„Fehler: 12V-Batterie. Kein Neustart möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen.“

  • Werte Foristen,

    eben kam in unserem Leasing-ID.3 pure, EZ 06/22, Software 3.0.0 die o.g. Meldung.

    Anders als angekündigt war zwar ein weiterer Neustart möglich - ich will das Glück aber nicht überstrapazieren 😉

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Meldung und möglichen „Heilungsversuchen“?

    Wird dem Händler über VW die Ersatzmobilität bezahlt, wenn ich mit dieser Meldung in die Werkstatt komme?

    Grüße


    Edit: Inzwischen wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Loewuppel ()

  • Die meisten nutzen doch Windows und sind Neustarts gewöhnt. Viel anders ist es bei einem Auto auch nicht.

    Etwas abwarten, ev. das Auto abschließen und warten, viele "Fehler" gehen dann einfach wieder weg.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Hallo,
    vor paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem:

    Ich wollte für den nächsten Morgen die Klimatisierung über die VW App einstellen. Im Handy erschien die Meldung "die 12 Volt Fahrzeugbatterie verfügt über zu wenig Energie...."

    Ich bin raus zum Fahrzeug. Schon bei Annäherung gingen die Scheinwerfer, Rücklicht usw. an. Volle Beleuchtung also und dass alles bei zu wenig Energie?! Neuer Versuch die Klimatisierung per App einzuschalten kein Problem.

    Was und warum diese Meldung, keine Ahnung. (Software 3.2)

    Gruß BerndKar

  • denn die Meldung richtig war dann war die 12 V Batterie zu schwach .. wenn es nur einmal kommt, dann sind es die üblichen Softwareprobleme.. kommt es öfters, sollte die 12V Batterie geprüft werden

  • Wir wollten es heute mal sehr kuschelig haben, 2xSitzheizung stufe 3 und Lenkradheizung an :) .

    Nur 30km weit gefahren Zuhause dann im Webbrowser nach dem Fahrzeug geschaut und Warnmeldung:

    Bitte 12V Batterie durch einschalten des Fahrzeugs laden!

    Habe mit dem Handy mal nach der 12V Batterie geschaut, die hatte nur noch 64% Ladestand. :rolleyes:

    Meine Frage:

    Schafft der DC/DC Wandler es nicht alle Verbraucher mit Strom zu versorgen und gleichzeitig die 12V Batterie zu laden? ;)

  • die Batterien taugen nix auch die EFB


    Da müsste eine AGM oder Lipo rein

    Wenn Die 12V Batterie nicht richtig nachgeladen wird dann nützt die Beste Batterie nichts, leer werden alle Sorten.

    Die Lichtmaschine(bzw. DC/DC Wandler) eines Autos muss "Alle" 12V Verbraucher bedienen können und gleichzeitig den Ladestand der Batterie mindestens halten sonst bleibt jedes Fahrzeug liegen.

    Ich vermute ein Problem am DC/DC Wandler vielleicht ist er zu schwach.

  • Nein, den max Wert und aktuellen Wert des DC DC Wandlers kann man auslesen, ich hab die Werte nicht im Kopf aber ich habe da noch nie auch nur annähernd eine Auslastung gesehen. Die Bleibatterien nehmen oben raus einfach zu wenig Strom auf. Auch die EFB bei mir nimmt bei unter 80% Ladestand nur einige wenige Ampere auf, ebenso, wenn es kühler wird. Man muss ewig fahren um die richtig aufzuladen

  • Nein, den max Wert und aktuellen Wert des DC DC Wandlers kann man auslesen, ich hab die Werte nicht im Kopf aber ich habe da noch nie auch nur annähernd eine Auslastung gesehen. Die Bleibatterien nehmen oben raus einfach zu wenig Strom auf. Auch die EFB bei mir nimmt bei unter 80% Ladestand nur einige wenige Ampere auf, ebenso, wenn es kühler wird. Man muss ewig fahren um die richtig aufzuladen

    Ich denke das eine Bleibatterie die falsche wahl bei E Fahrzeugen ist. :/

    Bei Verbrennern wird die Batterie richtig belastet 100A und mehr beim anlassen und dann 20 bis 50A schnell wieder geladen. Damit wird die Sulfid schicht gelöst. Nur mit mA laden ist nicht gut für Bleibatterien.

  • Im ersten Winter mit dem ID hatte ich trotz voller Kanne (Scheibenheizung, Vorklimatisierung auf 20°, Sitz- und Lenkradheizung) bei Abfahrt vom Firmenparkplatz nie eine Meldung mit schwacher 12V-Batterie. Ich kühle auch an heißen Tagen über die Vorklima runter. Wenn man schon einen Hochvoltakku an Bord hat sollte die 12V-Versorgung eigentlich kein Problem darstellen :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die meisten nutzen doch Windows und sind Neustarts gewöhnt.

    Wirklich, kenne ich so nicht, aber was solls. ;)


    Ich hatte auch schon mal kurze "Fehlermeldungen" welche bisher immer wieder nach kürzester Zeit verschwanden, und mache mir da keinen Kopf, sondern fahre mein Fahrzeug wie gewohnt, und denke nicht jedes mal gleich an eine Werkstatt etc..

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Sobald die Vorklimatisierung aktiv ist (Heizen oder Kühlen) wird mE der Hochvoltakku online gebraucht, und damit auch die 12V geladen.. Dann ist der 12V-Akku wieder "voll", bevor wer einsteigen will...

  • Ich hatte auch noch nie eine Meldung. Aber ich Versuche auch nicht die 12V Info aus der App oder Webseite falsch zu interpretieren. Die besagt, dass keine Energie für Onlinedienste mehr zur Verfügung stehen. Das hat nichts mit dem allgemeinen Ladestand zu tun.


    Und ich würde mir auch mit 64% Ladestand der 12V keinen Kopf machen. Woher wollen wir hier wissen, mit welcher Strategie die 12V geladen wird? Vielleicht wird die ja auch zyklisch zwischen 60 - 80% gehalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nee, Bleibatterien sollten immer möglichst voll sein. Bei Lithium ist das egal.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!