200 km Pendler Strecke mit 58kWh zuverlässig ganzjährig machbar?

  • 200km bei 58kWh im Winter mit 130km/h mit Heizung sind zuverlässig nicht möglich. Wobei mit Heizung ein dehnbarer Begriff ist. Reden wir von 16 oder 24°C ? Mit 16 könnte es klappen, wobei das in meinen Augen eher keine Heizung ist. Ich hatte im Winter 19 eingestellt.

  • 200km bei 58kWh im Winter mit 130km/h mit Heizung sind zuverlässig nicht möglich. Wobei mit Heizung ein dehnbarer Begriff ist. Reden wir von 16 oder 24°C ? Mit 16 könnte es klappen, wobei das in meinen Augen eher keine Heizung ist. Ich hatte im Winter 19 eingestellt.

    So ist es, jedenfalls nicht ohne Einschränkungen, die der Fragesteller in seinem Eröffnungspost ja ausgeschlossen hat.


    Es geht nur, wenn man langsamer fährt und/oder weniger heizt. Aber es geht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Da könnte man jetzt noch zig Seiten im Forum füllen, es hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Jeder und Jede hat ein anderes Fahrprofil, herrschen andere örtliche Gegebenheiten, von daher kann man die Aussage nicht pauschal beantworten.

    Allgemein lässt sich für die kalte Jahreszeit ableiten, je geringer die Geschwindigkeit und je weniger stark geheizt wird, desto sicherer schafft man die 200 km oder mehr bzw. umgekehrt halt nicht.


    Eins hab ich nach 2 Jahren ID jedoch gelernt, dem angezeigten Verbrauch und der Reichweitenprognose sollte man nicht zu 100% trauen.

  • Ich habe den ID.3 Ende Januar bekommen und habe eine Pendelstrecke hin und zurück von 172 km. Ich habe den ID.3 noch nie über 80% vor der Fahrt zur Arbeit geladen und bin an einem sehr kalten Tag einmal mit Minimum 9% zuhause angekommen. Allerdings hatte ich es da sehr eilig. Wenn man sich an den sehr kalten Tagen auf 100 km/h beschränkt und den Innenraum nicht über 21°C aufheizt, sollte es immer ausreichen (ca. 15%). Zuhause dann Sofortladen auf 60%, den Rest vor der nächsten Pendelfahrt laden inkl. Vorheizen des Innenraums.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Mich wundert wie 69% sagen das das zuverlässig geht. Zuverlässig bedeutet für mich auch unter den schlimmsten Umständen.

    Ich hatte mal im Sommer (!) bei starkem Gegenwind und Regen auf der Autobahn bei 120km/h grade so 200km geschafft, das war von 100% auf unter 10% SoC, der Verbrauch war bei ~26kWh/100km. Im Winter hätte ich da keine 150km geschafft.

  • Ich würde sagen, es gibt auf die Frage keine generelle Antwort. Es spielen zu viele Faktoren rein. Letztendlich entscheidet der rechte Fuß über die Reichweite. Mit 100% Ladung schaffe ich sogar 200 km mit 2 Pedelecs hinten drauf. Aber nicht schneller als 115-120 und bei schönem Wetter.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Mich wundert wie 69% sagen das das zuverlässig geht. Zuverlässig bedeutet für mich auch unter den schlimmsten Umständen.

    Ich hatte mal im Sommer (!) bei starkem Gegenwind und Regen auf der Autobahn bei 120km/h grade so 200km geschafft, das war von 100% auf unter 10% SoC, der Verbrauch war bei ~26kWh/100km. Im Winter hätte ich da keine 150km geschafft.

    200km und 90% im Sommer, macht 222km bei 100%

    Dann 30% für den Winter abziehen bist du bei 155km

    Geht doch! :evil:

    OK, mir wäre es auch zu riskant

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Meiner Meinung nach wird hier am falschen Ende gespart, wenn so viele wenns und abers nötig sind, damit eine regelmäßige(!) Strecke ohne Stop machbar ist.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Meiner Meinung nach wird hier am falschen Ende gespart, wenn so viele wenns und abers nötig sind, damit eine regelmäßige(!) Strecke ohne Stop machbar ist.

    Deshalb besser ein Model3 holen ;) .


    Hatte mich damals wegen Formfaktor und kleinen Kofferraumluke dagegen entschieden.

    Mittlerweile weiß ich, richtig gut lässt sich der ID.3 auch nicht beladen. Gerade lange Teile kann man durch die bescheidene umklappbarkeit des Beifahrersitzes nicht transportieren.

  • Deshalb besser ein Model3 holen ;) .


    Hatte mich damals wegen Formfaktor und kleinen Kofferraumluke dagegen entschieden.

    Mittlerweile weiß ich, richtig gut lässt sich der ID.3 auch nicht beladen. Gerade lange Teile kann man durch die bescheidene umklappbarkeit des Beifahrersitzes nicht transportieren.

    okay aber darum geht es ja nicht. Den ID.3 gibts ja auch mit 77er Akku

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wenn man aber sparen muss.


    ID.3 58kwh 429 km WLTP Basis


    Model 3 Standard Range ?kwh 513 km WLTP

  • Haben wir jetzt in jeden Thread ein Tesla-Thema ?

    Muss das sein ? :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gerhard V.

    Kannst ja ein anderes Fahrzeug mit ähnlicher Reichweite und Preisregion vorschlagen.


    Darf man weil es ein ID Forum ist nur ID-Modelle empfehlen? Und ist man dann auch schon Ketzer, wenn man Konzern-Brüder empfiehlt, oder würde das geradeso geduldet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!