Welche Wallbox soll ich für zu Hause kaufen?

  • Hallo Leute


    Ich bekomme am Freitag mein ID.4 und brauche noch eine Wallbox für zu Hause.

    Jetzt habe ich mich eine wenig umgeschaut und auch Video geschaut vom ADAC Test.

    Aber ich bin mir einfach nicht schlüssig was ich kaufen soll.


    Ich habe mal die Elli Pro und Connect ins Auge gefasst.


    Was könnt ihr mir empfehlen ?



    Danke Gruss Andreas

  • Günstige: Go-e. Tut was sie soll, wenn man einen WLAN Repeater in der Nähe hat.

    WLan ist kein Problem wie auch über Netzwerkkabel.


    Möchte einfach auslesen könne was ich an verbrauch habe.

  • WLan ist kein Problem wie auch über Netzwerkkabel.


    Möchte einfach auslesen könne was ich an verbrauch habe.

    Dann reicht die Elli Connect nicht aus. Die hat keinen eigenen Stromzähler, den gibt es erst mit der Pro.

  • WLan ist kein Problem wie auch über Netzwerkkabel.


    Möchte einfach auslesen könne was ich an verbrauch habe.

    Dann ist die Connect nicht geeignet, denn sie hat keinen Zähler. Den hat nur die Pro.


    Manche haben sich aber einen Zähler selbst in die Connect eingebaut. Da gibt es eine Anleitung im Forum.


    Wichtig ist auch, ob die Wallbox mit einer PV-Anlage ein Team bilden soll, das möglichst viel automatisch regelt.

  • Dann ist die Connect nicht geeignet, denn sie hat keinen Zähler. Den hat nur die Pro.


    Manche haben sich aber einen Zähler selbst in die Connect eingebaut. Da gibt es eine Anleitung im Forum.


    Wichtig ist auch, ob die Wallbox mit einer PV-Anlage ein Team bilden soll, das möglichst viel automatisch regelt.

    PV Anlage könnte noch kommen momentan habe ich noch keine. Was sicher noch kommt ist ein Balkonkraftwerk.

    Es gibt so viele Wallboxen ich kann mich nicht entscheiden :S

  • Habe mir damals zum ID3 eine Heidelberg geholt. Die wird jetzt ausgetauscht, da wir dieses Jahr eine PV bekommen haben. Die neue kommt von Fronius und versteht sich mit meinem Wechselrichter.

    Also ich ärgere mich etwas eine nicht passende Wallbox damals gekauft zu haben. Ggfs ist das nochmal ein Anstoß.

  • Easee ist günstig und mit Tibber als Stromanbieter gut zum Laden in günstigen Zeiten. Wenn dann PV kommt ( am besten mit 10kw) dann einfach den Pulse bestellen und die Steuerung von clever-pv.


    Die Kombi funktioniert gut und ist günstig und innovativ.

    Mann muss aber wissen was man will!


    Nur laden kann jede Wallbox. Mit PV wird die Auswahl geringer

  • mit kleiner PV und automatischer 1-3-Phasenumschaltung noch mehr.

    Da ginbt es was von gutes von

    -OpenWB

    -Zappi

    -SMA

    Alles aber nicht günstig.

    Meine OpenWB ist aber perfekt.

    Bei der häufigen Umschaltung spart die mir in der Übergangszeit öffter mal n Euro am Tag, rechnet sich also auch in 5 Jahren und ich muss nicht ständig aufs Wetter schauen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich würde auch die GO-E gemini nehmen.

    Ich habe den ID.Charger connect und der ist im Zusammenspiel mit der PV Anlage und Tibber eher ungeeignet, weil die Ladeleistung nur schlecht geregelt werden kann.


    Der GO-E kann besser geregelt werden (1-/3-Phasig).

  • Zum Thema Verbrauch auslesen und Go-e.


    Die Box hat ja einen Zähler für kWh Gesamt und einen Zähler für aktuelle Ladung (flüchtig, beim erneutem Anstecken ist der wieder auf 0.00).


    Ich habe mir, da ich die Box für die Ladesteuerung mit NodeRed steuere, diese beiden Zähler dort integriert.

    Den flüchtigen Tageszähler habe ich als Tripcounter weitergeführt, den ich in der Steuerung resette. So kann ich, wenn ich vormittags geladen habe, Mittags zum Einkaufen fahre und dann wieder anstecke, am Abend das Gesamtergebnis anschauen.

    Nachts schreibt ein Cronjob die Differenz von kWh Gesamt jetzt zu Vortag in eine csv Datei, zusammen mit dem Datum.

    Dann kann ich sehen, was ich im Monat geladen habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Geht alles, nur die Frösch' hupfen 😀

  • Ich bin auch gerade am suchen.

    Für mich ist gerade die cfos Power Brain Solar mein Top Favorit.

    Kann 1/3 Phasen Umschaltung, Überschussladen mit Solar und ist ein deutscher Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!