ID.Software 3.5 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Vielen Dank dir rezis mal wieder für deine top Insidernews, die ja Hoffnung machen, vielleicht doch noch ein OTA Update dieses Jahr zu bekommen.

    Weißt du denn, ob dann direkt auf 3.6 geupdated wird, oder erstmal auf 3.5? Anscheinend werden ja schon Fahrzeuge mit 3.6 ausgeliefert.

    in wirklichkeit gibts ne finale version die geflasht wird (OTA) auf ICAS1 - und das schaut nach der v0329 aus. das bekommen alle egal ob werk oder händlerupdate, auch die fahrzeuge die zb. gestern ausgeliefert wurden.

    die unterscheidet sich auch von allen bisherigen, es schaut so aus, als ob je nach parasatz, baujahr, ... eigene sw-nummern in ein und demselben sw paket ausgerollt werden. das kennen wir schon zb. von 09 (BCM) die im werk index "AA" ergeben und am bestand zb. index "AJ". detto gilt zb. für den HV lader (C6). genau das scheint nunmehr auch mit icas1 passiert zu sein. macht sinn denn anders ist es nicht möglich mit unterschiedlichen parameter sätzen bugs auszumerzen. ist aber auch ein irrer aufwand in der programmierung und genau das gegenteil von dem was vw bisher mit sw und parameter gemacht hat.


    wäre aber auch möglich das jedes brand seinen eigene icas1 version OTA ausgerollt bekommt - sollten wir in kürze wissen.

    natürlich sind im update je nach ausgangszustand auch etliche updates für die restlichen ECUs enthalten.


    das update am HV lader ermöglich auch wieder zielladen zur uhrzeit. ich hab das gestern probiert und zuerst auf 50% und dann um 7 Uhr auf 80% zu laden. 23 minute vor 7 Uhr war der ID mit laden fertig. haut also hin.


    sonst kann ich noch nicht viel zur 0329 sagen - werd ich nachholen sobald ich mit dem ID gefahren bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • das update am HV lader ermöglich auch wieder zielladen zur uhrzeit. ich hab das gestern probiert und zuerst auf 50% und dann um 7 Uhr auf 80% zu laden. 23 minute vor 7 Uhr war der ID mit laden fertig. haut also hin

    wieso denn wieder? Ging das >=3.2 nicht mehr? Bei mir geht es zumindest (3.1).

  • das ging zwischenzeitlich nicht mehr, je nachdem was der werks auslieferzustand war.

    um das zu beheben gibts ein 2tes flashfile - das eben das problem behebt.

    ab werks 3.0(1) gabs ja leicht geänderte hardware am lader.

  • auch die 77kw variante des ID3 ab 04/24 bekommt nur den alten motor mit 170kw wie der born.

    Ist denn auch zu erwarten dass der 58er die 170kw bekommen wird (wie beim Born) - oder wird der eher auf den 150kw bleiben?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • heute erfreulichere news: bei skoda rollen die MEB files auf die händlerserver, im erheblichen umfang.

    das sind dann doch recht untrügerische anzeichen das es bald losgehen sollte mit OTA wellen.

    ein brand macht immer den anfang, dürfte in dem fall skoda sein.

    Hallo rezis , nur eine Frage: Rollen die MEB-Files auf die Händlerserver, da man davon ausgeht, dass OTA am Ende nicht klappen und alle beim Händler-Service an der Scheibe kratzen werden oder ist es eine klassische Maßnahme, dass zuerst der Servicekanal befüllt wird, falls bei einigen Updates etwas schief geht?

    Und zweite Frage: Kannst Du denn auch sehen, ob (neben Skoda) sich nun auch der VW-Softwarekanal füllt? Wie Du schon geschrieben hast (bzw. ich verstanden habe), gehst Du von einem generischen Updatepaket aus, welches sich dann je nach Hardware bzw. Zielfahrzeugkonfiguration (und Brand?) selbst provisioniert.


    Das wäre in der Tat ein monströser Aufwand (im Testing) für CARIAD gewesen! Aber wenn man den Stand erreicht, könnte es danach leichter werden!

  • sleppert evtl. kann ich das auch beantworten. Das ist eine ganz normale Vorgehensweise, da man nie von 100% Erfolgsquote ausgehen kann und dann steht der Händler ohne die Files da. Bzw. falls der KD wenn die Files und die nötige TPI vorhanden ist eine Beanstandung hat und diese mit der neueren SW gelöst wird/werden kann, das Update dann bis OTW durchführen lassen kann. Bei mir wurde so 3.0 aufgespielt mittels einer Beanstandung und der Lösung durch die TPI.

    Deine zweite Frage ist eine Seite weiter bereits von ihm beantwortet worden. Aber ja er geht davon aus, dass zeitnah alle anderen nachziehen werden.

  • Ist denn auch zu erwarten dass der 58er die 170kw bekommen wird (wie beim Born) - oder wird der eher auf den 150kw bleiben?

    Es soll dann ja ab 5.0 auch die Option geben Leistung "Power on Demand" nachträglich freizuschalten.

  • Es soll dann ja ab 5.0 auch die Option geben Leistung "Power on Demand" nachträglich freizuschalten.

    Das wollte ich mit auch gerade ausdenken. 8)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • die es eigentlich zur 3.0 hätte geben sollen. Schaun mer mal.

    Du meinst lieber spät als nie? Wir lassen uns überraschen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hat jemand von euch 3.5 oder 3.7? Habe auf Facebook gelesen, dass es hier Kacheln gibt, die z. B. schon die Akkutemperatur anzeigen.

    Hab 3.5 und diese Kachel wäre mir neu

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • hab 3.7 keine kachel

    bei der weconnect cli von stein huschen die zahlen über die schnittstelle aber aktuell weder in der volkswagen app noch im fahrzeug anzuzeigen. einzig per odb.2 stecker. leider.


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Unterschied Software 3.2 zu 3.5?“ zu „ID.Software 3.5 : News, Informationen und konkrete Fragen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!