Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Mhh, okay. Ich habe den TA und demnach das kapazitive Lenkrad, was zumindest in diesem Szenario den Unterschied erklären dürfte.

  • Bei mir ähnlich. Die orangenen Linien im HUD sehe ich öfter, aber einen Lenkeingriff/vibrieren habe ich nur extrem selten.

    Nur so nebenbei:

    Die zusätzliche Vibration beim LA kann man im Menü deaktivieren.


    Das kann schon nochmal eine Rolle spielen, wie man den Lenkeingriff empfindet.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Stören mich nicht, da bei mir der LA ja nur SEHR selten eingreift, und zu 99% auch nur wenn es in Ordnung ist. Da finde ich eine zusätzliche Warnung, für die Sicherheit, gut.

  • Nur so nebenbei:

    Die zusätzliche Vibration beim LA kann man im Menü deaktivieren.


    Das kann schon nochmal eine Rolle spielen, wie man den Lenkeingriff empfindet.

    Stimmt, aber ich meinte schon eine Drehbewegung des Lenkrads, bei der ich dagegenhalten muss, nicht das Vibrieren.


    Das Ganze ist eigentlich wie die Kollisionsnotbremsung: Ich habe manchmal auf schmaleren Straßen mit parkenden Autos auf beiden Seiten einen netten Slalomkurs. Solange ich aktiv lenke und vielleicht auch das Bremspedal leicht drücke, leuchtet dass ID Light nur rot. Aber wehe ich weiß "Das passt auch so." und das Auto sieht das anders 😉

  • Also geht es dir eigentlich nicht um den Spurhalteassistent, sondern von der Erkennung ob du das Lenkrad festhälst? Habe auch den TA und keine nervigen Eingriffe wenn ich geradeaus fahre, egal ob jetzt mit aktivem TA oder ohne. Vielleicht greift der Spurhalteassistent ohne kapazitives Lenkrad aber auch stärker ein, weil er in dem Moment nicht sicher ist ob das Lenkrad gehalten wird? Müsste ich bei mir mal (zu einem sicheren Zeitpunkt) testen wie sich meiner verhält wenn ich eine Linie überfahre und die Hände nicht am Lenkrad habe. Wenn ich sie am Lenkrad habe sind die Eingriffe wie bereits geschrieben sehr sanft.

  • Also geht es dir eigentlich nicht um den Spurhalteassistent, sondern von der Erkennung ob du das Lenkrad festhälst? Habe auch den TA und keine nervigen Eingriffe wenn ich geradeaus fahre, egal ob jetzt mit aktivem TA oder ohne. Vielleicht greift der Spurhalteassistent ohne kapazitives Lenkrad aber auch stärker ein, weil er in dem Moment nicht sicher ist ob das Lenkrad gehalten wird? Müsste ich bei mir mal (zu einem sicheren Zeitpunkt) testen wie sich meiner verhält wenn ich eine Linie überfahre und die Hände nicht am Lenkrad habe. Wenn ich sie am Lenkrad habe sind die Eingriffe wie bereits geschrieben sehr sanft.

    Das war nur die Antwort auf die Nachfrage von Fame. Der Hinweis ist mir egal, er greift ja nicht ins Lenkrad.

  • :D & auf diesen 5 km muss man natürlich Ideallinie >60 km/h fahren? - drunter würde Dich der LA nicht belästigen & Du wärst sicher im Nachbarort

    Verwechselst du da nicht was? Der Spurwechselassi kommt erst >60km. Der LA Auch darunter. Gestern Abend noch getestet. Habe mal das Lenkrad etwas lockerer gefasst und der LA hat schön brav bei 50 km/h gelenkt. Oder verwechsle ich jetzt was?

  • Du meinst wenn den TA. Der LA geht erst bei 60 los. In der Stadt macht der LA natürlich wenig bis keinen Sinn, daher auch erst ab 60km/h.

  • ... ich glaub eh dass hier mindestens 70% der eifrig diskutierenden Foristen andauernd LA und TA verwechseln ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... ich glaub eh dass hier mindestens 70% der eifrig diskutierenden Foristen andauernd LA und TA verwechseln ...

    Dann sollten wir die Begriffe mal eindeutig klären. Ich dachte immer der Lane Assist ist der, der mich in der Spur hält (Lane = Fahrspur)? Der Travel Assist sorgt für Abstand und Geschwindigkeit mit Schildererkennung etc.

  • Nope, da liegst du falsch. LA ist immer an, und schubst dich zurück in die Spur solltest du in Richtung Seitenbegrenzung kommen. Ist ein reines Sicherheitsfeature.


    TA macht Abstand, hält dich in der Spurt, kann auf der Autobahn selbstständig die Spur wechseln, usw. TA hat absolut gar nichts mit LA zu tun. TA gibt es nur zusammen mit Tempomat, und man muss es aktiv anschalten, LA ist wie gesagt immer an.


    Der LA kann dich in der Theorie auch in der Spur halten, aber das ist nicht seine Aufgabe. Wenn du nicht selbst lenkt wird er dich wieder in die Spur "schubsen", und wenn du dann weiter nicht lenkst schubst er dich auf der anderen Seite wieder zurück, usw. Bissl wie Ping-Pong.

  • Dann sollten wir die Begriffe mal eindeutig klären. Ich dachte immer der Lane Assist ist der, der mich in der Spur hält (Lane = Fahrspur)? Der Travel Assist sorgt für Abstand und Geschwindigkeit mit Schildererkennung etc.

    - Der Spurhalteassistent schaut ab 60km/h darauf, ob du die Spur verlässt, lenkt ansonsten aber nicht selbst

    - ACC hält Geschwindigkeit/Abstand zum Vordermann

    - Der TA kombiniert Spurführung (erweiterter Spurhalteassistent) & ACC (& Schilderkennung) und lenkt (in seinen Grenzen) auch selbst

    Einmal editiert, zuletzt von HesseID4 () aus folgendem Grund: Spuhrführungsassistent ergänzt

  • Nope, da liegst du falsch. LA ist immer an, und schubst dich zurück in die Spur solltest du in Richtung Seitenbegrenzung kommen. Ist ein reines Sicherheitsfeature.


    TA macht Abstand, hält dich in der Spurt, kann auf der Autobahn selbstständig die Spur wechseln, usw. TA hat absolut gar nichts mit LA zu tun. TA gibt es nur zusammen mit Tempomat, und man muss es aktiv anschalten, LA ist wie gesagt immer an.


    Der LA kann dich in der Theorie auch in der Spur halten, aber das ist nicht seine Aufgabe. Wenn du nicht selbst lenkt wird er dich wieder in die Spur "schubsen", und wenn du dann weiter nicht lenkst schubst er dich auf der anderen Seite wieder zurück, usw. Bissl wie Ping-Pong.

    Etwas viel Ping-Pong ohne aktiven Eingriff, das geht nicht lange gut... und weit weg davon er hält mich in der Spur.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das war in keinster Weise eine Empfehlung das so zu machen, keine Ahnung wo du das rausliest. Ich schrieb extra "In der Theorie". Back to topic bitte ;)

  • - Der Spurhalteassistent schaut ab 60km/h darauf, ob du die Spur verlässt, lenkt ansonsten aber nicht selbst

    - ACC hält Geschwindigkeit/Abstand zum Vordermann

    - Der TA kombiniert Spurhalteassistent & ACC (& Schilderkennung) und lenkt (in seinen Grenzen) auch selbst

    Jetzt verwendest du zweimal Spurhalteassistent. Der Lane Assistent ist kein Spurhalteassistent, sonder viel mehr ein aktiver Spurverlassungswarner. Er warnt dich akustisch und schubst dich aktiv in die Spur zurück. Er hält die Spur nicht dauerhaft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!