Hintere Türen lassen sich nicht öffnen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit einigen Wochen meinen ID.5 und habe ein nerviges Problem.


    Wenn wir zu viert in dem Auto unterwegs sind und am Ende aussteigen wollen, kommt es vor, dass sich die hinteren Türen weder von außen, noch von innen öffnen lassen. Meistens betrifft dies die Beifahrerseite, jedoch kam es auf der Fahrerseite auch schon vor. Nach mehrmaligen ent- und verriegeln und wilden ziehen geht es dann irgendwann.

    Kindersicherung ist aktiv und daher ist es klar, dass sich die Türen nicht von innen öffnen lassen. Gibt es aber irgendwelche total unsinnigen "Assistenz-Funktionen", die hier beachtet werden müssen?

    Komischerweise passiert dies nur wenn Erwachsene hinten sind -> kann es sein, dass das System komplett durcheinander kommt, wenn jemand vorher innen versucht zu öffnen?


    Vielen Dank!

  • Da lese ich mal mit ist mir letztens auch aufgefallen.

    Wenn die Kinder hinten sitzen noch nie ein Problem gehabt aussteigen und aufmachen!

  • Gibt die Einstellung ob alle Türen entriegelt werden sollen oder nur Fahrertür

  • Wenn Kindersicherung aktiv gehen die hinteren Türen nicht auf. Soweit klar. Versucht nun ein Kind die Türe zu öffnen (sie geht nicht auf) und im Anschluss versucht der Fahrer von außen die Tür zu öffnen klappt es nicht. Es ist immer so, wenn das Kind die Tür versucht aufzumachen, dass es im Anchluss von außen nicht geht. Habe das mehrfach verifiziert und meine Werkstatt hat mir das verhalten auch so bestätigt. Das ist kein Fehler, sondern so vorgesehen. Welchen Sinn es hat, kann ich aber nicht sagen.


    Ich drücke in so einem Fall einfach nochmals auf dem Schlüssel auf aufsperren, dann kann ich die hintere Türe von außen öffnen.

  • Wenn Kindersicherung aktiv gehen die hinteren Türen nicht auf. Soweit klar. Versucht nun ein Kind die Türe zu öffnen (sie geht nicht auf) und im Anschluss versucht der Fahrer von außen die Tür zu öffnen klappt es nicht. Es ist immer so, wenn das Kind die Tür versucht aufzumachen, dass es im Anchluss von außen nicht geht. Habe das mehrfach verifiziert und meine Werkstatt hat mir das verhalten auch so bestätigt. Das ist kein Fehler, sondern so vorgesehen. Welchen Sinn es hat, kann ich aber nicht sagen.


    Ich drücke in so einem Fall einfach nochmals auf dem Schlüssel auf aufsperren, dann kann ich die hintere Türe von außen öffnen.

    Danke -> ist zwar nicht zufriedenstellend, aber immerhin ist nichts kaputt. Ist für mich ehrlich gesagt ein gravierendes Sicherheitsthema. Türen sollten IMMER von außen aufgehen, wenn nicht absichtlich verschlossen.

    Was macht man in einem Notfall?

  • seitdem ich abends an einer ampel stand und von außen ein typ meine tür öffnete und sich einfach bei mir reinsetzte, bin ich froh das ich mein auto automatisch verschließen kann. In einem Notfall (bezweifle das jemand so einfach diesen auch erkennen kann) schlägt man einfach fenster ein.

  • […] In einem Notfall […] schlägt man einfach fenster ein.

    das wird bei Doppelverglasung nicht so einfach funktionieren ... ?(

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Was macht man in einem Notfall?

    Einfach mal einen Crash provozieren, und wenn die Türen nicht irgendwie verkeilt sind, kann man diese auch öffnen, zumindest habe ich es so in Erinnerung.

    Vielleicht hilft ja auch nur ein Griff an die vordere Tür (Sensoren) um dann auch hinten zu öffnen, falls die Kids es mal zu eilig hatten.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Eben fällt mir ein: Die Türen (im ID.4) haben auch eine mechanische Öffnungsfunktion. Dazu muss man den Griff so wie früher nach oben klappen. Das muss durchaus beherzt geschehen, kann man aber auch ohne Not einfach mal testen.

  • Falls nur der Griff streikt, kann man im Notfall auch den Fensterheber probieren und raus klettern.

  • immer Auto mit Schiebedach

    Oder Stoffdach 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!