Komplettausfall Elektronik & Bremsen

  • Richtig, sie sagt nicht viel, aber genau die Essiens, die @ID.3_Fahrer_8.0 passend gepostet hat :thumbup:


    Ich muss als Kunde nicht entscheiden können, wie lange meine LV-Batterie nach einem Systemausfall die Bremse noch versorgt.


    Ich muss auch nicht wissen, viel Zeit ich habe, wenn die Batterie einen Termal-Runaway-Signalisiert...


    Daher gibt es die einfachen und eindeutigen Warnungen.

    Denen ich dann aber auch folgen soll, damit es nicht zu vermeidbaren Situationen kommt, wie hier beschrieben.

    Und "diskutieren" und "interpretieren" sollte ich eine solche Meldung auch nicht, damit ich mich nicht unnötig in weitere/andere gefährtliche Situationen bringe.


    Der sichere Zustand derzeitiger Fahrzeuge ist immer noch "fail-save", also sofortiges, sicheres Abstellen !

    Dann geht am wenigsten Gefahr von einem Fahrzeug aus.


    .. und die Sonderfälle, in denen fail-save nicht sofortig durchgeführt werden sollte (z.B. Abstellen auf einem Bahnübergang, auf der Mitte einer Kreuzung etc.) müssen wir nicht erörtern, dass beschreibt der gesunde Menschenverstand, der auch bei aktuellen Fahrzeugen nicht ausgestellt werden darf !


    + 30 Sekunden Fahrt nach roter Warnlampe ist zumindest alles andere als "fail-save" 8|

  • Die Warnung muss klar sein, damit jeder versteht was los ist.


    Du sagst man soll voraus die Anleitung lesen, dann wisse man was da abgeht. Stimmt nicht, ohne Hintergrundwissen weiss man eben nicht in welcher Gefahr man da ist.


    Das sollte in die Anleitung rein, damit das den Leuten klar ist und sie dann richtig entscheiden können, in den paar Sekunden die sie haben.

  • Das sollte nicht in die Anleitung, da das nur zu laienhaften Fehlinterpretationen führt.

  • Ok, der Benutzer braucht also keine Infos, und soll blind und sofort die Warnung befolgen, wie immer sie auch aussieht und soll ja nicht im Forum darüber jammern. Klaro, so wirds laufen.

  • ...

    Das sollte in die Anleitung rein, damit das den Leuten klar ist und sie dann richtig entscheiden können, in den paar Sekunden die sie haben.

    Wann war eine "ROTE Warnung" nicht schnellstens rechts ran und anhalten (oder wenn nicht möglich, die Geschwindigkeit auf "absolut notwendiges Minimum" reduzieren)..


    Ein "Roman" am Display wäre mehr als falsch...

  • Ok, der Benutzer braucht also keine Infos, und soll blind und sofort die Warnung befolgen, wie immer sie auch aussieht und soll ja nicht im Forum darüber jammern. Klaro, so wirds laufen.

    Lernt man heute nichts mehr in der Fahrschule??

  • Ich war heute grad nicht in der Fahrschule. Die Meldung am Display habe ich nicht gesehen, vielleicht war sie ja rot oder gelb. Aber in die Anleitung soll eine richtige Warnung rein wenn das so ablaufen kann.

    Wann war eine "ROTE Warnung" nicht schnellstens rechts ran und anhalten (oder wenn nicht möglich, die Geschwindigkeit auf "absolut notwendiges Minimum" reduzieren)..


    Ein "Roman" am Display wäre mehr als falsch...

    Ich schrieb über die Anleitung und Du über die Meldung.

  • Ok, der Benutzer braucht also keine Infos, und soll blind und sofort die Warnung befolgen

    Ich brauche bei einem Feueralarm auch keine zusatzliche Info, in welchem Raum es brennt und wie viel Zeit ich noch habe. Ich verlasse sofort das Gebäude.


    Genauso beim Auto. Rote Meldung heißt sofort und unverzüglich anhalten. Es ist für den Fahrer in dem Moment komplett egal, weshalb da eine rote Meldung kommt.

    Den Grund dafür bekommst du dann von der Werkstatt oder wenn du dir im stehen die Meldung genauer angucken kannst.

    Und dass rote Meldung sofort anhalten bedeutet habe ich in der Fahrschule gelernt und so steht es auf den ersten Seiten jeder Betriebsanleitung.

    Freundliche Grüße Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ok, der Benutzer braucht also keine Infos, und soll blind und sofort die Warnung befolgen,

    Ich weiss nicht ob du gerade die Kompetenz der normal-User eines Fahrzeugs komplett überschätzt?!


    Wie das richtige Verhalten in einem Fehlerfall ist, ist selbst für die entwickelnden System-Ingenieuere nicht immer sofort eindeutig.

    Daher gibt es die Fehlerpade und Fehlerpriorisierungen/Fehlerlevel, die "offline" ausführlichst betrachtet und besprochen wurden.


    Wenn aus dieser HRA heraus kommt, dass in einem Fehlerfall das sicherste ist, das Fahrzeug unverzüglich anzuhalten und sicher abzustellen, dann kann man dies "blind" glauben und muss nicht darüber diskutiern oder es hinterfragen...


    Das kann man gerne nachher machen, wenn das Fahrzeug sicher abgestellt ist, aber nicht davor !


    Also nein(!) der Benutzer gebraucht in dem Augenblick keine weiteren Infos. Er kann sie iDR in dem Augenblick eh nicht passend einordnen...


    (was ja die Diskussionen hier schon zeigen.. )


    ich weiss, dass will keiner hören/lesen, aber es ist nun mal so..

  • zum Thema rote Fehlermeldung: Ein Fehler im Airbag System generiert gemäss Vorschrift eine rote Meldung/Warnlampe. Käme aber wohl niemand auf die Idee zu fordern, deshalb umgehend mitte auf einem Autobahnkreuz anzuhalten. Früher hatten wir nur Lampen, heute wird dem Programmierer wohl kein Burnout drohen wenn er 5 Wörter mehr auf Display schreibt, wenn man sofort anhalten soll

  • zum Thema rote Fehlermeldung: Ein Fehler im Airbag System generiert gemäss Vorschrift eine rote Meldung/Warnlampe. Käme aber wohl niemand auf die Idee zu fordern, deshalb umgehend mitte auf einem Autobahnkreuz anzuhalten. Früher hatten wir nur Lampen, heute wird dem Programmierer wohl kein Burnout drohen wenn er 5 Wörter mehr auf Display schreibt, wenn man sofort anhalten soll

    Was hat der Programmierer damit zu tun. Ich denke der wird nur programmieren, was ihm in Auftrag gegeben wurde. 🤷‍♂️

    Wird wohl auch wenig mit Schutz der Mitarbeiter vor Überlastung zu tun haben.

    Idiotensicher gibt es einfach nicht, so dumm kann nämlich keiner denken, wie sich manche anstellen.

  • Das Problem ist letztlich die inkonsequente Umsetzung – oder das Fehlen einer weiteren Farbe:


    Bildschirmfoto 2023-10-15 um 12.18.29.png


    Klingt ja einleuchtend: Rot → Auto schnellstmöglich sicher abstellen


    Aber dann:

    Bildschirmfoto 2023-10-15 um 12.21.53.png

    Hmm, offenbar muss ich nicht bei jedem roten Symbol sofort stehenbleiben.


    Und als Krönung des Ganzen:

    Bildschirmfoto 2023-10-15 um 12.22.03.png

    Oh sh*t! Es gibt auch gelbe Symbole, bei denen ich sofort stehen bleiben soll.


    Ich bin auch ein großer Freund von RTFM und habe das auch bei jedem Auto möglichst schon vor Übernahme praktiziert – man muss sich ja die Wartezeit vertreiben. Aber wie man an diesen Beispielen sieht, gibt es durchaus noch Luft nach oben was Logik/Stringenz angeht. Da wäre vermutlich eine weitere Farbe hilfreich:

    rot → die Symbole mit Stop-Schild

    gelb → die Symbole, die echte Probleme beschreiben, die jedoch nicht kritisch sind

    blau → reine Information, z. B. Waschwasserstand

  • zum Thema rote Fehlermeldung: Ein Fehler im Airbag System generiert gemäss Vorschrift eine rote Meldung/Warnlampe.

    Ich weiss nicht, welche Bedienungsanleitung du gerade vorliegen hast (keine?), aber meine und elektronsiche des ID.Buzz "kennt" keine rote Fehlermeldung für den Airbag:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Bitte zeige einmal die Vorschrift die aussagt, dass eine Airbag-Störung ein "kritischer Fahrzeugfehler ist, der zu einer gefährlichen oder unbeherrschbaren Fahrsituation führen kann " und sofortiges Anhalten erfordert, daher mit roter Warnlampe angezeigt werden muss




    Zudem:


    alle roten Warn- und Kontrollleuchten die während der Fahrt (nicht im -Stillstandstand) aktiviert werden, vordern das Anhalten ("nicht weiterfahren!")


    zu einer solchen Diskussion gebraucht man wohl nicht mehr viel zu sagen....

  • Unverzüglich anhalten heißt halt sofort und nicht nach Minuten. Rote Warnungen sind halt kein Spaß.

    Und stand denn im Display genau das, also das Wort "unverzüglich" oder "sofort"?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!