Wann und wie findet das Balancing statt?

  • Danke für diesen ausführlichen Beitrag!


    Natürlich sind dann keine 11kW mehr drauf, aber ohne die Spannung würde ich meinen wird es passiv nicht gehen. Eine Zelle die andere laden lassen wären ja dann Ausgleichsströme und das würde ja nur bedingt funktionieren. Dann bräuchte es ja generell kein Balancing.


    Ich werd mich mal durch das Material lesen und dann sehen wir mal weiter.

  • Ich habe heute am 1.11.2023 nochmal alle Zellenspannungen ausgelesen, bei SoC 74%, und mit der Auslesung vom 18.09.2023 bei SoC = 76% verglichen.

    Das Balancing beim ID.3 arbeitet im Laufe der Zeit ... langsam ... aber es arbeitet.

    Wann und wie genau ist immer noch ein Rätsel.

    In mehreren Zwischenauslesungen ist die Spannungsdifferenz bei höheren Ladeständen allmählich kleiner geworden. Bei niedrigen Ladeständen ergeben sich immer etwas höhere Spannungensdifferenzen aufgrund der leicht unterschiedlichen Zellkapazitäten. Dabei erkenne ich, dass wohl das Modul 7 mit den Zellen 73 - 84 bei der Serviceaktion erneuert wurde ... es hat auch heute noch bei tiefen Ladeständen die höchsten Spannungen, also die größte Kapazität.


    Die Zellenspannungen bei knapp unter 80% "Standardladung" haben sich inzwischen - nach etwa weiteren 3000 km und drei oder vier 100%-Ladungen - sehr angeglichen. Siehe folgende Bilder:

  • Sorry, aber das wird hier doch gerade "kindisch"!


    Elektroniker : Kann man eigentlich feststellen, wo es im "Stauraum" eines Flüssigkeits-Tanks zu Problemen kommt und konntest du jemals den Ladezustand eines Verbrenner-Tanks so analysieren? Dag ab es nur den "Füllmittelstand""


    Ihr macht euch Gedanken darüber, in welcher Batteriezelle die "teuer erworbene" KW-Einheit gespeichert wird?


    Ladet Strom in den Akku, so wie Verbrenner den Liter tanken. Unter dem Strich zählen Verbrauch, Reichweite und Fahrverhalten.


    Sorry, auch ich liebe Statistiken und analysiere gerne, höre aber gerne an dem Punkt auf, wenn ich vergleiche, ob die aktuell geladene Stromeinheit am gleichen Punkt im Verbrenner-Tank platziert ist und zudem noch zum gleichen Zeitpunkt abgerufen/verbraucht wird.


    Sorry, wir wollen uns hier helfen und ermuntern und Probleme lösen, Aber bitte nicht philosophieren. "Hätte, hätte, Fahrradkette"

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Sorry, aber das wird hier doch gerade "kindisch"!

    ...

    Sorry, wir wollen uns hier helfen und ermuntern und Probleme lösen, Aber bitte nicht philosophieren. "Hätte, hätte, Fahrradkette"

    insbesondere wollen wir hier niemanden grundlos attackieren ... wenn Dich was nicht interessiert: einfach mal die Klappe halten ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ihr macht euch Gedanken darüber, in welcher Batteriezelle die "teuer erworbene" KW-Einheit gespeichert wird?


    Ladet Strom in den Akku, so wie Verbrenner den Liter tanken. Unter dem Strich zählen Verbrauch, Reichweite und Fahrverhalten.

    Hi afrieler, ich glaub du hast das Problem, bzw. die Notwendigkeit Balancing nicht verstanden. Was du als kindisch betrachtest ist ein notwendiger Prozess um die verfügbare Kapazität und Leistung langfristig zur Verfügung zu stellen.


    Ohne diesen Prozess wird die Reichweite, die dich ja interessiert, immer weniger werden und mittelfristig würde das auch zu einem frühzeitigen Ausfall von Batterie Modulen führen.


    Deinen Vergleich mit einem Flüssigkeit-Tank kannst du schon machen, wenn du dir vorstellen kannst, dass dein Tank aus vielen Beuteln besteht die mit Schläuchen und T-Stücken verbunden sind. Mit der Zeit ergeben sich durch das ständige Befüllen und Entleeren, wegen verschiedener unsymetrien in den Schläuchen und Beuteln, unterschiedliche Füllstände in den einzelnen Bäuteln und damit auch immer weniger verfügbares Volumen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hi afrieler, ich glaub du hast das Problem, bzw. die Notwendigkeit Balancing nicht verstanden. Was du als kindisch betrachtest ist ein notwendiger Prozess um die verfügbare Kapazität und Leistung langfristig zur Verfügung zu stellen.


    Ohne diesen Prozess wird die Reichweite, die dich ja interessiert, immer weniger werden und mittelfristig würde das auch zu einem frühzeitigen Ausfall von Batterie Modulen führen.


    Deinen Vergleich mit einem Flüssigkeit-Tank kannst du schon machen, wenn du dir vorstellen kannst, dass dein Tank aus vielen Beuteln besteht die mit Schläuchen und T-Stücken verbunden sind. Mit der Zeit ergeben sich durch das ständige Befüllen und Entleeren, wegen verschiedener unsymetrien in den Schläuchen und Beuteln, unterschiedliche Füllstände in den einzelnen Bäuteln und damit auch immer weniger verfügbares Volumen.

    Jetzt hab ich erst verstanden, was er sagen wollte, danke ^^ Vielleicht findet ja irgendwer ein gutes Erklärvideo, ist ja für nicht Techniker vermutlich wirklich nicht leicht verständlich.

  • Hier übrigens noch ein Artikel über das Thema:

    🧵 Thread by AlifeMeat📯
    Teil 6: Was ist eine Vorkonditionierung und brauche ich das? Unter Vorkonditionieren versteht man, dass die Traktionsbatterie für in Vorrausicht für ein…
    typefully.com

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bin gerade erst über den Thread gestolpert, sehr interessant, danke. Komme jetzt erst dazu so langsam mich damit mal zu befassen.

    Vor allem, weil bei uns nach der Servicemaßnahme mit Zelltausch, vor ca. 2,5 Monaten, die Reichweite(Langstrecke) um ca. 25%-30% nachgelassen hat, das hat sich zwar stark verbessert bis dato, aber immer noch bei 10-15% unter der Reichweite vor dem Zelltausch.

    Wenn man beispielsweise den Daten in Tronity im Flottenvergleich mit anderen ID4 GTX glauben kann, kommt das auch hin. Da liegen wir 55km hinter dem Modelldurchschnitt. Wie die die Daten da erheben und berechnen, weiß ich allerdings nicht....

    Elektroniker aus welcher App stammen die Messungen?

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • ...
    Vor allem, weil bei uns nach der Servicemaßnahme mit Zelltausch, vor ca. 2,5 Monaten, die Reichweite(Langstrecke) um ca. 25%-30% nachgelassen hat, das hat sich zwar stark verbessert bis dato, aber immer noch bei 10-15% unter der Reichweite vor dem Zelltausch.

    ...

    Genau das hatte ich auch festgestellt. Das neue Modul hatte offenbar eine deutliche höhere Spannung nach dem Einbau als der Rest der Batterie.

    Ich hatte das Fahrzeug nach Empfehlung mit weniger als 20% SoC - also etwa 15% - abgegeben. Die neuen Module sollen etwa 25% SoC bei Anlieferung haben.

    Auf einen Angleich hat die Werkstatt offenbar verzichtet, weil sie wohl meinten, das passt ja eh.

    Ich hatte dann anfangs schon einen deutlichen Kapazitätsverlust, da wohl etwa 10% an "Ladehub" fehlten. Das war deutlich vor der oben gezeigten ersten Messung am 18. September, da hatte sich die Batteriekapazität schon wieder verbessert.

    Wie gesagt hat sich das inzwischen durch das Balancing ausgeglichen und die Reichweiten sind wieder gut.

    ...
    aus welcher App stammen die Messungen?

    Ich hab das mit dem OBDeleven (FirstGen, ohne Professional-Paket) gemacht, per screenshots am Handy (für einen Dump braucht man das Professional-Paket), und dann manuell ins Excel übertragen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    9 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Genau das hatte ich auch festgestellt. Das neue Modul hatte offenbar eine deutliche höhere Spannung nach dem Einbau als der Rest der Batterie.

    Ich hatte das Fahrzeug nach Empfehlung mit weniger als 20% SoC - also etwa 15% - abgegeben. Die neuen Module sollen etwa 25% SoC bei Anlieferung haben.

    Bin schon gespannt wie das nach dem Wechsel bei mir sein wird. Mir hat die Werkstatt auf Nachfrage explizit gesagt, dass es nicht nötig ist das Auto kommende Woche mit einem bestimmten Akkustand abzugeben.

  • Mein "neuer" hat das interessante Feature dass bei Stand über Nacht der Akku plötzlich bis zu 3% mehr hat als ich ihn abgestellt habe. Nee er wart nicht eingesteckt. Fahrzeug hat erst 600km und stand 10 Monate. Hat es mit einer gewissen Kalibrierung zu tun oder eventuell mit Balancing ? Scheint nun nach einiger Laufleistung weniger häufig vorzukommen

  • Anektotisch zum Thema:


    Bei mir wurde vor rund 2 Wochen ein Akkumodul getauscht. Hatte das Auto mit rund 33% Akkustand abgegeben und mit 32% zurückbekommen.


    Danach gab es einen Spannungsunterschied von rund 0,031 Volt bei den Zellen des getauschten Moduls (niedriger als die anderen Zellen).


    Inzwischen habe ich den Akku alle 1-2 Tage per AC geladen - meist Ladungen mit 2 kW an einem Schuko-Stecker für 5-10 Stunden. Einmal habe ich dabei auf 100 Prozent geladen.


    Aktuell liegt der Spannungsunterschied nur bei 0,012 Volt (SoC 92%). Nachdem ich auf 100% geladen hatte, lag er noch bei 0,022 Volt.


    Mal sehen wie es sich jetzt im Laufe der kommenden Wochen verhält. Da werde ich wohl mehrmals auf niedrigere Ladestände fahren und auch per DC laden. Bin gespannt wie groß der Spannungsunterschied jetzt bei niedrigerem SoC ausfällt.


    Bin aber durchaus überrascht, dass das Balancing offenbar doch schneller geht als gedacht. Zeigt sich auch an der Differenz von minimalem und maximalem SoC bei den Zellen. Lag direkt nach dem Modulktausch bei 3% und jetzt noch bei 1,75%.

  • Mein "neuer" hat das interessante Feature dass bei Stand über Nacht der Akku plötzlich bis zu 3% mehr hat als ich ihn abgestellt habe. Nee er wart nicht eingesteckt. Fahrzeug hat erst 600km und stand 10 Monate. Hat es mit einer gewissen Kalibrierung zu tun oder eventuell mit Balancing ? Scheint nun nach einiger Laufleistung weniger häufig vorzukommen

    Rein technisch macht das Sinn und kann sein. Ich würde das so erwarten, wenn zutrifft, was in diesem Thread zuvor anhand von Indizien diskutiert wurde. 3 Prozentpunkte ist aber schon sehr viel.

  • Mein "neuer" hat das interessante Feature dass bei Stand über Nacht der Akku plötzlich bis zu 3% mehr hat als ich ihn abgestellt habe. Nee er wart nicht eingesteckt.

    Das ist ein Temperatureffekt

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!