Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Die Funktion des LA ist mehr oder weniger schlecht. Miserabel ist aber die Bedienung. Beim Golf 7 waren 2 Tastendrücke (1 links, 1 rechts) am Lenkrad nötig und schon war er aus- bzw. wieder eingeschaltet. Im ID.3 überlasse ich meiner Beifahrerin das Ausschalten, ist mir im Infotainment zu gefährlich.
    Eine (1!) Ausschaltfläche im Schnellzugriff wäre zumindest eine schnelle Notmaßnahme. Hat man dazu schon etwas gehört?

  • Eine (1!) Ausschaltfläche im Schnellzugriff wäre zumindest eine schnelle Notmaßnahme. Hat man dazu schon etwas gehört?

    Es wäre nicht legal und damit wird niemand da was hören.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Auch auf die Gefahr hin dass ich zur "Persona non Grata" in diesem Forum erklärt werde:


    Der LaneAssist ist jetzt in all seinen positiven und negativen Facetten aus allen möglichen Blickwinkeln beurteilt, verurteilt, verflucht, vergöttert und was nicht noch alles worden.

    Er wird -genau wie wir Foristen- in seinem restlichen (Hardware)-Leben mit diesem Schicksal leben müssen. ;)


    Vorschlag meinerseits:


    Wir haben so einen schönen Kummerkasten. Könnte man sich darauf einigen, den LA nur noch an diesem Ort zu verteufeln, zumindest solange bis es werks- oder hardwareseitig einen Anlass gibt, halbwegs seriös in eine neue Diskussion einzusteigen.


    Ich meine das nicht böse und habe auch nicht die berühmt-berüchtigte Brille auf. :)


    Ich meine einfach. hierzu ist aktuell alles gesagt. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Von mir z.B. noch nicht. 😇


    Hauptsächlich ist der LA doch für die Idioten (sorry), die ihr Handy während der Fahrt benutzen oder die im Fußraum nach der runtergefallenen Zigarette suchen (Rauchen tötet ...) oder die einschlafen oder ... oder ... oder ...

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • super-constellation

    Nein, dafür hat man den TA ;)


    Der LA sorgt ja nur dafür, dass das Auto die Spur nicht verlässt, aber nicht dafür, das Auto sauber in der Spur zu halten.

    Beim LA hat man ohne Lenkeingriffe PinPong.

  • Da ich zwar weder im Auto rauche noch am Handy fummle, dennoch gern und den LA verwenden, bin ich also ein Idiot. Danke dafür. PLOINK!

    Neiiiiin! Du musst auch den ganzen Satz lesen: "Hauptsächlich ist der LA doch für die Idioten , die ihr Handy während der Fahrt benutzen"


    Nein, dafür hat man den TA ;)


    Der LA sorgt ja nur dafür, dass das Auto die Spur nicht verlässt, aber nicht dafür, das Auto sauber in der Spur zu halten.

    Beim LA hat man ohne Lenkeingriffe PinPong.

    Mir ist schon klar wofür TA und LA sind.

    Wer verlässt denn die Spur und fährt in die Botanik oder an 'nen Baum? Die Handy-Gucker. Also der LA.

    Wenn ich auf der Autobahn entspannter fahren möchte, dann mache ich den TA an.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Hauptsächlich ist der LA doch für die Idioten (sorry), die ihr Handy während der Fahrt benutzen oder die im Fußraum nach der runtergefallenen Zigarette suchenIm Fall der Fälle rettet

    Noch nie müde gewesen, als du fahren musstest?

    Sekundenschlaf ist eine häufige Unfallursache und wohl nahezu alle die mit dem Auto zur Arbeit kommen haben Müdigkeit und/oder Sekundenschlaf schon erlebt.

    Wer das Video nicht sehen will: rund 25% aller Unfälle mit Personenschäden stehen im Zusammenhang mit Müdigkeit/Sekundenschlaf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und darüber hinaus rettet der Lane Assist bei gesundheitlichen Notfällen leben. Stell dir vor du hast einen Schwindelanfall während der Fahrt (oder irgendwas anderes, Herzinfarkt, Schlaganfall, was auch immer).

    Dann verhindert der Lange Assist in vielen Situationen, dass du mit 100 kmh in den Baum oder noch schlimmer den Gegenverkehr bretterst.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Noch nie müde gewesen, als du fahren musstest?

    Sekundenschlaf ist eine häufige Unfallursache und wohl nahezu alle die mit dem Auto zur Arbeit kommen haben Müdigkeit und/oder Sekundenschlaf schon erlebt.

    ...

    Da du mir geantwortet hast ... ich habe das erwähnt: "... oder die einschlafen oder ..."


    Ich habe auch nichts gegen den LA. Bei mir arbeitet er auch wie er soll. Bei wem er problematisch ist, der sollte vielleicht in die Werkstatt weil da was verstellt ist oder ähnlich.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Mal Fakten, was tut er, er lenkt zurück und dann in den Gegenverkehr, oder wie kann ich mir das vorstellen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Neiiiiin! Du musst auch den ganzen Satz lesen: "Hauptsächlich ist der LA doch für die Idioten , die ihr Handy während der Fahrt benutzen"

    Ich habe das ganz gelesen. "Hauptsächlich ist der LA doch für die Idioten , die ihr Handy während der Fahrt benutzen..." Der LA ist also für Idioten. Ich benutze den LA. Folglich bin ich ein Idiot.

  • Einerseits sagst du, dass du das ganz gelesen hast und nimmst dann aber trotzdem nur die Hälfte, die deiner Argumentation entspricht und ignorierst die andere Hälfte, die dem widerspricht.


    Ich könnte ja jetzt sagen, dass demnach deine schlussendliche Folgerung richtig ist aber da hätten die Forumsregeln etwas dagegen.


    Ich: "Alle Leute, die Verbrechen begehen, gehören vor Gericht!"

    Du: "Also gehören alle Leute, damit auch ich, vor Gericht?"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!