Komplettausfall Elektronik & Bremsen

  • Bei welcher roten Warnmeldung muss man nicht anhalten?

  • Und stand denn im Display genau das, also das Wort "unverzüglich" oder "sofort"?


    pasted-from-clipboard.png



    Grundlegend wird bei jeder Warnlampe das Anhalten gefordert!



    Machmal wünsche ich mir sofortiges Level5-Fahren, wenn ich lese, wie hier um Warnmeldungen, die zur Vermeidung von zusätzlichen, gefährlichen Situationen angezeigt werden, diskutiert wird ??



    .. bitte:


    missachtet alle Warnmeldungen!

    Versucht (mit z.g.T. unzureichendem Systemwissen) alle Hinweise und Warnungen selber zu interpretieren und alle(!) Vorgaben der Hersteller und der Sicherheitsdienste als "falsch oder unpassend" darzustellen !

    Gerne!


    Aber jammert nicht, wenn "euch das Fahrzeug nicht ausreichend vor euch selber schützt" und wenn nach einem Systemausfall, auf dessen Reaktion ihr nicht nach Vorgabe gehandelt habt, eine Gefahr ausgeht !


    Ich bin zu diesem Punkt raus..
    Zeitverschwändung auf einem solchen Level zu diskutieren

  • Naja, ich habe mir da bisher wenig Gedanken gemacht – und mangels Vorkommen auch nicht müssen. Aber wie du gerade auch im Post von C_iD.4 siehst, gibt es durchaus Anlass, über die Kategorisierung und Darstellung von Warnmeldungen einmal nachzudenken. Es gibt nun einmal wenig, das man nicht noch verbessern könnte. Ansonsten gilt aber in der Tat „better safe, than sorry“.

  • Grundlegend wird bei jeder Warnlampe das Anhalten gefordert!

    Sehr gut 👍 … dann hätte ich mit V 2.3 für ca. ein halbes Jahr (bis V 2.4 aufgespielt wurde) jeden zweiten Tag am Strassenrand gestanden und auf den Abschlepper über die VW Mobilitätsgarantie gewartet 😉

  • pasted-from-clipboard.png



    Grundlegend wird bei jeder Warnlampe das Anhalten gefordert!

    ..."sobald es möglich und sicher ist".

    Und es ist halt nicht immer möglich, innerhalb von 30 Sekunden diese Voraussetzungen zu erreichen. Diese Tatsache muss man akzeptieren, anstatt die Intelligenz der Autofahrer in Frage zu stellen.


    Gerade in dem hier beschriebenen Fall, wo sich der der Ausfall des 12V-Systems intern eigentlich langfristig anhand diverser Parameter abzeichnen müsste, erst kurz vom "Exitus" zu warnen, ist dann eben nicht gerade optimal.


    Außerdem wird das in der Anleitung natürlich allgemein eher drastisch formuliert, um sich vor Klagen oder anderen Rechtsansprüchen zu schützen. Und nicht unbedingt, weil es immer in jedem Fall notwendig wäre.


    Machmal wünsche ich mir sofortiges Level5-Fahren, wenn ich lese, wie hier um Warnmeldungen, die zur Vermeidung von zusätzlichen, gefährlichen Situationen angezeigt werden, diskutiert wird ??

    https://www.golem.de/news/waym…rancisco-2305-174184.html
    "Drei Notrufe am Tag wegen autonomer Autos in San Francisco

    (...)

    Problematisch scheinen die autonom fahrenden Autos vor allem in Verbindung mit der Feuerwehr zu sein. Die Autos sollen oft nicht wissen, wie am besten zu reagieren ist, wenn ein Feuerwehrauto auf Alarmfahrt entgegenkommt.

    Im Video berichtet ein Feuerwehrmann, dass die fahrerlosen Wagen manchmal einfach stehenbleiben, sobald die das Blaulicht der Feuerwehrfahrzeuge wahrnehmen. Das kann auch mitten auf einer Kreuzung sein. Problematisch ist das vor allem an Stellen, wo die Feuerwehr nicht an dem Auto vorbeifahren kann."

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von exifdata mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und stand denn im Display genau das, also das Wort "unverzüglich" oder "sofort"?

    k.A. ich war nicht dabei. Die Diskussion hier ist aber ausreichend hypothetisch und aufgeblasen, dass es keinen Sinn macht weiter dazu zu schreiben.


    Grüße

  • k.A. ich war nicht dabei. Die Diskussion hier ist aber ausreichend hypothetisch und aufgeblasen, dass es keinen Sinn macht weiter dazu zu schreiben.


    Grüße

    :thumbup: Das war der beste und hoffentlich letzte Beitrag in diesem Thread, der sich nur im Kreis dreht.


    VW weiss jetzt genug und wird mit Sicherheit ein überarbeitetes Bordbuch veröffentlichen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • RTFM? Echte Männer lesen keine Bedienungsanleitungen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • RTFM? Echte Männer lesen keine Bedienungsanleitungen.

    Wie definierst du einen echten Mann?


    Echte Männer lesen sehr wohl, weil sie verantwortungsvoll sind und sich mit ihrem Auto befassen. Und erst recht dann, wenn sie von Verbrenner auf Stromer wechseln.


    Dein Spruch ist flüssiger als Wasser! Hier m Forum suchen die Leute nach Hilfe und müssen wirklich nicht mit solchen Sprüchen vollgetextet werden!


    Sorry für die Ausdrucksweise!


    @Moderatoren: Schließt bitte diesen Thread, weil er wird aus meiner Sicht sinnlos.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Da wo kein „Stop“ steht 🤷‍♂️😉


    … ansonsten müsste man ja jedes mal anhalten wenn z.B. die Kollisionswarnung (in rot) erscheint oder wenn man die Lenkung übernehmen soll 😏

    Nein eben nicht. Sobald du die Lenkung übernimmst existiert keine rote Warnmeldung mehr. 🤷‍♂️

    Eigentlich auch albern darüber zu diskutieren.

  • Nein eben nicht. Sobald du die Lenkung übernimmst existiert keine rote Warnmeldung mehr. 🤷‍♂️

    Eigentlich auch albern darüber zu diskutieren.

    kurtis.brown : ja, es ist albern, darüber zu diskutieren!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Sehr gut 👍 … dann hätte ich mit V 2.3 für ca. ein halbes Jahr (bis V 2.4 aufgespielt wurde) jeden zweiten Tag am Strassenrand gestanden und auf den Abschlepper über die VW Mobilitätsgarantie gewartet 😉

    Vielleicht wäre dann alles viel schneller gegangen, wenn es alle so gemacht hätten. 🤷‍♂️😅

  • + 30 Sekunden Fahrt nach roter Warnlampe ist zumindest alles andere als "fail-save" 8|

    Ich brauche bei einem Feueralarm auch keine zusatzliche Info, in welchem Raum es brennt und wie viel Zeit ich noch habe. Ich verlasse sofort das Gebäude.


    Genauso beim Auto. Rote Meldung heißt sofort und unverzüglich anhalten. ...

    Und dass rote Meldung sofort anhalten bedeutet habe ich in der Fahrschule gelernt und so steht es auf den ersten Seiten jeder Betriebsanleitung.

    Ich habe allerdings auch gelernt, dass ich auf der Autobahn (und auch der Standstreifen ist Autobahn!) unter keinen Umständen anhalte, sofern das Auto sich noch irgendwie bewegt. Ich versuche immer immer immer den nächsten Parkplatz oder die Ausfahrt zu erreichen. Allerdings klappt das mit innerhalb des 30s-Ziels halt naturbedingt auf der Autobahn eher selten.

    Selbst mit einem Platten würde ich eben die Felge ins Risiko stellen und langsam bis zur nächsten Ausfahrt/P rollen.


    Vielleicht habe ich aber auch einfach nur schon zu viele zermatschte Personen auf dem Standstreifen gesehen. Fakt, auch wenn es polemisch klingt.


    Aber das erklärt möglicherweise, warum viele Menschen zumindest auf der Autobahn eine rote Warnung nicht als "Anker werfen, alle Mann sofort von Bord" interpretieren bzw. ausführen.


    Auf der Landstraße oder innerorts sind wir uns natürlich einig.

  • Wo hast du das gelernt? Sicher abstellen auf dem Pannenstreifen ist wohl die bessere Wahl. Versuchen den Parkplatz zu erreichen und dann unter Umständen mitten auf der Fahrbahn liegen bleiben klingt irgendwie nicht so gut. Ok du hast Pannenstreifen geschrieben, da spricht ja auch nichts dagegen, langsam auf dem Pannenstreifen weiterfahren. Die Betonung liegt auf langsam, dann bleibt das Fahrzeug auch ohne Bremskraftverstärkung händelbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!