Ötztal - Timmelsjoch - benötige Tipps zum Laden und Rasten

  • Liebe Mitforumities,

    ich benötige ein paar Tipps für einen speziellen Trip über das Timmelsjoch nach Südtirol.

    Ich fahre vom Inntal aus ins Ötztal und dann über das Timmelsjoch Richtung Meran. Ich möchte im Ötztal vor der Timmelsjochstraße Schnellladen und eine Pause einlegen. Dabei sollte eine behindertengerechte Toilette erreichbar sein. Kennt jemand eine derartige Kombination im Ötztal bzw. den „Gurgels“? Bin in dieser Konstellation erstmalig unterwegs und habe nur Verbrenner- bzw. Mopederfahrung mit dem Timmelsjoch.

    Bin dankbar für konkrete Hinweise, die Ladeplanung berücksichtigt leider nicht die Toilettenanforderung …

  • Liebe Mitforumities,

    ich benötige ein paar Tipps für einen speziellen Trip über das Timmelsjoch nach Südtirol.

    Ich fahre vom Inntal aus ins Ötztal und dann über das Timmelsjoch Richtung Meran. Ich möchte im Ötztal vor der Timmelsjochstraße Schnellladen und eine Pause einlegen. Dabei sollte eine behindertengerechte Toilette erreichbar sein. Kennt jemand eine derartige Kombination im Ötztal bzw. den „Gurgels“? Bin in dieser Konstellation erstmalig unterwegs und habe nur Verbrenner- bzw. Mopederfahrung mit dem Timmelsjoch.

    Bin dankbar für konkrete Hinweise, die Ladeplanung berücksichtigt leider nicht die Toilettenanforderung …

    Also das Timmelsjoch spare ich mir lieber. Dann lieber über den Reschenpass. Bin 2007 dort langgefahren. Auf der Italien Seite eng und steil, schlecht gesichert. Kann heute besser sein, aber der andere Weg ist entspannter.

  • Also das Timmelsjoch spare ich mir lieber. Dann lieber über den Reschenpass. Bin 2007 dort langgefahren. Auf der Italien Seite eng und steil, schlecht gesichert. Kann heute besser sein, aber der andere Weg ist entspannter.

    I'd second that. Timmelsjoch nur per Fahrrad, da haben Mopeds und Autos nichts verloren ;)

    Schnelllader gibt's im Ötztal nicht zuhauf, glaube in Sölden war was, aber die Toilettenfrage kann ich nicht bantworten ¯\_(ツ)_/¯

  • Schnelllader gibt's im Ötztal nicht zuhauf, glaube in Sölden war was, aber die Toilettenfrage kann ich nicht bantworten ¯\_(ツ)_/¯


    Mit Goingelectric/Google findet man eine TIWAG Charging Station mit einem (!) 150 KW Schnellader in Sölden.


    pasted-from-clipboard.png


    Drumherum gibt es mehrere Hotels, die ziemlich sicher auch eine behindertengerechte Toilette haben sollten. Vielleicht gibt es auch eine in der Talstation der Gaislachkogelbahn.


    Ähnlich in Unterlängenfeld.



    pasted-from-clipboard.png



    Wenn man die Ladepause gleich zur Einkehr nutzt, kann man bestimmt im Wirtshaus zur Toilette und kann ggf. sogar vorher mal beim Dorfwirt anrufen und fragen :)

  • Vielen Dank für eure Infos!

    Ich hatte mir bereits ähnliche Gedanken und Vorrecherchen wie Dalt Wisney gemacht, aber ich habe auf persönliche Erfahrungen von vor Ort gehofft.

    Und ja, wir fahren die Route bewusst, wegen der grandiosen Bergwelt und Schwerbehinderte können wohl eher nicht mit dem Rad hoch fahren ...

  • Unbedingt beim Brückenwirt in St. Leonhard einkehren!

    Exzellentes eigenes Bier und gutes Essen.

    (wg. Beh.-Toiletten weiß ich jetzt aber nicht, wie es dort aussieht)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • TIWAG hinter dem Hotel Regina gibt es einen 150KW Lader, direkt neben der Gondel.

    Hier gibt es auch Toiletten, nur manchmal sind diese nicht offen.

    Alternativ in Längenfeld der TIWAG Schnelllader ohne Toilette bzw. am Aqua Dome mit behindertengerechte Toilette aber nur 11KW Lader. Sonst dort kurz halt machen und danach weiter zum Schnelllader.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Vielen Dank für eure Infos!

    Ich hatte mir bereits ähnliche Gedanken und Vorrecherchen wie Dalt Wisney gemacht, aber ich habe auf persönliche Erfahrungen von vor Ort gehofft.

    Und ja, wir fahren die Route bewusst, wegen der grandiosen Bergwelt und Schwerbehinderte können wohl eher nicht mit dem Rad hoch fahren ...

    Die grandiose Bergwelt geniesen, da kann ich Dir nur beipflichten. Bin die Strecke schon zweimal gefahren. Ist mit dem Stromer einfach genial. Bei der ersten Fahrt habe ich in Nassereith, bei der zweiten Fahrt in Ötztal Bahnhof geladen. Über behinderten WCs kann ich leider nichts sagen. Viel Spass beim Kurven fahren.

    ID.3 1st Max in Gletscherweiß, am 29.09.2020 in WOB abgeholt

  • Vielen Dank für eure Hinweise!

    Nachdem die Schnelllader im Ötztal oftmals belegt sind und meist nur eine Lademöglichkeit haben, werde ich wahrscheinlich davor laden und die Pause ins Restaurant der Mautstelle verlegen.

    Dann sollte dem Trip nichts mehr im Wege stehen, außer das Wetter … 😎

  • Jetzt haben wir die Fahrt übers Timmelsjoch gemacht und haben das Ganze auch gut gemeistert. Bei der Anreise über GAP und Seefeld haben wir dann in Telfs beim McDonalds geladen. 4 neue Ladepunkte an zwei Säulen und den üblichen Mc-Standard, wenigstens ein Kaltgetränk und ebenerdige Toiletten.

    Dann rüber übers Ötztal (ausgebesserte B186, Flutschaden noch gut sichtbar) hoch aufs Timmelsjoch und dann runter nach Meran. Dort am Schnellader im Kirchsteig, zwei Ladepunkte an einer Säule (Siemens! - nicht Alpitronic und das in Südtirol! 😉), nachgeladen und weiter ging es … Trotz Rekuperation von rund 2.000 HM, war der SoC in Meran bei knapp unter 50 %, deshalb das „Opportunitätsnachladen“.

    Beide Ladepunkte über EnBW für 65 Cent genutzt. In den Hotels werden zwischen 80 und 85 Cent je KWh berechnet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!