200 km Pendler Strecke mit 58kWh zuverlässig ganzjährig machbar?

  • Mich wundert wie 69% sagen das das zuverlässig geht. Zuverlässig bedeutet für mich auch unter den schlimmsten Umständen.

    Ich hatte mal im Sommer (!) bei starkem Gegenwind und Regen auf der Autobahn bei 120km/h grade so 200km geschafft, das war von 100% auf unter 10% SoC, der Verbrauch war bei ~26kWh/100km. Im Winter hätte ich da keine 150km geschafft.

    Ja, meine Eltern sind mit ihrem Verbrenner im Winter 1978/79 auch mal nur 10km weit gekommen, niemand hat deswegen die Reichweite von Verbrennern in Frage gestellt oder Schneepflüge an alle Autos angebaut. “Zuverlässig” heißt für mich hier in >90% der Fälle. Und da bleibe ich dabei: mit Zu Hause auf 100% laden, Kabine vorheizen und der Möglichkeit am Ende wieder zu laden (also mit 0% ankommen ist okay) schafft man auch im Winter 200 km. (Wenn es super kalt und regnerisch ist wird auch keine 130 fahren können)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ja, meine Eltern sind mit ihrem Verbrenner im Winter 1978/79 auch mal nur 10km weit gekommen, niemand hat deswegen die Reichweite von Verbrennern in Frage gestellt oder Schneepflüge an alle Autos angebaut. “Zuverlässig” heißt für mich hier in >90% der Fälle. Und da bleibe ich dabei: mit Zu Hause auf 100% laden, Kabine vorheizen und der Möglichkeit am Ende wieder zu laden (also mit 0% ankommen ist okay) schafft man auch im Winter 200 km. (Wenn es super kalt und regnerisch ist wird auch keine 130 fahren können)

    Mit 0% wird die Heizung, Motorleistung und gegebenenfalls Höchstgeschwindigkeit schon extrem gedrosselt. Was daran ok sein soll ist mir schleierhaft. Bisschen Puffer sollte wohl immer drin sein. Um auf das Beispiel deiner Eltern einzugehen: ein Benzinkanister ist leicht besorgt oder im Auto gelagert. Wenn das E-Auto leer ist und auf dem Standstreifen steht, gibt es immer nur die Möglichkeit den Abschlepper zu rufen.

  • ...Um auf das Beispiel deiner Eltern einzugehen: ein Benzinkanister ist leicht besorgt oder im Auto gelagert. Wenn das E-Auto leer ist und auf dem Standstreifen steht, gibt es immer nur die Möglichkeit den Abschlepper zu rufen.

    Den Link hat man wohl nicht angeklickt, ????????

    (den mit "Winter 77/78. ")

  • Wenn man einigermassen Gehirn einschlatet, fährt man bei Starkregen und heftigem Gegenwind keine 120 kmh. Dann passt das wieder mit der Reichweite.

    Mich wundert wie 69% sagen das das zuverlässig geht. Zuverlässig bedeutet für mich auch unter den schlimmsten Umständen.

    Ich hatte mal im Sommer (!) bei starkem Gegenwind und Regen auf der Autobahn bei 120km/h grade so 200km geschafft, das war von 100% auf unter 10% SoC, der Verbrauch war bei ~26kWh/100km. Im Winter hätte ich da keine 150km geschafft.

  • Mit 0% wird die Heizung, Motorleistung und gegebenenfalls Höchstgeschwindigkeit schon extrem gedrosselt. Was daran ok sein soll ist mir schleierhaft. Bisschen Puffer sollte wohl immer drin sein. Um auf das Beispiel deiner Eltern einzugehen: ein Benzinkanister ist leicht besorgt oder im Auto gelagert. Wenn das E-Auto leer ist und auf dem Standstreifen steht, gibt es immer nur die Möglichkeit den Abschlepper zu rufen.

    komplett anderer Meinung!
    - Sorry - es ist vielleicht der heutige Mainstream - NUR wenn da NULL steht dann ist das N U L L

    Warum muss man immer darauf hoffen, dass es noch genug "Reserven" gibt

    ich habe mal einen schönen Aufkleber gesehen:
    können wir nicht für 2 Monaten alle Regeln und Verbote und vor allem Verkehrsschilder und Vorschriften entfernen?
    - wer das überlebt hat ist nach Charles Darwin der Starke!

    er War nämlich der irrigen Meinung, dass nur der Starke und Intelligente überlebt
    heute wird aber an so viele Idioten gedacht, dass die natürliche Auswahl nicht mehr funktioniert!
    - IM GEGENTEIL!

  • Leute macht diesen sinnlosen thread zu. Es gibt keine allgemeingültig Aussage ob ja oder nein. Jeder fährt anders und die ganzen anderen Faktoren, die die Reichweite beeinflussen kann man auch nicht verallgemeinern. Diese Diskussion führt zu nichts. An den Ersteller des Threads: Versuch macht klug.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Den Link hat man wohl nicht angeklickt, ????????

    (den mit "Winter 77/78. ")

    Ich schon, ich hab mich aber gewundert warum hat hier keiner nachgefragt hat, wegen der Temperaturen?


    Wir hatten zwar nicht diese Schneemassen in so kurzer Zeit, aber die Temperaturen von -20°C bis zu -30°C. Die meisten Fahrzeuge hatten da Pause, egal ob Diesel oder Benziner, da kaum jemand darauf vorbereitet war.


    Da spielt der Verbrauch vom ID eher eine untergeordnete Rolle, da ist man dann froh, wenn der Konstrukteur das mitberücksichtigt hat und man das Fahrzeug noch fahren kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die beschriebenen Nachteile nehme ich in Kauf. Ich werde nicht bei der Innenraumtemperatur sparen, sondern an sehr kalten Tagen bei der Geschwindigkeit. Auch fahre ich in der Regel vorausschauend und zappele nicht an Gas und Bremse (derzeit 4,9 l Verbrauch auf 10tkm beim 2.0l Tdi)

    Ein wenig Sicherheit wird mir auch die Tatsache geben, dass ich bei 0% SOC noch evtl. entscheidende 10 km Puffer habe.


    Aufgrund der Kosten-/Nutzen Betrachtung wird es also der 58 kWh Akku.


    Was mich daran aber fast am meisten stört:


    Da ich den Akku viel zu oft von 100% auf 0% runter fahren werde und damit die Lebensdauer verringere, werde ich entgegen meiner sonst üblichen sehr langjährigen Autonutzung zum ersten Mal nur ein max. 3 jähriges Nutzungszeitfenster einplanen. Auch erwarte ich mittelfristig weitere Sprünge bei der Effizienz bzw. Reichweite neuer Modelle. So richtig kann ich das mit meinem Umweltgedanken zwar nicht vereinen. Ich rede mir aber ein, dass es anschließend für jemand anderen ein wunderbares Stadtauto sein wird.


    Das Auto ist bestellt. Liefertermin ist wohl schon im Oktober. Ich freue mich schon auf den Flitzer.


    Danke für eure vielen Hinweise! Und an die Tesla Fanboys: NEVER! ;)

  • ... Und an die Tesla Fanboys: NEVER! ;)

    Das zeigt dein Niveau, auch wenn ich kein Telsa-Fan bin (aber nach 2 Jahren VW schaut man mal über den Tellerrand).


    Wenn ich du wäre, würde ich das naheliegenste machen und den Arbeitsweg wenn irgendwie möglich, reduzieren (Umzug, Zweitwohnsitz u./o. Arbeitsplatz-/Dienststellenwechsel).

    Ich bin auch mal viele Jahre ferngependelt bevor ich mich versetzen ließ und schätze jetzt den kurzen Arbeitsweg von 13 km, unbezahlbar was man an Lebenszeit, -qualität und Sicherheit hinzugewinnt.


    Schönen Sonntag.

  • ..

    Ein wenig Sicherheit wird mir auch die Tatsache geben, dass ich bei 0% SOC noch evtl. entscheidende 10 km Puffer habe.

    ...

    Warum nicht einfach für ggf 8-14 Tage im Jahr einen Ladestop einplanen?

    Auf der Strecke wird es doch Ladestationen geben.. ?

  • elron


    Von Dir als Tesla-Fanboy bezeichnet zu werden, finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist. Es wurden von verschiedenen Leuten persönliche Einschätzungen und Tipps zu Deiner Problematik gegeben. Unter anderem auch von mir, der den ID.3 jetzt fast 2 Jahre täglich mindestens 80 km bewegt. Es sind selbstverständlich immer subjektive Erfahrungen die keine Allgemeingültigkeit besitzen.


    Was Du daraus machst ist und bleibt Deine Sache.


    Meine persönliche, subjektive Meinung:(Achtung - kann spuren von Ironie enthalten) Aktuell einen ID.3 mit alter Platform und veraltetem ICAS zu kaufen ist meiner Meinung nach eine der besten Investitionen im Elektroauto-Bereich die man stand heute tätigen kann. Wenn dann noch Streckenprofil und Winterreichweite 100 Prozent passen, ist doch alles super.


    Übrigens Volvo-Fanboy bin ich jetzt vermutlich auch.


    Quelle Inside EVs

    BYD Dolphin ComfortVW ID.3 ProMG4 Electric ComfortVolvo EX30 Single MotorRenault Megane Electric EV40 130hpAstra Electric
    AntriebFWD 150 kWRWD 150 kWRWD 150 kWRWD 200 kWFWD, 96 kWFWD 115 kW
    0-100 km/h7,0 Sek.7,4 Sek.7,9 Sek.5,3 Sek.10,0 Sek.9,2 Sek.
    Vmax160 km/h160 km/h160 km/h180 km/h150 km/h170 km/h
    Verbrauchk.A.15,2 kWh16,0 kWh15,7 kWh15,6 kWh14,8 kWh
    Akku netto60 kWh brutto58 kWh62 kWh64 kWh40 kWh51 kWh
    Reichweite427 km429 km450 km480 km298 km416 km
    Aufladen AC/DC11/88 kW11/120 kW11/135 kW22/153 kW22/85 kW11/100 kW
    DC-Ladezeit29 min
    (30-80%)
    35 min
    (5-80%)
    35 min
    (10-80%)
    26,5 min
    (10-80%)
    38 min
    (0-80%)
    ca. 30 min
    (auf 80%)
    Länge/Höhe4,29/1,57 m4,26/1,56 m4,29/1,50 m4,23/1,55 m4,20/1,51 m4,37/1,44 m
    Kofferraum in Liter345-1.310385-1.267363-1.177380-904440-1.332352-1.268
    Preis35.990 Euro39.995 Euro39.990 Euro41.790 Euro42.000 Euro45.060 Euro

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Warum nicht einfach für ggf 8-14 Tage im Jahr einen Ladestop einplanen?

    Auf der Strecke wird es doch Ladestationen geben.. ?

    Ja eben, man mus ja nur auf dem Rückweg bei z.B. 20% am HPC mal kurz 5 min nachladen, damit man sicher heimkommt ....

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hey, ich wollte mit meinem kleinen und ironisch gemeinten Seitenhieb doch keinem auf dem "Schlips" treten. Das war nur, weil ich Tesla Empfehlungen bekam, obwohl weder die Markenfrage noch die Modellfrage das Thema waren. Jeder muss selbst für sich entscheiden, was er mag und priorisiert. Und wenn die Marke ein Tesla oder Volvo oder Opel ist, ist das für mich voll okay. Bei mir ist es neben anderen Dingen vor allem auch eine Designfrage, wobei ich, wenn ich ehrlich bin, nur den ID.3 von allen ID Modellen wirklich gut gelungen finde.


    Einen schönen Sommerabend!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!