich war ganz perplex wie gut der LA funktioniert. Jetzt habe ich zugegeben Lust darauf bekommen und frage mich, ob nicht vielleicht doch die Vermutungen nicht ganz falsch waren, dass mit meinem LA wirklich etwas nicht stimmt.

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Was für ein Update ist das genau, was du da ansprichst?

    Ich hatte tatsächlich letzte Woche die Gelegenheit einen Passat zu fahren, 2022 glaube ich, und ich war ganz perplex wie gut der LA funktioniert. Jetzt habe ich zugegeben Lust darauf bekommen und frage mich, ob nicht vielleicht doch die Vermutungen nicht ganz falsch waren, dass mit meinem LA wirklich etwas nicht stimmt.

    Viel mehr als dass es OUI3_01 heißt, weiß ich auch nicht. Soll wohl auf zukünftige OTA-Updates vorbereiten und kam vor einigen Tagen OTA. Dauert 52 min und bis auf die Meldung, dass das (nicht verbaute) Matrix-LED nicht funktioniert, war alles in Ordnung. Ob es wirklich mit dem Update zusammen hängt oder einen anderen Grund hat, weiß ich nicht. Zeitlich passt es aber.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!