Nachrüstung Ergo Sitz

  • Hallo,

    ich besitze einen Pure Style und könnte einen Ergo Fahrersitz mit den identischen Bezug bekommen.

    Kann mir jemand sagen, ob der el. Anschluss im Kabelbaum vorhanden ist ?

    Soweit ich hier im Forum gesucht habe, benötigt man keine Freischaltung, da der Ergo Sitz nicht mit der software des ID3 verbunden ist.

    Müsste ich noch irgend etwas anderes beachten ?

    Vielen Dank im voraus :)

  • Lass uns mal nachdenken, wenn es den ID.3 vor Facelift ohne Ergo Sitze gab, was wird dann auch nicht vorhanden sein?

    Genau der Kabelbaum..

  • [..]

    Soweit ich hier im Forum gesucht habe, benötigt man keine Freischaltung, da der Ergo Sitz nicht mit der software des ID3 verbunden ist.

    [..]

    Das stimmt so nicht. Bei der Personalisierung wird auch die Sitzposition gespeichert. Ich kann da aktuell ein Lied von singen, weil trotz deaktivierter Personalisierung in den Onlinediensten, seit 1-2 Wochen plötzlich wieder das Thema mit "Es sind aktuelle Benutzereinstellungen vorhanden .... Dies kann die Sitzposition ändern".


    Ich habe übernächste Woche ein Werkstatt-Termin fürn Reifenwechsel und habe da schon angesprochen, sich um die TPI 2068365/4 "Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen" zu kümmern. Das Problem hatte ich schon recht früh, konnte es aber mit dem Workaround: "Deaktivierung der Personalisierung" umgehen...bis eben vor 1-2 Wochen...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das stimmt so nicht. Bei der Personalisierung wird auch die Sitzposition gespeichert. Ich kann da aktuell ein Lied von singen, weil trotz deaktivierter Personalisierung in den Onlinediensten, seit 1-2 Wochen plötzlich wieder das Thema mit "Es sind aktuelle Benutzereinstellungen vorhanden .... Dies kann die Sitzposition ändern".

    Das kommt darauf an, wie alt der Ergo Sitz ist. Die ersten ID.3 hatten bei den elektrischen Sitzen keine Memory-Funktion. Die gibt es soweit ich weiß erst bei Modellen ab 2022.

  • Mein ID ist von 06/2021 und es gab noch keine Memory Funktion.

    Den Sitz, den ich kriegen kann hat ebenfalls keine Memory Funktion.

    Deswegen wahrscheinlich keine Kopplung ?

    Wäre auch OK.

    Meine Frage geht Richtung el. Anschluss.

    Sind im Stecker zum Sitz die el. Verbindungen vorhanden ?

    Für den Style gab es ja im Packet den Ergositz.

  • Hallo ulati,


    hast du den sitz umbau schon durchgeführt, mir geht es nämlich jetzt so wie dir, möchte einen ergo active sitz einbauen.

    über eine antwort würde ich mich freuen

    Gruß

    alex

  • Nein hab ich nicht.

    Ich habe in einem Tourag mir einen E-Sitz ohne Memory ansehen können.

    Mir dauert das elektrische verstellen zu lang.

    Mit Memory ist der Vorteil, dass der Sitz benutzerabhängig beim öffnen schon in die richtige Position fährt.

    Das geht aber nur beim Facelift

  • Für das, was es wert ist: Ich habe den manuellen Standardsitz in meinem ID.3 2021 Pro Performance auf ErgoActive-Sitze mit Memory (von einem ID.4-Testfahrzeug) geändert. Neue Verkabelung musste gemacht werden, aber ich habe es nicht selbst gemacht, also bin ich mir nicht sicher, wie viel,


    Der Memory funktioniert nicht mit meinem Profil oder Schlüssel, aber die Memorytasten auf den Sitzen selbst funktionieren gut. So auch alles andere: Elektrische Einstellung, Massage, lokales memory, Heizung, Lendenwirbelstütze, Easy Access.


    Ich bin froh, dass ich die neuen Sitze bekommen habe, es ist ein großes Upgrade in Bezug auf den Komfort.


    Daraus:


    IMG_8683.jpg


    Zu diesem:


    IMG_0541.jpg




    Nicht, dass es viel mit den Memory-Sitzen zu tun hat, aber ich habe auch ein Zolldesign für meine Rücksitze machen lassen, so dass es eher wie die Vordersitze aussieht.


    IMG_0540.jpg

  • Auch bei Modelljahr 2022 keine Memory-Funktion

    2022, das ID.besteKarre erwähnt hat, kam ja Mitte des Jahres auch MJ23 raus, haben die das?

    Mein MJ22 von 2021 hat Ergo Aktiv ohne Memory

  • Darf ich Fragen was der Spaß gekostet hat?

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Darf ich Fragen was der Spaß gekostet hat?

    Sicher, für den Vordersitz habe ich 1350 EUR bei eBay bezahlt. Aber mit der neuen Fracht nach Dänemark, der Verkabelung, dem Verschieben von Airbags von meinen alten Sitzen, der Codierung und dem neuen Design für den Rücksitz beträgt die Gesamtsumme rund 2700 EUR.


    Als ich mein Auto kaufte, war es ein 1 Jahr altes Demo-Auto, also keine Chance, damals ein Upgrade durchzuführen.

  • Sicher, für den Vordersitz habe ich 1350 EUR bei eBay bezahlt. Aber mit der neuen Fracht nach Dänemark, der Verkabelung, dem Verschieben von Airbags von meinen alten Sitzen, der Codierung und dem neuen Design für den Rücksitz beträgt die Gesamtsumme rund 2700 EUR.


    Als ich mein Auto kaufte, war es ein 1 Jahr altes Demo-Auto, also keine Chance, damals ein Upgrade durchzuführen.

    Wow! Wenn man bedenkt dass das Upgrade bei VW im Konfigurator 2495€ kostet, man dafür aber beide Sitze mit Ergo-Comfort und Memory bekommt + noch das HUD ist das ein ganz schön happiger Preis…

  • Nachrüsten ist ja idR immer teurer als direkt mitbestellen.. Schau dir das IQ Light von KufaTec an vs Exterieurpaket für 1865€.

  • Wow! Wenn man bedenkt dass das Upgrade bei VW im Konfigurator 2495€ kostet, man dafür aber beide Sitze mit Ergo-Comfort und Memory bekommt + noch das HUD ist das ein ganz schön happiger Preis…

    Ja, leider hatte ich keine Chance, ein Upgrade durchzuführen, da ich das Auto nicht neu kaufe. Vielleicht ist es in der Übersetzung verloren gegangen (ich bin Dänisch, aber übersetze aus dem Englischen ins Deutsche), aber meine beiden Vordersitze sind auch mit memory und allem.


    Aber ja, sicherlich ziemlich teuer. Würde ich es noch einmal tun? In einem Herzschlag. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!