Mit ID4 von Hamburg nach Bayern Tipps

  • Moin zusammen,


    wir wollen mit unserem ID 4 jetzt von Hamburg nach Bayern fahren. Dazu hätten wir gerne eure erfahrenen Tipps, wie wir am besten ganz weit mit wenig Laden kommen. Wir fahren ca 900 km und möchten so wenig wie möglich verbrauchen um so wenig wie möglich zu laden. Vielen Dank für eure Unterstützung und Erfahrung.


    Gruß

  • Hinter LKW klemmen. Dann fährt man verbrauchstechnisch ungefähr das Optimum.

    Macht aber keinen Spaß und dauert ewig, aber wenn es nur um den Verbrauch geht...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Meine Erfahrung über 420km Autobahn:

    Auf 100% geladen, TA auf 110km/h eingestellt. Nach 420km am Zielort mit 7% Restreichweite angekommen ohne Zwischenladen.

    Der Verbrauch steigt überproportional an, wenn Du schneller als 110-120km/h fährst.


    Laden unterwegs empfehle ich ENBW Hypercharger, entweder als ENBW Kunde oder mit ADAC Mitgliedsnummer 0,51€ DC.


    Gruß Matthias

  • Stelle zusätzlich im Navi die Reichweite en Route auf den kleinsten wert und auch den Wert am Ziel. Und dann tuckerst mit 80/90 daher. Spaß machen tut das ganze doch aber nicht ?

    Oder mache es wie ich. Fahre einfach ganz entspannt mit Navi aber ohne ladeplanung und lade einfach wenn du musst. Sprich bei 10% oder drunter. Stationen gibt’s genug inzwischen entlang aller Bahnen. Also düs einfach los und genieß die Fahrt :) :thumbup:

  • Laden unterwegs empfehle ich ENBW Hypercharger, entweder als ENBW Kunde oder mit ADAC Mitgliedsnummer 0,51€ DC.

    Das war zwar nicht gefragt, aber günstiger geht es aktuell mit Tesla, je nach Ort und Zeit deutlich selbst ohne Grundentgelt. Wobei Hamburg-München und zurück innerhalb eines Monats sich auch das Grundentgelt schon lohnen sollte - vor kurzem hatte ich den Break-Even berechnet, der lag da bei 80kWh+- (abhängig von den gewählten Stationen und Uhrzeiten), früher lag der bei 100kWh+-.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das war zwar nicht gefragt, aber günstiger geht es aktuell mit Tesla, je nach Ort und Zeit deutlich selbst ohne Grundentgelt. Wobei Hamburg-München und zurück innerhalb eines Monats sich auch das Grundentgelt schon lohnen sollte - vor kurzem hatte ich den Break-Even berechnet, der lag da bei 80kWh+- (abhängig von den gewählten Stationen und Uhrzeiten), früher lag der bei 100kWh+-.

    Ohne Abo nach der letzten Preisrunde eigentlich nicht mehr günstiger als die genannten 0,51c. Zumindest habe ich keine Station gefunden.


    Nachtrag: Wenn der wenige Verbrauch auch wegen der Kosten sein soll (und nicht nur wegen Lade-/Standzeit), dann kann man derzeit mit der Moovility App + Visa Karte für 35c an Allego-Schnelladern laden. Da sollte es ja auch von Hamburg nach München welche geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HesseID4 ()

  • Moin zusammen,


    wir wollen mit unserem ID 4 jetzt von Hamburg nach Bayern fahren. Dazu hätten wir gerne eure erfahrenen Tipps, wie wir am besten ganz weit mit wenig Laden kommen. Wir fahren ca 900 km und möchten so wenig wie möglich verbrauchen um so wenig wie möglich zu laden. Vielen Dank für eure Unterstützung und Erfahrung.


    Gruß

    (Sehr) Langsam fahren, auf Klima/Heizung verzichten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps. Es handelt sich um ein Firmenwagen und die dazugehörige Tankkarte beziehungsweise Lade Karte haben wir auch. Es geht rein darum, wie wir am schnellsten ohne oft zu laden nach Bayern kommen. Vielleicht sollten wir in der Mitte ein Zwischenstopp machen, weil die Fahrt doch länger dauert als gedacht. 😉


    Das mit hinterm LKW her werde ich testen und berichten🤣🤣

  • Es geht rein darum, wie wir am schnellsten ohne oft zu laden nach Bayern kommen.

    Hinter einem LKW ist zwar die sparsamste Version, nicht aber die schnellste.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps. Es handelt sich um ein Firmenwagen und die dazugehörige Tankkarte beziehungsweise Lade Karte haben wir auch. Es geht rein darum, wie wir am schnellsten ohne oft zu laden nach Bayern kommen. Vielleicht sollten wir in der Mitte ein Zwischenstopp machen, weil die Fahrt doch länger dauert als gedacht. 😉


    Das mit hinterm LKW her werde ich testen und berichten🤣🤣

    Du wirst sowieso zweimal Laden müssen, wenn du dich daher nicht hinter dem LKW klemmst, dauert jeder Ladestopp halt 10-15 Minuten länger, was bei 800km wahrscheinlich ganz angenehm ist.

  • Woher rührt diese merkwürdige Ladeaversion?

    Das würde mich auch interessieren.

    Alle zwei bis zweieinhalb Stunden mal ne Pinkelpause und etwas Anti-Trombosen-Therapie (ein paar Schritte gehen) macht man/frau/divers das Fahren doch sowieso angenehmer ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Meine bisherige Erfahrung mit einem anderen E-Fahrzeug auf Langstrecke Salzburg-Berlin (normalerweise macht man das mit dem Zug, aber das klappt halt nicht immer): Mit 95% losfahren, und dann bei weniger als 10% an den Ladepark, bis auf 60% laden (ging bei mir rund innerhalb 20 Minuten) und dabei Kaffee trinken und andere Bedürfnisse erledigen. Warum mit 95% losfahren? Ich hatte schon ein heftiges Erlebnis als ich die schwere Kiste nur mit der mechanischen Bremse verzögern musste, die Rekuperation ist bei 100% eben nicht vorhanden. Und ab 60% SoC ging bei mir die Ladeleistung zurück, das wollte ich nicht ausreizen.

  • Es geht rein darum, wie wir am schnellsten ohne oft zu laden nach Bayern kommen.

    Du kannst mit ABRP mal rumspielen. Da gibt es einen Schieber, der die Prioritäten (Ladestopps, Geschwindigkeit) anpasst.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Auf Langstrecke fahre ich mit 100% los und fahre mit Travel Assist 120 km/h. Das ist für mich der beste Kompromiss zwischen fahren und laden. Ansonsten lade ich typischerweise da, wo der ID.4 vorschlägt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!