Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • So. Nach 500 km Frau driving only. Durfte ich gestern mal ID.3 fahren. 84 km. Ich finde der LA ist ein "Erzieher" oder ein Fahrlehrer. Ständig wechsel ich die Spur ohne zu blinken. Dann beschwert er sich...lenkt frech dagegen...ich muss blinken lernen.... ^^

    VG Andreas

  • Mal wieder was neues heute erlebt wo ich mir echt an den Kopf gegriffen hab:


    bei etwas flach stehender Sonne auf der Autobahn hat er auf der linken Spur den Schatten der Leitplanke (der ca. mittig auf der linken Spuir endete) als Spurbegrenzung erkannt und mich permanent versucht auf die mittlere Spur rüber zu schubsen.


    Und für die, die es wieder auf einen zu rasanten Fahrstil oder Unaufmerksamkeit schieben wollen. War auf der A4 aus Dresden raus. 100km/h Begrenzung und Tempomat auch auf Strich 100 eingestellt gehabt. Extra versucht mittig auf der Spur zu fahren. Hat mich dann ca. 10 km immer wieder versuch rüber zu schubsen, bis ich Ihn dann schlussendlich ausgemacht habe.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Mal wieder was neues heute erlebt wo ich mir echt an den Kopf gegriffen hab:


    bei etwas flach stehender Sonne auf der Autobahn hat er auf der linken Spur den Schatten der Leitplanke (der ca. mittig auf der linken Spuir endete) als Spurbegrenzung erkannt und mich permanent versucht auf die mittlere Spur rüber zu schubsen.


    Und für die, die es wieder auf einen zu rasanten Fahrstil oder Unaufmerksamkeit schieben wollen. War auf der A4 aus Dresden raus. 100km/h Begrenzung und Tempomat auch auf Strich 100 eingestellt gehabt. Extra versucht mittig auf der Spur zu fahren. Hat mich dann ca. 10 km immer wieder versuch rüber zu schubsen, bis ich Ihn dann schlussendlich ausgemacht habe.

    Das nennt sich „Systemgrenzen“ und steht, falls (!) ich mich richtig erinnere, sogar im Handbuch.

  • Was mich weiterhin wundert: Diese ganzen Ausnahmen hier habe ich noch nie erlebt bisher. Scheine wohl wirklich Glück zu haben dass mein LA das tut was er soll. Schatten, Schnee, usw. haben in 18tkm noch nie eine falsche Erkennung herbeigeführt.

  • Was mich weiterhin wundert: Diese ganzen Ausnahmen hier habe ich noch nie erlebt bisher. Scheine wohl wirklich Glück zu haben dass mein LA das tut was er soll. Schatten, Schnee, usw. haben in 18tkm noch nie eine falsche Erkennung herbeigeführt.

    Wenn dann beide Seite nach dem Wundern akzeptieren würden, das es eben so ist, wie es ist, wäre es schon mal ein Anfang.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Ausnahmen sind es ja gar nicht, die mich bothern. Dafür ist die Ausschaltfunktion ja vorgesehen. Mich stört, dass er bei Kernfunktionalität nach meinem Dafürhalten schon nicht gut ist.

  • Hat mich dann ca. 10 km immer wieder versuch rüber zu schubsen, bis ich Ihn dann schlussendlich ausgemacht habe.

    Vielleicht ist da noch eine Programmierschleife drin die das Rechtsfahrgebot einhalten wollte?


    :saint: :evil:


    Sorry - bei der Steilvorlage...

  • Vielleicht ist da noch eine Programmierschleife drin die das Rechtsfahrgebot einhalten wollte?


    :saint: :evil:


    Sorry - bei der Steilvorlage...

    Zur Verteidigung: War gut gefüllt die Autobahn und eine einheitliche Masse auf allen Spuren die sich vorwärts bewegt hat. ;P


    Im Grunde stört mich ja nicht wirklich die eigentliche Funktionalität des Assistenzsystems. Ist halt Stand der Technik und funktioniert bei bei manchen Fahrern bzw. anderen Marken mal besser mal schlechter.


    Was mich ungemein stört ist, dass so etwas eine einheitliche gesetzliche Anforderung wird. Wenn solche Systeme nahezu perfekt funktionieren würden, ok. Aber so bekommt man bei jedem Fahrantritt dieses Assistenzsystem vorgesetzt. Lasst doch jeden selber entscheiden ob er das dauerhaft anhaben will oder nicht. Für mich macht es das Fahren definitiv nicht sicherer.


    Als nächstes kommt ja dieses Jahr noch der Geschwindigkeitswarner als gesetzliche Vorgabe. Auch wenn der meiner Meinung nach beim ID.3 sehr gut funktioniert, werden da dann die gleichen Beschwerden folgen.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Wenn man die Verbindlichkeit rausnimmt, wird der Sinn der Aktion komplett unterlaufen.

    Weil dann nämlich die Leute, die meinen, dass sie total töfte fahren und bei denen dauernd der Alarm angeht, das lieber auslassen statt ihr Fahrverhalten zu überdenken.

  • Interessant, dass gleich der Fahrer schuld sein soll. In diversen anderen Autos hatte ich komischerweise keine Probleme damit, der ID.3 nervt mich aber einfach nur. Es ist völlig egal, wie genau ich fahre, es passieren täglich absurde Eingriffe. Deswegen bleibt das Ding aus.

  • Interessant, dass gleich der Fahrer schuld sein soll. In diversen anderen Autos hatte ich komischerweise keine Probleme damit, der ID.3 nervt mich aber einfach nur. Es ist völlig egal, wie genau ich fahre, es passieren täglich absurde Eingriffe. Deswegen bleibt das Ding aus.

    Ding ist halt, dass andere eben nicht von "täglich absurden Eingriffen" berichten. Und wenn ich mir ansehe, wie andere Autofahrer teilweise unterwegs sind, dann zieht man eine schon fast zwangsläufige Schlussfolgerung.


    Siehe z.B. auf der Autobahn: "Tempolimit und Sicherheitsabstand - die unbekannten Wesen"

  • Ding ist halt, dass andere eben nicht von "täglich absurden Eingriffen" berichten. Und wenn ich mir ansehe, wie andere Autofahrer teilweise unterwegs sind, dann zieht man eine schon fast zwangsläufige Schlussfolgerung.


    Siehe z.B. auf der Autobahn: "Tempolimit und Sicherheitsabstand - die unbekannten Wesen"

    Dann bin ich ja offensichtlich auch so einer.


    Hier im Forum werden ja gerne voreilige Schlüsse gezogen und so einigen die tollsten Sachen unterstellt. Das finde ich sehr schade.


    Ich habe noch nie einen Punkt in Flensburg gehabt, fahre seit 35 Jahren unfallfrei bei gut einer Million Kilometer. Ein einziges Mal mit 6km/h zu schnell bei erlaubten 100 geblitzt worden…..ach, was soll’s. Deine Meinung werde ich eh nicht ändern. Meine übrigens auch nicht. Von daher: Schwamm drüber.

  • Ding ist halt, dass andere eben nicht von "täglich absurden Eingriffen" berichten. Und wenn ich mir ansehe, wie andere Autofahrer teilweise unterwegs sind, dann zieht man eine schon fast zwangsläufige Schlussfolgerung.


    Siehe z.B. auf der Autobahn: "Tempolimit und Sicherheitsabstand - die unbekannten Wesen"

    Versuch doch einen Moment mal die Schubladen beiseite zu lassen und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es einfach technische Gründe dafür geben kann, dass ein Assistenzsystem bei dem einen mehr nervt als beim anderen - ohne gefährlichen oder Rücksichtslosen Fahrstil.

  • Ich habe meinen ID3 heute geholt. Auf dem Rückweg kam ich in eine S-Kurve. Hätte ich nicht eingegriffen , wäre ich ganz übel neben der Fahrbahn gelandet. Das Auto hat unheimlich viele tolle Funktionen und ich liebe es jetzt schon, aber diese Funktion werde ich definitiv nicht mehr benutzen. Er wollte die Kurve auch mit 65 nehmen, da hat er sich wohl verschätzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!