Infrastruktur um den Ladepunkt

  • Hallo,


    wie kann ich mir im Navi bei der Routenplanung anzeigen lassen, ob und was in der Umgebung des Ladepunktes möglich ist. Z.B. Restaurants, Caffees etc.

    Habe die WeCharge APP im id.3 installiert, aber es wird bei der Planung nichts angezeigt.

  • In der Routenplanung wirst du das nicht sehen. In der We Charge app siehst du etwas wenn du einzelne Ladestationen auswählst.

  • Im Navi kann man die Karte groß zoomen. Dann sieht man rund um die Ladesäule die in der Grundkarte eingetragenen Points of interest, auch die Gastronomie. Besser wird das noch, wenn man bei den Einstellungen zur Navigation die Restaurants und Cafés als "Favorisierte Ziele" auswählt.


    Auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ gibt es zu manchen Ladestationen umfangreiche Informationen unter "Ladeweile".

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Im Navi kann man die Karte groß zoomen. Dann sieht man rund um die Ladesäule die in der Grundkarte eingetragenen Points of interest, auch die Gastronomie. Besser wird das noch, wenn man bei den Einstellungen zur Navigation die Restaurants und Cafés als "Favorisierte Ziele" auswählt.

    Habe die Points of Interest eingetragen und auch versucht durch zoomen mehr zu sehen, leider nein, es wird nix angezeigt.

  • In der Routenplanung wirst du das nicht sehen. In der We Charge app siehst du etwas wenn du einzelne Ladestationen auswählst.

    ...ja so sieht es bei mir aus, es ist aber extrem umständlich eine Ladestation aus der Routenplanung in WeCharge anzuschauen. Wäre doch schön, wenn das Navi die ganzen Daten aus WeCharge holen und anzeigen könnte.

  • Irgendwo im Forum hier wurde mal die App ChargingTime erwähnt, hab die kostenlose Variante auf dem Handy, die kann das zumindest besser als das VW Navi. Pro geht wohl auch mit CarPlay.

  • Irgendwo im Forum hier wurde mal die App ChargingTime erwähnt, hab die kostenlose Variante auf dem Handy, die kann das zumindest besser als das VW Navi. Pro geht wohl auch mit CarPlay.

    ...leider nur für IOS und nicht für Android...

  • Wenn ich das mal brauche dann mache ich ganz einfach "Karten" im iPhone auf. Da sind alle Restaurants, Ärzte, Banken, Läden u.a. zu sehen.


    Wie das aber bei Android ist weiß ich nicht. Sowas hatte ich nie.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • derzeit schaue ich in Google Maps nach, was es an dem Ladepunkt so gibt. Wenn während der Fahrt der Ladepunkt vom Navi geändert wird, ist das natürlich nicht möglich. Oder wenn ich mir alternative Ladepunkte anzeigen lasse, ist es sehr umständlich für die infragekommenden Orte jedesmal in Maps die Umgebung anzeigen zu lassen.

    Tesla kann das, die haben einen Button, der die Umgebung anzeigt, wenn Du das möchtest.

  • das ist tatsächlich ein Problem, das ich auch noch nicht gelöst habe.

    Normalerweise ist es ok, sich auf die Ladeplanung im ID zu verlassen.


    Für Urlaubstrips mit der Familie oder bei längeren geschäftlichen Fahrten wäre es schön, spontan einen Ladeort zu finden, der schön gelegen ist und ein paar andere Features hat (Toilette, Gastronomie,Shopping, Landschaft um mit dem Hund Gassi zu gehen...)

    Bisher noch nichts passendes gefunden, außer in Maps manuell Säulen und die Umgebung anzuschauen.


    CharingTime sieht gut aus.Ich werde die Pro Version Ende September auf der Urlaubsfahrt mal testen.


    Ansonsten bin ich auch noch auf der Suche nach Apps oder Webseiten, die speziell Umgebung von Ladesäulen (entlang einer Route) darstellt.

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • Wenn ich das mal brauche dann mache ich ganz einfach "Karten" im iPhone auf. Da sind alle Restaurants, Ärzte, Banken, Läden u.a. zu sehen.


    Wie das aber bei Android ist weiß ich nicht. Sowas hatte ich nie.

    Dein Ernst? Google Maps ist dir nicht bekannt? Du lebst aber schon auf der Erde? :rolleyes:

  • Dein Ernst? Google Maps ist dir nicht bekannt? Du lebst aber schon auf der Erde? :rolleyes:

    Was soll diese überaus dumme Anmache? @Moderatoren

    Habe ich irgendetwas über Google gesagt? Da muss sich jemand verlesen haben.

    Ich habe zwar GoogleMaps auf dem Handy, nutze es aber nur um die Verkehrslage zu checken. Der Rest geht besser über "Karten".

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Weil Android = Google? (ja es ist Open Source aber das was wir als Android kennen ist in 99% der Fälle mit Google Play und damit von Google)

  • ...ja so sieht es bei mir aus, es ist aber extrem umständlich eine Ladestation aus der Routenplanung in WeCharge anzuschauen. Wäre doch schön, wenn das Navi die ganzen Daten aus WeCharge holen und anzeigen könnte.

    umgekehrt soll es angeblich gehen, Daten von WeCharge->Navi.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!