Danke für eure Erfahrungswerte, die ja zwar schon durchwachsen sind, aber zumeist in eine Richtung zeigen, nämlich dass 200km ganz grundsätzlich zu viel sind für den 58er.
Ich will das Thema mit der kleinen Batterie wegen der sonstigen Vorteile (geringeres Gewicht, Ökologie) trotzdem noch nicht beerdigen und suche nach Möglichkeiten.
Eine könnte natürlich sein, bei -15 Grad das Diesel Familienauto zu nutzen... wenn auch ungern. Zumal ich beim ID.3 ja auch die Standheizung nutzen möchte.
Ich habe gelesen, dass Heizen und Geschwindigkeiten ab 60 km/h die große Rolle spielen. Ich könnte den Anteil an Stadt/Landfahrt noch ein wenig erhöhen und käme durch Wegänderung auf 89 km bzw. 178km in Summe. Bzw. könnte ich auf dem Rückweg bei Bedarf etwas abkürzen.
Und natürlich würde ich bei richtigen Minusgraden unter -10°C auch nur 100 km/h bzw. sehr bewusst sparsam fahren.
Grundsätzlich will ich mich aber nicht total einschränken und jeden normal kalten Tag gestresst heim fahren.
Nur mal so am Rande: was ist eigentlich ,wenn man wegen leerem Akku liegen bleibt. Kann man den ADAC oder gar VW anrufen und wird mobil aufgeladen? (Mal ganz abgesehen vom Stress und der unnötigen Gefahr). Wenn der Akku 0 anzeigt, hat man dann noch eine Reserve, wie beim Verbrenner?
Danke für eure Erfahrungswerte, die ja zwar schon durchwachsen sind, aber zumeist in eine Richtung zeigen, nämlich dass 200km ganz grundsätzlich zu viel sind für den 58er.
Jetzt sehe ich gerade, dass die Abstimmung das Gegenteil aussagt...
Noch ein paar Hintergründe meinerseits:
Ich fahre die Strecke dank Homeoffice zukünftig nicht jeden Tag. Auf meiner Strecke gibt es kaum Ladesäulen. Ich habe die Möglichkeit, das Auto zu einem akzeptablen Preis wieder loszuwerden. Somit könnte ich das Thema testen für 1-2 Jahre und dann nochmal auf einen der Nachfolger setzen.
Als Reifen wollte ich Ganzjahresreifen aufziehen. Sind die eher ungünstig beim Verbrauch oder akzeptabel? Wo könnte ich noch optimieren?
Die Sitzheizung kann man nicht per Software nachordern, oder?
Ich finde die Paketgestaltung sehr nervig, denn ich möchte nicht neben dem teuren Assistenzpaket (nur wegen der Rückfahrkamera) noch das Komfortpaket (nur wegen der Sitzheizung) ordern müssen.