Beiträge von BerndKar

    In den 2 Wochen war es wohl nicht kalt genug, bezw zu trocken. Ab und zu klappt das Öffnen durch Greifen mit den Fingern bei Regen nicht. Das hat nix mit der Batterie zu tun

    Hallo, mag sein das meine Erkenntnisse nichts mit dem Austausch der 12 Volt-Batterie zu tun haben. Was aber Fakt ist, das Wetter/Temperaturen/

    Luftfeuchtigkeit usw. sind bei uns hier im Norden nicht anders als vorher. Auch Schneeregen hat es gegeben. Gleichzeitig sind auch die Probleme mit der Steuerung übers Handy verschwunden (... nicht genug 12 Volt Energie vorhanden....)

    Gruß BerndKar

    Hallo,

    Anfang Dezember wurde von unserer VW Werkstatt festgestellt, dass die 12-Volt Batterie unseres ID3 defekt ist. (Diese Batterie wurde im Zusammenhang mit dem Software Update 2.4 eingebaut.) Eine Woche später wurde die Batterie durch VW kostenlos ersetzt. Seit dem sind die Probleme mit den Türgriffen auch bei Schnee und Feuchtigkeit usw. verschwunden. Auch der Hinweis in der Volkswagen App "... zu wenig Energie..." ist nicht wieder erschienen. Der Tausch ist jetzt knapp 2 Wochen her. Bleibt zu hoffen das es so bleibt.

    Gruß BerndKar

    Hallo,
    vor paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem:

    Ich wollte für den nächsten Morgen die Klimatisierung über die VW App einstellen. Im Handy erschien die Meldung "die 12 Volt Fahrzeugbatterie verfügt über zu wenig Energie...."

    Ich bin raus zum Fahrzeug. Schon bei Annäherung gingen die Scheinwerfer, Rücklicht usw. an. Volle Beleuchtung also und dass alles bei zu wenig Energie?! Neuer Versuch die Klimatisierung per App einzuschalten kein Problem.

    Was und warum diese Meldung, keine Ahnung. (Software 3.2)

    Gruß BerndKar

    Hallo,

    In unserem Landkreis gibt auf einer Straße das Problem, daß die Geschwindigkeitbeschränkung 50 km/h nach einer scharfen Kurve nicht mit dem entsprechenden Schild aufgehoben wird. Folge ist, daß der ID.3 mit 50 km/h weiterzuckelt bis zum nächsten Ort 5 km weiter. Manuell auf 80 oder 100 km/h beschleunigt und Settaste gedrückt erkennt der ID.3 das Ortsschild nicht und brettert mit 80 oder 100 km/h in den Ort. Vermutlich weil im System immer noch die 50 km/h eingetragen sind. Das 50er Verkehrszeichen wird auch immer noch im kleinen Bildschirm angezeigt.

    Es hilft hier nur auf 50 km/h abzubremsen. Sonst wird eventuell teuer.

    Gruß BerndKar


    Hallo,

    also ich benutze überwiegend Google Map zum navigieren. Seit ich ein Samsung Handy nutze funktioniert das auch problemlos. Der ID.3 hat Version 3.2, vorher mit Version 2.4 und Huawei Handy ging es auch nur über Umwege mit USB Kabel usw. Mehr schlecht als recht.

    Ich habe im kleinen Bildschirm auch gerne die gefahrenen Kilometer, Verbrauch usw. als Anzeige. Die Navianzeigen sehe ich im HUD.

    Gruß BerndKar

    Hallo,

    kann es denn sein, daß der Ladestecker nicht wieder richtig erkannt (erwischt) wurde? Denn am Ladestecker wurde ja nichts gemacht. Beim Ladebeginn, also beim Ankoppeln wurde der Ladestecker ja offensichtlich richtig erkannt. Denn bis zum Aufschließen wurde normal geladen.


    Was mir jetzt aufgefallen ist: der rechte obere Stift in der Ladebuchse (Draufsicht) liegt sehr weit zurückt. Ich bezweifle das der Stift überhaupt Kontakt bekommt. Aber würde dann überhaupt geladen? Der Stift fährt ja nicht mit der Verriegelung hoch? Oder etwa doch?

    MfG BerndKar

    Hallo,

    was mir im Zusammenhang mit dem Problem aufgefallen ist:

    Wird das Fahrzeug aufgeschlossen, wird das Laden zunächst gestoppt. Zu ersehen an der Anzeige am Ladebalken im Infotainment. Dort sind dann

    Werte 0 km (0kW) statt z. B. "Lädt 81 km pro Stunde (10 kW)" angegeben.

    Der Ladestecker ist dann freigegeben. Kurze Zeit später wird das Laden als Notladung aufgenommen. Ist aber nicht immer der Fall.

    Kann Jemand diese Verhalten bei seinem Fahrzeug ebenfalls feststellen?

    Mir geht es um die Frage ob generell nach dem Aufschließen der Ladevorgang beeinflusst wird.

    Vielleicht kann der ein oder andere Forist das mal bei sich ausprobieren?

    Also: 1. Ladevorgang starten, 2. Fahrzeug abschließen, 3. Fahrzeug aufschließen (nach ein paar Minuten), 4. Nach der Anzeige im Infotainment schauen bzw. LED an der Lade Klappe kontrollieren; bei mir leuchtet die LED dann grau.

    MfG BerndKar

    Hallo,

    wie beschrieben passiert dieses Verhalten auch an öffentlichen Ladesäulen. Der Ladevorgang wird ordnungsgemäß gestartet und bleibt auch mit voller Ladeleistung bestehen.

    Erst wenn das Fahrzeug aufgeschlossen und ins Fahrzeug eingestiegen wird tritt der geschilderte Fall ein. Ob z. B. nach 10 Minuten oder erst nach einer Stunde das Fahrzeug bestiegen wird ist egal. Immer in diesem (korrekt: nach gefühlter Minute) Moment "passiert" es. Dieses Phänomen ist jederzeit an unserem Fahrzeug nachstellbar. Ein Kundendienstberater unserer VW Werkstatt meinte das es vielleicht (....) eine Sicherheitsmaßnahme von VW ist. Dem widerspricht aber, dass der Ladevorgang beim Verlassen des Fahrzeug nicht wieder mit voller Ladeleistung aufgenommen wird. Und das ein Fehlerhinweis zum Bordbuch "Steckerfehler" führt. Um wieder auf volle Ladeleistung zu kommen muß das Fahrzeug neu an die Wallbox/Ladesäule angeschlossen und gestartet werden. Der VW Kundenberater will weiter nachforschen....

    Gruß BerndKar

    Hallo,

    seit einigen Wochen tritt bei meinem ID3 folgendes Phänomen auf:

    Wird, nach dem Laden gestartet wurde, das Fahrzeug aufgeschlossen und

    Platz genommen (sonst nichts) geht der Ladevorgang auf Notladen zurück. Anzeige im Display "Zur Zeit nur Notladen....". An derLadeklappe leuchtet die LED grün rot grün. Das passiert an unserer Wallbox aber auch an öffentlichen Ladestationen.

    Wer hat schon mal dieses Phänomen ebenfalls schon bemerkt. Software Version 3.2. Der VW Händler kennt dies Verhalten nicht und staunt.

    Gruß berndkar