ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Hat sich denn bei der jetzigen ID.4/5 Umstellung was bezüglich der Farben geändert?

    Meine was gelesen zu haben dass nen Silber nicht mehr dabei ist, war aber glaube ich nur bei einer Variante (GTX?) der Fall. Weil sonst sehe ich scale Silber beim 4er.

  • Hat sich denn bei der jetzigen ID.4/5 Umstellung was bezüglich der Farben geändert?

    Costa Azul ist dazugekommen.


    Wenn ich mir für den ID.3 was wünschen dürfte, hätte ich gerne sowas wie das Mangangrau zurück - oder das Delfingrau vom Golf, oder ein dunkleres blau als das Azul.


    Wir dürfen nur Grau, Dunkelblau oder Schwarz.

    Schwarz geht für mich gar nicht auf einem Auto, weil es nur wenige Stunden nach der Wäsche gut aussieht - und mir auf dem ID.3 auch gar nicht gefällt. Dunkelblau gibt es nicht. Bliebe also nur wieder Mondstein, was ich aber nur ungern weitere drei Jahre hätte - zumal mein Privatwagen ein ähnliches Uni-Grau hat.

    Naja, dafür ist die Farbe pflegeleicht und man sieht wenig Dreck darauf.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Ich gehe davon aus, dass nur das Infotainment/Gangwahl an den Stand des ID.4/5 angepasst wird.


    Warum sollte es erst ein Facelift geben und danach noch einmal die komplette Ausstattung und Farben verändert werden?

  • Ich gehe davon aus, dass nur das Infotainment/Gangwahl an den Stand des ID.4/5 angepasst wird.


    Warum sollte es erst ein Facelift geben und danach noch einmal die komplette Ausstattung und Farben verändert werden?


    Für die "komplette Ausstattung" würden noch Optionen wie automatisch schließende Kofferraumklappe, Anhängerkupplung (bsp. 750kg Zuglast?) oder Frunk fehlen ;)


    Aber bei den Farben könnte vielleicht etwas mehr Auswahl reinkommen.

    Der Rest wird ja so bleiben wie bisher.


    Aber VW ist gut beraten hier Optionen zu bieten bzw. den ID.3 attraktiv zu halten/machen. Darunter gibt es die nächsten 3-4 Jahre nichts, bis dann mal ID.2 und Golf kommen.


    Auch wenn sie es riskieren wieder Kunden zu verärgern die sich gerade erst das Facelift gekauft haben. Aber die Zeit bis aus dem Konzern etwas - in diesem Sektor - geboten wird ist einfach noch zu lang :-/

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Zitat
    Basispreise, identisch wie jetzt, ab 39.995€ für den 58KWH Pro (VW Aktionen mal rausgelassen)

    da zur Preisentwicklung noch nix geschrieben wurde, habe ich mir die Seiten "Anfang bis 11 Okt." im ID-4/5 Thread angesehen. da scheint es keine Preisänderung in der Basiskonfiguration beim Pro (trotz neuem Motor) gegeben zu haben, aber bei den "Paketen" wo sich was geändert hatte.

    Erkenne ich das richtig? ist dem so?

    auch spannend, dass das "Ändern im Kundenonlinekonfigurator" sich über 4 oder 5 Tage hingezogen hatte.. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Akku Wert korrigiert

  • laut konfig:

    - sesitive türgriffe auch hinten

    - harman/kardon sound mit zusätzlichen hochtönern auch hinten


    motoren bleiben gleich allerdings 170kw, außer GTX

    zellen 59kWh und 79kWh (CATL)

  • Da du immer so gut informiert bist: stellt der Born am gleichen Datum um?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Gleiche Motoren aber mit mehr Leistung?

    Kommt im ID.3 also nicht der neue Motor aus dem ID.7 und den neuen ID.4/ID.5?

  • nein - es kommt der vom BORN rein mit 170kW, leider nicht der von ID4/5, bzw. ID7.

    den bekommt lediglich der GTX.


    auch interessant der ID.3 GTX bekommt 210kW

    der BORN VZ auch da den e-Boost auf dem neuen motor = 240kW


    GTX und BORN VZ gibts erst mit MY2025 und SW UNECE3

    die neue hardware selbst setzt 04/24 ein (bei ID3 und BORN) mit SW UNECE2.

  • Was wirklich wünschenswert wäre, wäre eine Option das DCC beim kleinen Akku getrennt vom Pano bestellen zu können. Denn wenn man den kleinen Akku wählt kann man tatsächlich nur beides zusammen bekommen im Exterior Paket plus. Bei ID4/5 ist das separat. So geht’s vermutlich nicht vielen aber für mich ist ein Panorama Dach ein Ausschlusskriterium ( mehr Gewicht und das noch an der falschen Stelle )

  • Was wirklich wünschenswert wäre, wäre eine Option das DCC beim kleinen Akku getrennt vom Pano bestellen zu können. Denn wenn man den kleinen Akku wählt kann man tatsächlich nur beides zusammen bekommen im Exterior Paket plus. Bei ID4/5 ist das separat. So geht’s vermutlich nicht vielen aber für mich ist ein Panorama Dach ein Ausschlusskriterium ( mehr Gewicht und das noch an der falschen Stelle )

    Hat jemand mal verglichen wie groß wirklich der Reichweitenunterschied ist zwischen Glasdach und keinem Glasdach? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass der Gewichtsunterschied da so relevant ist.

  • Hat jemand mal verglichen wie groß wirklich der Reichweitenunterschied ist zwischen Glasdach und keinem Glasdach? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass der Gewichtsunterschied da so relevant ist.

    Das Exterieurpaket Plus verringert die Reichweite um 4 km gegenüber Exterieurpaket. Was davon auf auf das Glasdach geht, geben die technischen Daten allerdings nicht her.


    Ist aber ganz lustig, sich die Reichweitenangaben anzusehen. Beim ID.4 kosten z. B. die 20-Zöller viel mehr Reichweite als die 21-Zöller.

  • Hast du auch Infos ob 4.0, neuer Motor und neue Batterie auch im ID Buzz SWB Einzug erhalten?

  • Wow, dann wäre der Unterschied zwischen ID.3 GTX und der normalen Variante ja nur mehr 40kW.


    Wäre interessant zu wissen ob 240kW vs. 210kW nur rein über SW gemacht wird (wenn ich mich richtig erinnere wurde hier einmal erwähnt dass bei den 150kW vs. 170kW Varianten beim Born auch leichte HW Unterschiede bei der Getriebe-Übersetzung zu finden sind).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!