ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Bestellung & Lieferzeit“ zu „ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit“ geändert.
  • Guten Tag,


    ich habe heute Morgen mit meinem Händler gesprochen der ID 7 geht morgen in die Werkstatt zum fertig machen. Dabei hat er eine interessante Mitteilung gegeben.


    Der ID7 wird wohl nur mit einem "Notbetriebsystem" ausgeliefert. Er kann in diesen Modus auch nur 20 km/h fahren. Jetzt in der Werkstatt wird er wohl aus dem Winterschlaf geholt. Das soll heißen auf den VW Servern liegt eine Software für meinen Auftrag, dieser spielt der Händler dann in den ID7. Damit kommt die neuste Software rauf aber auch erst die Pakete die sich Softwareseitig freischalten lassen. Das fand ich ja sehr interessant und habe ich nicht gewusst das der ID7 fast nackt (softwareseitg zum Händler kommt). Soll wohl den Vorteil haben bei Diebstahl nicht brauchbar und Endkontrolle ob auch alle Häckchen die der Kunde gemacht hat dann aktiviert worden sind.

    Vielleicht wusstet ihr das schon, mir war das neu.


    VG Jan

  • Das kann ich nicht bestätigen. Die ID.7 werden vom Werk standardmäßig mit Software 4.1 ausgesliefert.

    Aber vielleicht muss diese "freigeschaltet" werden.

  • Hast Du das Fahrzeug vor Deinem Händler gesehen? Du weißt doch gar nicht was Dein Händler alles gemacht hat bevor er Dir die Schlüssel in die Hand gedrückt hat.

  • Also mein Händler sagte mir explizit das der ID7 nur ein Notprogramm aufgespielt hat. Und von dem VW Server eine Auftragsbezogene Software geladen weren muss (Veilleicht ist es auch der Aktivierungskey der die richtigen Funktionen freischaltet). Eigentlich kennt sich mein Berater ganz gut aus.

  • Also mein Händler sagte mir explizit das der ID7 nur ein Notprogramm aufgespielt hat. Und von dem VW Server eine Auftragsbezogene Software geladen weren muss (Veilleicht ist es auch der Aktivierungskey der die richtigen Funktionen freischaltet). Eigentlich kennt sich mein Berater ganz gut aus.

    Die Fahrzeuge befinden sich nach dem ZP8 und der abschließenden Qualitätskontrolle in einem Transportmodus. Das hat erst mal wenig mit einem "Notprogramm" zu tun. Vielmehr ist es so, dass die Funktionalität des Fahrzeuge (Assistenzsysteme, Höchstgeschwindigkeit uvm.) für die Überführung stark eingeschränkt wird bzw. ist.


    So dumm das klingen mag. Das soll einfach dafür sorgen, dass mit den Fahrzeug auf dem Transport keine "Schindluder" betrieben wird. Man will natürlich niemanden was unterstellen, aber beim Transport (sei es über Schiff, Zug oder LKW) werden die Fahrzeuge von verschiedenen Leuten bewegt. Und das soll, wenn möglich, im Rahmen bleiben ;-).


    Dein Händler hat also nicht ganz unrecht, aber vielleicht etwas dick aufgetragen. Das Fahrzeug hat die für ihn vorgesehene Software drauf, nur ist die für die Überführung halt stark "beschnitten"

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Und diese Information hast du vom Werk oder Händler? Mein Berater meinte das softwareseitige "aktivieren" dauert ca 4 h. Das wäre aber ein langes aus dem Transportmodus holen und mein Berater ist eigentlich kein dicker Auftrager sondern spricht mit mir immer ehrlich. Aber ok da kenne ich mich bei VW zu wenig aus und möchte mich da wegen Nichtwissen auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    Dann Guilty danke für die Klarstellung.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am 26.04. meinen ID.7 Pro Tourer als Firmenwagen bestellt. Voraussichtliches Lieferdatum 07/2024.


    Folgende Ausstattung bekommt der gute:

    • Aquamarinblau
    • Exterieurpaket "Plus"
    • Montreal 20" Felgen
    • Assistenzpaket
    • Wärmepumpe
    • Komfortpaket
    • AHK
    • Interieurpaket "Plus" (Mit Soul-Schwarz Sitzen. An helle Sitze hab ich mich nicht getraut... :-))


    Ich freu mich schon wie bolle wenn er kommt. Bin gespannt ob die Lieferung im Juli tatsächlich gehalten wird.


    Kann sich hier jemand erklären woher diese krass unterschiedlichen Lieferzeiten kommen? In der Bestellliste ist ja von 2 Monaten bis 1 Jahr alles dabei. Und das bei relativ engen Bestellterminen.

  • Und diese Information hast du vom Werk oder Händler? Mein Berater meinte das softwareseitige "aktivieren" dauert ca 4 h. Das wäre aber ein langes aus dem Transportmodus holen und mein Berater ist eigentlich kein dicker Auftrager sondern spricht mit mir immer ehrlich. Aber ok da kenne ich mich bei VW zu wenig aus und möchte mich da wegen Nichtwissen auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    Dann Guilty danke für die Klarstellung.

    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder in der Mitte, so wie sich das ließt, geht es glaub ich nur um Begrifflichkeiten!?

    Insgesamt sehr interessante Info! :thumbup:

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Und diese Information hast du vom Werk oder Händler? Mein Berater meinte das softwareseitige "aktivieren" dauert ca 4 h. Das wäre aber ein langes aus dem Transportmodus holen und mein Berater ist eigentlich kein dicker Auftrager sondern spricht mit mir immer ehrlich. Aber ok da kenne ich mich bei VW zu wenig aus und möchte mich da wegen Nichtwissen auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    Dann Guilty danke für die Klarstellung.

    Zum Thema Rausnehmen des Transportmodus: Da dauert es länger, den Rechner hochzufahren ;)


    Was dein Händler meint, dürfte die Inbetriebnahme des Fahrzeug sein. Da steckt ne Menge Aufwand dahinter. Ohne es jetzt im Detail zu wissen (weil ich nicht in einem Autohaus arbeite), geht es hier primär eher um Steuergeräte codieren, Adaptionswerte anlernen, Prüfen ob Kundendienstmaßnahmen zu deinem Fahrzeug vorliegen (da geht es wirklich explizit um dein Fahrzeug mit deinem Softwareverbund , da die Hersteller das über ein Software-Ident.schema und dein FIN zuordnen können), Softwareabgleich, ne Runde Fahren usw, . Damit das Auto fehlerfrei an dich übergeben wird.

    Und natürlich noch mal richtig schön "schnieke" für die Abgabe machen.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Mein Leasing ist seit Dezember ausgelaufen und bin aktuell 5.000 km über die vertraglich festgehaltenen Kilometer.

    Wird das Kontingent nicht erhöht, wenn man später zurückgibt? Zumindest, wenn man beides über die VW Leasing gemacht hat.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Zum Thema Rausnehmen des Transportmodus: Da dauert es länger, den Rechner hochzufahren ;)


    Was dein Händler meint, dürfte die Inbetriebnahme des Fahrzeug sein. Da steckt ne Menge Aufwand dahinter. Ohne es jetzt im Detail zu wissen (weil ich nicht in einem Autohaus arbeite), geht es hier primär eher um Steuergeräte codieren, Adaptionswerte anlernen, Prüfen ob Kundendienstmaßnahmen zu deinem Fahrzeug vorliegen (da geht es wirklich explizit um dein Fahrzeug mit deinem Softwareverbund , da die Hersteller das über ein Software-Ident.schema und dein FIN zuordnen können), Softwareabgleich, ne Runde Fahren usw, . Damit das Auto fehlerfrei an dich übergeben wird.

    Und natürlich noch mal richtig schön "schnieke" für die Abgabe machen.

    Uff. Interessant. Danke.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Autos betriebsfertig geliefert werden. Dass da jedes Autohaus nochmal Hand anlegen muss ist auch komisch und wenn dann Fehler erst dort auffallen, weil ja dann noch einiges zu tun ist... Naja.

    VW ID.7 Business Premium in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestelldatum: 1. Februar 2024 - Lieferdatum: 2. Mai 2024

  • Wird das Kontingent nicht erhöht, wenn man später zurückgibt? Zumindest, wenn man beides über die VW Leasing gemacht hat.

    "stillschweigene Vertragsverlängerung" heisst das normalerweise beim Leasing und in der Tat werden die monatlichen KM weitergeführt.
    Hatte ich gerade bei einem anderen Leasinggeber, da der ID ja 16 Monate zur mir brauchte ||

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Zur Info: da ich gerne eine ID.7 Limo nach Modelljahreswechsel haben will, habe ich gerade nochmal mit meinem Händler gesprochen. Dieser hat in der Dispo nach ID.7 Pro geschaut, ohne die Ausstattung angegeben zu haben, und mir mitgeteilt, dass bei heutiger Bestellung der Wagen für 24.8. eingeplant würde, also nach Werksferien Emden und somit wohl auch nach Modelljahreswechsel.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, Wämepumpe, AHK, Winterreifen

    Bestellung 08./22.04.2021, unverb. Liefertermin 08.2021 - MJ 2022 - DeliveryDate (API 5.5.21) = 2021-07-13 - FIN (NP003xxx) seit 29.07.2021 - Abholtermin AH 23.9.21

  • Zur Info: da ich gerne eine ID.7 Limo nach Modelljahreswechsel haben will, habe ich gerade nochmal mit meinem Händler gesprochen. Dieser hat in der Dispo nach ID.7 Pro geschaut, ohne die Ausstattung angegeben zu haben, und mir mitgeteilt, dass bei heutiger Bestellung der Wagen für 24.8. eingeplant würde, also nach Werksferien Emden und somit wohl auch nach Modelljahreswechsel.

    ja dem ist so...die Modelljahreswechselmaßnahmen für den ID.7 stehen an. Die Veröffentlichung des Kundenkonfigurators mit dem neuen Modelljahr 2025 wird voraussichtlich in KW 23 erfolgen. Bis dahin werden eingehende Aufträge mit Modelljahr 2024 aufgenommen und wöchentlich auf das neue Modelljahr 2025 umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!