Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Einerseits sagst du, dass du das ganz gelesen hast und nimmst dann aber trotzdem nur die Hälfte, die deiner Argumentation entspricht und ignorierst die andere Hälfte, die dem widerspricht.


    Ich könnte ja jetzt sagen, dass demnach deine Folgerung richtig ist aber da hätten die Forumsregeln etwas dagegen.

    Jetzt kommt mal alle wieder runter ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe das ganz gelesen. "Hauptsächlich ist der LA doch für die Idioten , die ihr Handy während der Fahrt benutzen..." Der LA ist also für Idioten. Ich benutze den LA. Folglich bin ich ein Idiot.

    Ich möchte dir da natürlich nicht widersprechen, auch wenn ich es natürlich anders geschrieben habe.


    Trotzdem gehe ich davon aus, dass du keiner bist und das nur ironisch meinst. Wenn nicht kann ich dir auch nicht helfen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Leute, hört mit dem Gezanke auf. Das Thema ist durch, der Rest strengt nur an.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich habe sehr selten Eingriffe. Wenn dann sind die Eingriffe berechtigt, weil ich die Seitenlinie überschreite. Selten kommt es auch mal zu Fehlerkennungen der Spur. Das ist immer dann der Fall, wenn die Sonne tief steht und Bodenfugen als Spur erkannt werden. Auf normalen Straßen absolut kein Problem. Bei schmalen Straßen vermag ich das nicht zu beurteilen. Diese Art von Straßen existiert bei uns eigentlich nicht.

    Ich kann zwar nur für den ID5 sprechen, aber bei mir ist es genauso. Sehr selten Eingriffe, und wenn dann berechtigt. Kenne derzeit eine Stelle in der Umgebung wo er regelmäßig "falsch" arbeitet, sonst alles perfekt. Entweder habe ich ein Wunderauto oder eure sind kaputt. Wir haben hier in den letzten Wochen regelmäßig Schnee gehabt, da hatte ich nicht einen falschen Lenkeingriff welcher mir aufgefallen wäre. Regen oder ähnliches machen da auch keinen Unterschied.

  • Es wäre wirklich super wenn er das auch tun könnte. Kann ich mir nur beim besten Willen nicht vorstellen.

    Ich habe meinen sehr ausführlich getestet und beobachtet.

    Meiner fährt beim Testen über 50% der schönsten Fahrbahnmarkierungen einfach drüber, ohne Lenkeingriff. Ansonsten reagiert er aber gleichzeitig auf alles mögliche.

    Besonders nervig sind andauernde, unnötige bzw. fehlerhafte, gefährliche Eingriffe nachts bei Regen auf schmalen Straßen/Spuren. Wo man das wirklich am wenigsten brauchen kann, es gleichzeitig bei korrekter Funktion am sinnvollsten wäre.

    Die Theorie passt bei meinem leider nicht zur praktischen Erfahrung. Und das ist eben nicht nur schade sondern sogar manchmal nervig bis gefährlich.

    Meine Meinung.

  • Ich kann jeden einladen, hier mal die 5km zum Nachbarort zu fahren. Schmale kurvige Straße ohne jede Markierung aber wechselnder Bewuchs an den Seiten. Da schaltet man den LaneAssist gerne freiwillig ab.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich kann jeden einladen, hier mal die 5km zum Nachbarort zu fahren. Schmale kurvige Straße ohne jede Markierung aber wechselnder Bewuchs an den Seiten. Da schaltet man den LaneAssist gerne freiwillig ab.

    Kannst du das näher erläutern? Also was hat der Bewuchs mit dem LA zu tun? Gibt es Lichtreflexionen auf der Straße, die als Linien erkannt werden?

  • Kannst du das näher erläutern? Also was hat der Bewuchs mit dem LA zu tun? Gibt es Lichtreflexionen auf der Straße, die als Linien erkannt werden?

    Ich weiß nicht, was die Kamera da als Leitlinien interpretiert, es ist einem ständigen Wechsel durch Jahreszeiten und Wetter ausgesetzt, auf jeden Fall macht das keinen Spaß durch die Gegend geschubst zu werden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe eine Theorie (Theorie, keine Ahnung ob dort etwas dran ist):


    Ich sehe ein Muster bei (fast) allen, welche sich über den LA beschweren. Es wird immer wieder von "gefährlicher Eingriff", "Rumschubsen", usw. geredet. Wenn man jedoch das Lenkrad, wie es sein sollte, fest in der Hand hat kann es meiner Meinung nach nicht zu gefährlichen Eingriffen oder rumschubsen kommen, da bei einem festen Griff des Lenkrads der LA nur dann erfolgreich eingreifen kann wenn der Fahrer es zulässt. Jetzt zur Theorie: Kann es sein dass der LA merkt, ob der Fahrer "aktiv lenkt" (man macht ja quasi immer wieder ganz minimale Korrekturen), und wenn er dies tut entsprechend weniger eingreift? Das würde erklären wieso der LA bei vielen so gut wie nie eingreift, und bei einigen wenigen ständig eingreift.


    Bitte nicht gleich angegriffen fühlen, ist eine ernst gemeinte Theorie ohne jemandem etwas Böses zu wollen, und kann natürlich völliger Unsinn sein.

  • Ich habe eine Theorie (Theorie, keine Ahnung ob dort etwas dran ist):


    Ich sehe ein Muster bei (fast) allen, welche sich über den LA beschweren. Es wird immer wieder von "gefährlicher Eingriff", "Rumschubsen", usw. geredet. Wenn man jedoch das Lenkrad, wie es sein sollte, fest in der Hand hat kann es meiner Meinung nach nicht zu gefährlichen Eingriffen oder rumschubsen kommen, da bei einem festen Griff des Lenkrads der LA nur dann erfolgreich eingreifen kann wenn der Fahrer es zulässt. Jetzt zur Theorie: Kann es sein dass der LA merkt, ob der Fahrer "aktiv lenkt" (man macht ja quasi immer wieder ganz minimale Korrekturen), und wenn er dies tut entsprechend weniger eingreift? Das würde erklären wieso der LA bei vielen so gut wie nie eingreift, und bei einigen wenigen ständig eingreift.


    Bitte nicht gleich angegriffen fühlen, ist eine ernst gemeinte Theorie ohne jemandem etwas Böses zu wollen, und kann natürlich völliger Unsinn sein.

    Zu dieser Theorie passt, dass mir mein HUD zwar in schöner Regelmäßigkeit orangefarbene Linien auf die Scheibe zaubert, wenn ich auf meinem Arbeitsweg mal wieder fast im Bankett fahren muss, am Lenkrad aber nichts zu spüren ist. Ich lenke ja gerade selbst, um dem Gegenverkehr Platz zu lassen.

  • Bei mir ähnlich. Die orangenen Linien im HUD sehe ich öfter, aber einen Lenkeingriff/vibrieren habe ich nur extrem selten.

  • Ich kann jeden einladen, hier mal die 5km zum Nachbarort zu fahren. Schmale kurvige Straße ohne jede Markierung aber wechselnder Bewuchs an den Seiten. Da schaltet man den LaneAssist gerne freiwillig ab.

    :D & auf diesen 5 km muss man natürlich Ideallinie >60 km/h fahren? - drunter würde Dich der LA nicht belästigen & Du wärst sicher im Nachbarort

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Ich habe eine Theorie (Theorie, keine Ahnung ob dort etwas dran ist):


    Ich sehe ein Muster bei (fast) allen, welche sich über den LA beschweren. Es wird immer wieder von "gefährlicher Eingriff", "Rumschubsen", usw. geredet. Wenn man jedoch das Lenkrad, wie es sein sollte, fest in der Hand hat kann es meiner Meinung nach nicht zu gefährlichen Eingriffen oder rumschubsen kommen, da bei einem festen Griff des Lenkrads der LA nur dann erfolgreich eingreifen kann wenn der Fahrer es zulässt. Jetzt zur Theorie: Kann es sein dass der LA merkt, ob der Fahrer "aktiv lenkt" (man macht ja quasi immer wieder ganz minimale Korrekturen), und wenn er dies tut entsprechend weniger eingreift? Das würde erklären wieso der LA bei vielen so gut wie nie eingreift, und bei einigen wenigen ständig eingreift.


    Bitte nicht gleich angegriffen fühlen, ist eine ernst gemeinte Theorie ohne jemandem etwas Böses zu wollen, und kann natürlich völliger Unsinn sein.

    Meiner merkt ob man lenkt oder das Lenkrad nur hält. Er bittet mich nämlich immer wieder (seit 3.2 seltener) die Hände ans Lenrad zu legen. Halte das Lenkrad allerdings fast immer gut. Nur lenke ich in langgezogene Kurven auf Landstraßen die ich kenne so ein, daß ich oft 100 und mehr Meter nicht mehr korrigieren muss. Und schon meckert er trotz beide Hände am Lenrad. Hab allerdings kein Kapazitatives da kein TA verbaut. Also kann er bei mir nur an Lenkbewegungen erkennen ob ich noch da bin. Mit TA sollte er es auch „spüren“ können.

    Die LA Eingriffe sind immer gleich, egal wie ich das Lenkrad halte. Je fester desto weniger kann er natürlich beeinflussen oder stören. Da nervt er nur. Mir fällt inzwischen auf, daß ich bei meinem BMW Cabrio schon die Eingriffe vermisse und anfangs verunsichert bin weil ich nicht korrigiert werde. Man gewöhnt sich scheinbar an alles.

  • Nur lenke ich in langgezogene Kurven auf Landstraßen die ich kenne so ein, daß ich oft 100 und mehr Meter nicht mehr korrigieren muss. Und schon meckert er trotz beide Hände am Lenrad.

    Überfährst du dabei die Linien oder kommst sehr nah dran?


    Habe ebenfalls einen BMW als Zweitwagen, der LA dort ist imho deutlich schlechter als der im ID5.

  • Überfährst du dabei die Linien oder kommst sehr nah dran?


    Habe ebenfalls einen BMW als Zweitwagen, der LA dort ist imho deutlich schlechter als der im ID5.

    Mein BMW hat gar keinen LA. Das ist das Schöne an älteren Autos 😉


    Mit dem ID:

    Ich fahre dabei ganz mittig auf einer breiten gut markierten Landstraße ohne jegliches Näherkommen oder Überfahren von Linien. Es stört ihn offenbar nur, daß ich nicht aktiv lenke. Was ich ja nicht muss da alles passt.


    So ähnlich wie bei der Bahn gemacht. Da muss der Lokführer auch alle paar Sekunden den Totmannknopf drücken. Sonst warnt er erst und macht dann eine Notbremsung wenn der Lokführer sich nicht mehr meldet.


    Nur unternimmt der ID nichts weiter außer mich immer wieder falsch auf das Nich-halten des Lenkrades hinzuweisen. Erst wenn ich sinnfrei “korrigiere“ gibt er dann wieder Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!