200 km Pendler Strecke mit 58kWh zuverlässig ganzjährig machbar?

  • Sind 200 km uneingeschränkt möglich? 89

    1. ja (61) 69%
    2. nein (28) 31%

    Hallo zusammen,


    ich schaue mir seit einiger Zeit die ID Modelle 3 und 4 an. Das Ganze soll halbwegs ein "Vernunftkauf" werden. Könnt ihr mir helfen mit Erfahrungswerten?


    Hauptkriterium ist eine einfache Arbeitsstecke von 100km (90% Autobahn bei 130km/h Flachland), die ich auch im Winter inkl. Heizung hin und zurück kommen möchte - ohne Zwischenladung.


    Nach meiner Recherche fällt der 52kWh ID.4 daher aus und mein Fokus liegt auf dem 58 kWh ID.3 Pro, auch weil ich das Auto oft alleine bewege und kein Schiff benötige (und den auch schöner finde). MJ2024 hat ja nun einen nochmal besseren cw-Wert.


    Die Wärmepumpe würde ich mir gerne sparen. Ich denke, die 2-3 kWh, die ich in den gut 2 Stunden Fahrt spare (nach Recherche hier im Forum), werden nicht kriegsentscheidend. Sitz- und Lenkradheizung ebenfalls ohne. Das Auto hängt aber an einer eigenen Wallbox und könnte vortempertiert werden vor jeder Hinfahrt. Wäre das dann schon Pflicht?

    Ich gehe davon aus, dass ich das von VW empfohlene 20-80% Handling nicht einhalten kann und den Akku leider stressen muss.


    Was meint ihr, wird das im Winter eine stressfreie Geschichte oder werde ich auf dem Rückweg immer Angstschweiß auf die Stirn bekommen? Staus und Umwege sind da ja nicht mal eingerechnet.

  • 200km sollten problemlos gehen. Ich bin im letzten Winter einige Male zweimal 135km/Tag gefahren, das hat auch funktioniert, allerdings keine Autobahn.

    Dabei ist zu bedenken, dass bei schnellerer Fahrt zwar der Fahrstromverbrauch höher ist, aber da die Reise schneller vorbei ist brauch man weniger Heizstrom.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bei 130km/h wird das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eng. Sehr eng nach meiner Erfahrung. Wenn du dich auf 110km/h beschränkst, könnte es klappen - mit 80-20 wird es aber auch so nichts.


    Maximal habe ich im Winter mal 320km geschafft bei +4 Grad Außentemperatur, Heizung auf Max. 18 Grad und hinterm LKW. Realistisch und normal gefahren + beheizt sind es dann nur noch 225 km gewesen - das wäre mir zu wenig Reserve. Es kann ja auch mal was dazwischen kommen - Stau zum Beispiel. Oder auch Minusgrade


    Sitz- und Lenkradheizung würden übrigens weniger Energie „fressen“ als die Innenraumheizung.


    Bei dem Profil würde ich eher zum Pro S greifen. Es sei denn, es gäbe fußläufig am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit. Dann wäre es kein Thema auch mit dem Pro.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Ich pendle jeden Tag 140 km, (70 km) einfach, 10 km Landsttrasse 60 km Autobahn, und habe mich deswegen für die große Batterie beim ID3 entschieden. Pro Strecke jeweils 20% Akkuladung im Winter, bedeutet jeden zweiten Tag an die Ladesäule. Diesen Sommer sind es 15% pro Fahrt. Also nur jeden dritten Tag laden. Batterie jeweils auf 100% geladen.
    Probefahrt wurde im Dezember mit einem 58er durchgeführt und durch den Restwert nach einem Hin und Zurück zur Arbeit ausgeschlossen, da ich nicht jeden Tag an die Ladesäule will.
    Meine Fahrtstrecke ist Amberg - Nürnberg/Fürth. Geschwindigkeit ca 115-120 kmh

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von Merjon ()

  • Also wenn Du zwischen deinem Zuhause und der Arbeit keine Lademöglichkeit für Ausnahmefälle hast, würde ich zum Pro S greifen.

    I.d.R. würde der Pro reichen, aber es kann halt immer mal was sein, wo man dann mal für 5 Minuten Laden würde. Aber wenn das eben nicht geht oder partout nicht gewollt ist, dann eben lieber den Pro S.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Aus den Blickwinkeln, Zeitverlust, Lebensqualität und vor allem Gesundheit würde ich langfristige Pendelstrecken über 50 km einfach kritisch hinterfragen.


    Mein ID3 Pro (nackter Hirsch), MJ 2021 mit 58 kW schafft im Winter bei Volladung 100% (hochgerechnet von 80% Akkustand) ca. 300 km. Erfahrungsgemäß ist es dann immer einige km weniger. Da sind aber keine Autobahnen dabei u. die Heizung wird sparsam auf meinen 13 km Pendelstrecke genutzt. Früher waren es auch jahrelang 70 km, von daher kenne ich Fernpendeln u. die Risiken.


    Sofern du nicht sehr groß bist u. überwiegend alleine o. zu zweit fährst, reicht der ID3 locker (Achtung ab März 2024 kriegt er neue Software 4.0). Mir persönlich ist der ID4 auch zu klobig.

  • Mein Arbeitsweg hin und zurück ( Landstrasse und Autobahn zu 50%) betragen 190Km. Im Winter ohne Zwischenladen und Einhaltung Ladestand 20-80% ist das schon ein kleines Abenteuer. Der grosse Akku wäre mir persönlich doch lieber.

  • Warum solltest du 20-80% einhalten, wenn du die Reichweite benötigst?

    Genau. Laut OP: "Das Auto hängt aber an einer eigenen Wallbox und könnte vortempertiert werden vor jeder Hinfahrt."

    An superkalten Tagen einfach 90% oder 100%, fertig.

  • Auf Sitz- und Lenkradheizung würde ich persönlich nicht verzichten. man kann die Heizung um ein paar Grad runterregeln, denn der Körper empfindet die Wärme an Gesäß und Handflächen viel intensiver und auch angenehmer.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo!


    Ich hab einen Pro S und fahre ca. 200km eine Strecke ab und zu ("Bürotage"), und kann auf der Arbeit laden.

    Die Strecke ist 95% Autobahn und ich verbrauche im Sommer ca. 40-50%, im richtig kalten Winter habe ich jetzt keine Fahrten gemacht (Hab das Fahrzeug seit März)

    Vorheizen an der Wallbox ist sicherlich ein wichtiger Punkt, der mir zu Hause gerade nichz zur Verfügung steht!

    Und wenn man direkt losfährt, kann man ruhig auf 100% laden (Zumindest im Winter).

  • ...

    Hauptkriterium ist eine einfache Arbeitsstecke von 100km (90% Autobahn bei 130km/h Flachland), die ich auch im Winter inkl. Heizung hin und zurück kommen möchte - ohne Zwischenladung.

    ...

    Das schafft man mit dem 58er-Akku im Winter bei Minusgraden definitiv nicht.

    Auch der VW-Reichweitensimulator sagt das, und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen:

    pasted-from-clipboard.png

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Spätestens wenn du nach der Arbeit nochmal nen kleinen Umweg fährst bzw. was erledigen willst wird es doch nervig.

    Dann müsstest du erst noch nachladen.


    Wenn die erste Degradation vom Akku einsetzt nach ein paar Jahren wird es dann im Winter super eng wenn nicht sogar unmöglich. Es gibt sicher auch hin und wieder auch mal richtig kalte Tage und dann klappt das meiner Ansicht nach nicht mit dem kleinen Akku.

  • Ich fahre den Pro(58kWh) seit Ende 2020, habe also bereits 3 Winter damit hinter mir. Meine einfache Strecke ins Büro sind 120km(50% Autobahn bei 120km/h und 50% Landstrasse). Hin und zurück sind es also 240 km. Allerdings habe ich auch nur einen Bürotag in der Woche.

    Ich lade den ID.3 jedesmal an der Wallbox vor der Strecke zur Abfahrtszeit auf 100%. Im Winter wird dabei auch vorgeheizt.


    Im Sommer komme ich zuhause wieder mit 35-40% an. Im Winter mit 10-20%. Mein ID.3 ist mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Wärmepumpe ausgestattet. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass man auf Sitz- und Lenkradheizung nicht verzichten sollte. Wieviel die WP bringt, bleibt wohl eher ein Rätsel.


    Ich würde den Pro immer wieder kaufen, aber Ladestationen auf dem Heimweg zu haben, bringt auf jeden Fall im Winter mehr Sicherheit.


    Grüße,

    Fischi

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • 200km waren auf meiner diesjährigen Schwedenreise das absolute Maximum an Reichweite, wenn der ID4 annähernd voll beladen ist. Bei Tempo 100 auf der Autobahn wohlgemerkt! Bei 120 auf deutschen Autobahnen bin ich nur ca 130km weit gekommen.


    Auf Dauer, mit Degradation des Akkus sehe ich da kein Spaß am Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!