Ladung Schnellladesäulen

  • Moin, moin,

    Mein ID3 konnte an Schnellladesäulen nie mit mehr als 63 kWh geladen werden. VW Werkstatt meint, dass das Ladeverhalten gelernt wird und man es am Ladestutzen reseten kann. :/

    Jemand davon gehört?

    Chally

  • Mit welchen SOC hast du angesteckt, welche Batteriegröße?


    Fast vergessen, such dir eine bessere Werkstatt.

  • Bitte nicht noch einen Fred dazu. Hier gibt es schon einiges dazu:

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    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Leider nein! Für mich hat der ID einen Fehler im Ladeverhalten. In dieser Zeit bei hohen Temperaturen komme ich selten auf 50 kWh. Es würde aber kein Fehler angezeigt, also alles korrekt.

    An einer Tesla Säule bei 50 % nur 44 kWh.

    Versuche eigentlich immer zwischen 40 und 80 % zu bleiben. Auf weiten Fahrten auch mit ca 20 % Ladung nie 70 kWh erreicht

  • Deine Daten für 55 kWh Batterie und Pro Ausführung passen meiner Meinung nicht, entweder hast du einen Id.3 Pro mit 62/58 kWh brutto/netto oder den Id.3 Pure, den gab es mit Serienausstattung mit 50 kW/h später meine ich wurde diese auf 60 erhöht, als Option konnte man diese auf 100/120 erhöhen.

  • Fahr ihn mal unter 10% dann müsstest du die maximale Ladeleistung sehen, wenn Akkutemperatur um 23 Grad

  • Mit der 58 kWh Batterie sind 130 möglich, hatte bei 2% auch schon mal 137, Batterietempertur lag bei 25 Grad.

    Dann aktualisiere mal deine Daten, dort steht 55kWh .

  • Das Ladefenster von 40-80% ist nicht relevant. Nur wenn du mehrere Tage oder Wochen dein Fahrzeug abstellst, dann ist dieser Bereich normal. Im Alltag bewegst du das Fahrzeug im Bereich von bis zu 80% und lädst bei Bedarf nach. Auf Langstrecken gerne bis 100% zu Hause laden, um die Reise möglichst voll zu starten. Unterwegs lädst du an Schnellladesäulen optimalerweise im Bereich von 10-80%. Damit erreichst du eine optimale Ladegeschwindigkeit. Steckst du bei 50% an, sind deine erwähnten Geschwindigkeiten normal.

  • Bei SoC unter 10% hatte ich bis zu 135 kW Ladeleistung. Leider nicht allzu lange.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Generell lädt unser ID.3 wie oben schon erwähnt erst dann zackig wenn er richtig leer ist. Bis zu 127kW habe ich bei SoC 7% gesehen. Das fällt sehr schnell, aber die Kurve ist durchgehend besser wenn man niedriger anfängt. Soll heißen das Auto lädt auch wenn es bereits bei 80% ist deutlich schneller wenn man es bei 10% an den Lader gesteckt hat als wenn man bei 40% angefangen hat.

    Das führt zu dem absurden Effekt, dass es fast genau so lange dauert von 10 auf 80% zu laden, wie von 40 auf 80.


    Auf Langstrecken empfiehlt es sich daher die Ladestopps erst da zu machen wo man wirklich am Ende ist. Ein gut gemeintes „Ich lade mal schnell 10% nach damit ich sicher bis zum Ziel komme“ ist stattdessen kontraproduktiv.

  • das würde ich nicht pauschal sagen.. natürlich lädt man 10% nach wenn die zum Ziel fehlen und man sowieso grade anhält.

    Aber ja ich höre öfters kuriose Dinge..

    kürzlich hat jemand über E Autos geschumpfen er habe mit seiner Familie im Audi 18h mach Italien gebraucht das sei eine Katastrophe… nach einigem Fragen kam dann raus dass sie immer komplett auf 100% voll geladen haben und auch nie soweit runter dass die volle Ladegeschwindigkeit zum Tragen kommt. hoffentlich ändert sich das Ladeverhalten bei künftigen Akkugenerationen noch grundlegend

  • Soll heißen das Auto lädt auch wenn es bereits bei 80% ist deutlich schneller wenn man es bei 10% an den Lader gesteckt hat als wenn man bei 40% angefangen hat.

    Das führt zu dem absurden Effekt, dass es fast genau so lange dauert von 10 auf 80% zu laden, wie von 40 auf 80.

    Kann ich genau so auch für den ID.Buzz bestätigen.

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