ABRP Verbrauch eingeben für Planung

  • Hallo,


    ich plane Urlaub in Italien und muss dafür einmal Nähe München über die Alpen. Daher versuche ich abzuschätzen wann und wo ich laden werde. Hier hilft ABetterRoutePlanner, aber…


    Gestern bin ich morgens 120 km ins Alpenvorland gefahren, abends selbige Strecke zurück. Höhenunterschied ca 300 Meter. Hinweg laut Anzeige 23 KWh, Rückweg 20,6 kWh. Im Schnitt 21,8 KWh.


    Wenn ich die Strecke mit ABRP nach-plane, soll ich 1x laden (77 kWh Akku). Um meinen gestrigen Weg abzubilden muss ich den Verbrauch im ABRP auf 190 W/Km runter drehen….. Dann kommen genau meine gestern erzielten Werte raus, also SoC bei Abfahrt, Zwischenziel und Ankunft zu Hause.


    Nun die Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke!!!

  • Belass die Voreinstellungen wie Sie bei ABRP für dein Modell vorgegeben sind.

    Meiner Erfahrung nach, Planung mehrerer Fahrten über die Brennerroute nach Italien, waren die voreingestellten Werte korrekt und haben sowohl den jeweiligen tatsächlichen SoC am geplanten Ladepunkt getroffen (mit Ladezeiten), als auch den Gesamtverbrauch.

  • Kommt auch auf das Wetter an, das gibt es aber nur in der Kaufversion.

    Aber ID-Smiley hat schon recht. Die Voreinstellungen passen ganz gut, wobei wir im Urlaub immer vollgepackt zu dritt unterwegs sind.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Aus meiner Sicht gibt es bei Langstrecken drei Herangehensweisen:

    1. im Voraus ganz genau planen, z. B. mit ABPR
    2. mit der App der bevorzugten Ladekarte die Route am Rechner abfahren und sich die Stationen in eine Tabelle eintragen, die man mag (Ladegeschwindigkeit, sonstige Infrastruktur) und sich von Excel o.ä. jeweils die Strecke zwischen den Stationen in der Tabelle mit ausrechnen lassen
    3. gar nichts machen, losfahren und bei SoC von X% sagen "Hallo ID, zeige mir Schnelllader in der Nähe." bzw. einfach auf das Auto hören.

    Die Nummer 1 ist wohl die schlechteste Variante, denn frei nach Moltke: "Kein Plan überlebt das Verlassen des heimischen Stellplatzes" .


    Die Nummer 2 ist etwas aufwändig, aber man lernt gut die Strecke kennen, ist auch für andere Eventualitäten gewappnet (Hunger, etc.) und kann je nach Distanz zum nächsten bevorzugten Ladepunkt das weitere Vorgehen an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.


    Die Nummer 3 ist nichts für den kleinen Monk in uns, der gerne die Kontrolle behält 😉, aber ab 3.0 Funktion soll das wohl gut funktionieren.

  • Danke Euch!

    Ja, der kleine Monk, wie wahr!


    Habe Software 3.2 und tendiere den mal die Arbeit machen zu lassen. Ergänzend werde ich dann ABRP auf Standard stellen um ein wenig im Bilde zu sein, was wohl passieren wird / sollte.

    Der ABRP sagt mir übrigens dass wenn 130 als Geschwindigkeit eingebe, ich über die Strecke durchschnittlich 28 KWh brauche. Zieht der das Tempo in Österreich und Italien nicht runter?


    Danke

  • ABRP braucht im Standard bei mir immer mehr als die Realität, ich hab das nach oben angepasst, sprich mehr km pro kWH und dann passt es inzwischen sehr gut!

  • Das erinnert mich etwas an unsere Planung letztes Jahr mit dem id3 von S-H nach Südtirol uns zurück, allerdings noch mit Software 2.3.

    Was habe ich vorher geguckt mit ABRP und anderen Werkzeugen.

    Habe mich extra bei tronity angemeldet und ABRP aboniert für Echtzeitdaten.


    Das Ende vom Lied: noch auf der Hinfahrt war uns das zu blöde und haben uns Ladestationen anzeigen lassen wenn es Zeit war, und das klappte sowas von Reibungslos.

    Die ganze Zeit für die Planung hätte man sinnvoller nutzen können ;)

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Wir haben ja 3.1; ja ich benutze ABRP vorher ein Gefühl dafür zu bekommen wie so die ladeinfrastruktur an der Route ist bzw im Zielgebiet.


    Allerdings lasse ich das Auto den Zwischenstopps planen; manchmal wähle ich bevorzugt was anderes

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Zur Übersicht über Schnelllader an der Strecke finde ich schnellladepark.app noch ganz hilfreich.
    Wenn ich da eine gute Dichte an Lademöglichkeiten sehe (z.B. A8 Karlsruhe-München) fahre ich 'drauf los'. Bei 'Lücken' (z.B. A61 Koblenz-Kerpen) schaue ich etwas genauer. ABRP darf zu Infozwecken immer einen Vorschlag beisteuern. ;)

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • ABRP routet mir generell Stecken zu schnell.

    In der Stadt wo ich eine Strecke 35 Minuten benötige ist ABRP in 22 Minuten dort.

    Deshalb habe ich diese App gleich ignoriert.

    Verwende Pump mit -10% Verbrauchsanpassung und verwende nur die Ladestationen in den Optionen wo ich Ladekarten habe.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Es ist und bleibt eine Wissenschaft für sich - die Strecken- und Ladeplanung … 😉😎

    Ich persönlich kenne noch keinen gestrandeten eMobilisten. Spätestens die Panik meiner Frau hat bisher dafür gesorgt, dass ich immer rechtzeitig lade!

    Zudem ab SW 3.0 die Navigation mit Ladeplanung ganz ordentlich funktioniert.

  • Fahre mit meinem BMW i3 seit 4 Jahren mit ABRP und Live Daten.

    Darüber wird mein tats. Verbrauch über diese 4 Jahre bei der Streckenplanung berücksichtigt.

    Dabei kann ich berichten, dass die Daten in ABRP ca. 15% zu hoch angesetzt sind.

    D.h. mit den angegebenen Verbrächen bin ich hier im Norddeutschen Flachland immer an den Ladesäulen vorbeigestromt.

    Mit meinem angepassten Verbrauch sind die Werte auch auf Langstrecke mit multiplen Ladestopps sehr akurad.


    Mit meinem ID 5 nutze ich den Service ebenfalls.

    Kann da momentan nach 6000km und 3 Monaten auf der Autobahn aber nur sagen, dass ich trotz Winter leicht unter dem Standardverbrauch von ABRP bin.

    Also ja, ich bin zufriedener Nutzer von ABRP. Trotz Ladeplanung im ID werde ich die App weiter nutzen!

    Allerdings mit leichten individuellen Anpassungen.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ich kann hier mal von negativen Erfahrungen mit ABRP berichten. Hatte für einen Trip von 300 km bei herbstlichen Temperaturen um die 12-15°C mit meinem ID.3 58 kWh ABRP (mit Premiumfunktion) die Route planen lassen (1 Ladestopp nötig gewesen). Hatte alle Parameter richtig gesetzt (130 km/h fahren, 2 Beifahrer, Gepäck, Innenraumtemperatur etc.) und circa 50 km vor dem von ABRP ausgewählten Ladestopp habe ich gemerkt, dass wir da im Leben nicht mehr hinkommen. Lief darauf hinaus, dass ich die letzten 30km bis zur Ladesäule mit 80 km/h auf ner unbegrenzten Autobahn geschlichen bin und von LKWs überholt wurde und dann mit 2% an der Ladesäule angekommen bin. Ich hatte davor die 130 km/h nie überschritten, also ABRP hat den Verbrauch bei mir massiv zu niedrig angegeben.

  • Da kann ich nur einen Bluetooth OBD2 Dongel empfehlen, da passt ABRP alles "onTheFly" an ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!