Teure Reparaturen

  • Habe gerade ein Schadengutachten bekommen, nachdem jemand mein geparktes Auto leicht gerammt hatte und dann einfach abgehauen ist.

    Über 3000 Euro Schaden für ein paar Kratzer und eine Mini-Delle. Und das sind nur die Kosten laut Gutachten im nicht demontierten Zustand, wenn also bei der Demontage weitere Schäden entdeckt werden, kann es noch teurer werden. Das ist schon heftig.


    Laut Polizisten ziehen die meisten Staatsanwälte übrigens bei 2000 Euro eine Grenze. Darunter "nur" 4 Wochen Fahrverbot, darüber Entzug der Fahrerlaubnis, mindestens 6 Monate Sperre und MPU vor Wiedererlangung der Fahrerlaubnis. Da hätte der Verursacher wohl mal besser nach dem Unfall die Polizei informiert statt einfach abzuhauen... Mal sehen, ob ich darüber informiert werde, ob und wie der Täter bestraft wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo Alter Fritz,

    das hilft jetzt auch nicht mehr, aber ich habe schon mal einen Prozess gewonnen, indem ich Dashcam-Fotos vorweisen konnte.

    Aber vielleicht gibt es am Parkplatz eine Überwachungskamera? Nachfragen kostet nichts.

    Gruß

  • Der Täter konnte ermittelt werden :)
    Ich bleibe also nicht auf dem Schaden sitzen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ja. Unter anderem gibt es Kameraaufnahmen, die den Tathergang zeigen. Über das Nummernschild konnte der Halter ermittelt werden, die Halterin hat den Fahrer benannt und der war auch auf den Kameraaufnahmen zu erkennen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das nenne ich mal Glück für dich. Hoffentlich ist die Strafe nicht zu zimperlich. Diese verdammte Fahrerflucht muss endlich aufhören.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Laut Polizisten ziehen die meisten Staatsanwälte übrigens bei 2000 Euro eine Grenze. [...], darüber Entzug der Fahrerlaubnis, mindestens 6 Monate Sperre und MPU vor Wiedererlangung der Fahrerlaubnis.

    Ernsthaft? Immer? Klingt ziemlich hart.

  • Ernsthaft? Immer? Klingt ziemlich hart.

    Nein. Nicht immer. Erstens schlägt der Staatsanwalt nur eine Strafe vor (bzw. beantragt), hier hat er Ermessensspielraum. Zweitens entscheidet ein Richter, der ebenfalls einen Ermessensspielraum hat.


    Andererseits: warum soll das hart sein? Die Verantwortung für einen Schaden von über 2000€ nicht zu übernehmen ist ja nun wirklich weit jenseits von "Kavaliersdelikt".


    Ich war selber mal Opfer von so einer Aktion, leider noch bevor überall Kameras waren und ich gebe zu, ich habe dem unbekannten Täter noch ganz anderes gewünscht ...

  • Habe gerade ein Schadengutachten bekommen, nachdem jemand mein geparktes Auto leicht gerammt hatte und dann einfach abgehauen ist.

    Über 3000 Euro Schaden für ein paar Kratzer und eine Mini-Delle. Und das sind nur die Kosten laut Gutachten im nicht demontierten Zustand, wenn also bei der Demontage weitere Schäden entdeckt werden, kann es noch teurer werden. Das ist schon heftig.


    Laut Polizisten ziehen die meisten Staatsanwälte übrigens bei 2000 Euro eine Grenze. Darunter "nur" 4 Wochen Fahrverbot, darüber Entzug der Fahrerlaubnis, mindestens 6 Monate Sperre und MPU vor Wiedererlangung der Fahrerlaubnis. Da hätte der Verursacher wohl mal besser nach dem Unfall die Polizei informiert statt einfach abzuhauen... Mal sehen, ob ich darüber informiert werde, ob und wie der Täter bestraft wird.

    Bei mir ähnlich, allerdings selbst verschuldet. Ich bin rückwärts gegen einen gefrorenen Schneehügel gefahren, man hat nur gesehen dass der untere Teil der Heckschürze leicht eingedrückt war, dann der Schock lt. Gutachten: 4.400 Euro !

    Ich kann mir vorstellen, nachdem es ein Leasing-Fahrzeug ist geht VW kein Risiko ein, da wird alles getauscht was in der Nähe ist :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Doofe Frage aber wie geht das? Warum hat das Auto Brake System nicht ausgelöst?

    naja Ich bin rückwärts bei vollem Lenkeinschlag sehr zügig (ich wollte fast schon sagen Volle Pulle :) ) aus einer Parklücke gefahren und habe den Haufen übersehen. Er war gerade so hoch dass er die untere Hecklippe rasiert hat. Ich könnte jetzt gar nicht sagen ob was gepiepst oder ausgelöst hat, es ging alles zu schnell. Ich bin aber weit davon entfernt irgendwelchen Assistenzsystemen die Schuld zu geben. Das war schon menschliches Versagen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!