ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Hallo,

    unser Leasing läuft Ende März aus und wir müssten uns allmählich mit Neubestellung befassen.

    Hat irgendjemand schon genauere Infos ab wann die neue HW in die Serienfertigung einfließt?

    Für uns stellt sich halt die Frage ab welchem Bestelldatum man auf die neue HW hoffen darf.

    Ich möchte ungern nochmal Jahre mit der alten HW rumfahren.

  • Sollte es nach normalem VW Fahrplan ablaufen wird der ID.3 Refresh (Hardware/Motoren) in der letzten Märzwoche 2024 vorgestellt. Ab dann wird er auch bestellbar sein. Vielleicht kannst du ja dein Leasing dann um ein paar Monate (Lieferzeit des neuen) verlängern :thumbup:

  • Ja, mir geht's auch so.

    Mein Leasing endet im April.


    Mein Händler kann erst 3 Monate vor Ablauf bei VW anfragen ob eine Rückgabe zwingend nötig ist, oder ob/zu welchen Konditionen ich ggf. Nochmal um ein Jahr verlängern könnte.


    Klar würde ich das Facelift gerne mitnehmen wenn es geht. Wäre halt toll wenn man entsprechend ordern kann und das Auto dann zurückgibt sobald die Bestellung geliefert wird.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Autobild berichtete von "Mitte 2024". Wenn du sichergehen willst, dann würde ich das Lessing so lange wie möglich verlängern. Da ich gerade erst ins Klo gegriffen habe(mein ID.4 sollte eigentlich jetzt erst gebaut werden und damit die neue HW haben), würde ich vermutlich mal locker bis in den Sommer verlängern. Bis dahin weiß dein Händler sicher auch sehr gut wann er bestellen muss, damit du sicher die neue HW bekommst.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich denke dadurch dass VW jetzt auch noch die Produktion (u.a. des ID.3) bis Jahresende ruhen lässt baut sich auch wieder ein gewisser Rückstand auf.


    Naja, mal sehen. Wenn ich um ein Jahr verlängern könnte hätte ich dann nach Ablauf sicher das Facelift.

    Und mögliche, anfängliche Probleme wären ggf. Auch schon behoben.


    Die Frage ob es dann überhaupt noch einen Umweltbonus gibt wäre wieder eine andere 😉

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Hallo,

    unser Leasing läuft Ende März aus und wir müssten uns allmählich mit Neubestellung befassen.

    Hat irgendjemand schon genauere Infos ab wann die neue HW in die Serienfertigung einfließt?

    Für uns stellt sich halt die Frage ab welchem Bestelldatum man auf die neue HW hoffen darf.

    Ich möchte ungern nochmal Jahre mit der alten HW rumfahren.

    ab 15.04. läuft die prod. in serie.

  • Erst jüngst war etwas Bewegung im Konfigurator:


    Beim Pro S sind die 19“ Wellington nicht in Schwarz auswählbar (beim Pro hingegen schon).


    Und das Beats Soundsystem ist in allen Versionen nicht mehr verfügbar.


    Anzeichen auf baldigen HW-Wechsel? In ID.4/5/7 setzt VW ja auf Hamann Kardon - bekommt der ID.3 das auch?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • VW hat den ID3 Pro in den Leasingraten deutlich gesenkt, wohl eine Folge der schwachen Nachfrage. Wenn jetzt noch die bessere HW mit 4.0 zu diesem Preis kommt, dann würde ich ihn bestellen.

  • das beats wird ohnehin durch ein harman/kardon ersetzt (wie beim ID4/5)

    zudem kriegt der ID3 ab MY2025 noch hinten hochtöner und wie vorne sensitive türgriffe.


    der born MY2025 (along ID3 GTX) schaut wie folgt aus (boost funktion am neuen motor)

    pasted-from-clipboard.png

  • Sollte es nach normalem VW Fahrplan ablaufen wird der ID.3 Refresh (Hardware/Motoren) in der letzten Märzwoche 2024 vorgestellt. Ab dann wird er auch bestellbar sein. Vielleicht kannst du ja dein Leasing dann um ein paar Monate (Lieferzeit des neuen) verlängern :thumbup:

    Das deckt sich ganz gut mit den Infos von Rezis weiter unten. Wird also so passen.


    Bzgl. Verlängern bzw. Bestelltermin und verlängern bis Auslieferung habe ich folgende Info:

    - stillschweigende Verlängerung bis 3 Monate ist auch ohne Neubestellung drin.

    - wird neu im Leasing bestellt hält die Leasing ohnehin still bis der Neue da ist.


    Förderung krieg ich eh keine mehr, da gewerblich.

    Aktuell versucht VW Gewerbekunden mit verhältnismäßig günstigen Konditionen zu einer Bestellung im Dezember zu locken.

    Wenn es aber erst Mitte April mit der neuen HW los geht, dann bedeutet das mit hoher Wahrscheinlichkeit alte HW.


    Bestätigen kann ich, dass es Angebote bzgl. Verlängerung jetzt erst 3 Monate vor Ablauf gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir fällt gerade ein:


    Die Thematik mit Tasten, statt Touchflächen am Lenkrad.

    Bei den Facelifts von ID.4/ID.5 wurde das jetzt noch nicht angepasst und im ID.7 sind auch noch Touchflächen vorhanden.


    Könnte das beim ID.3-Facelift denn dann ggf. umgesetzt werden?


    Ist ja auch wieder ein paar Tage her dass VW dazu mal was verlauten lassen hat 😉 Scheint man hat das Thema wieder etwas aus den Augen verloren.



    Ecomento, 31.10.2022


    Man höre auf die jüngsten Beschwerden der Kunden, versicherte Schäfer. So führe VW im nächsten Jahr mit dem neuen Passat und dem neuen Tiguan wieder ein einfach bedienbares Tastenlenkrad ein, das im Anschluss sukzessive in alle Fahrzeuge komme. Ein anderes Beispiel sei das Facelift des 2020 gestarteten Kompakt-Elektroautos ID.3. „Wir haben der Community genau zugehört und werden einen spür- und sichtbaren Sprung bei Qualitätsanmutung, Materialien und Systemstabilität machen. Also: Wir haben verstanden und werden schnell liefern“, so der Manager.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Besser wäre doch eine Auswahlmöglichkeit - ich komme mit den Touch-Lenkrad super zurecht & empfinde es als komfortabel.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Wäre sicher wünschenswert um beide Lager zufriedenzustellen.


    Aber ich denke, die vielfältigen Optionen die man bisher aus den Konfiguratoren kennt wird zunehmend eingeschränkt bzw. in Paketen untergebracht.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Besser wäre doch eine Auswahlmöglichkeit - ich komme mit den Touch-Lenkrad super zurecht & empfinde es als komfortabel.

    Das geht mir in der Tat auch so, ich finde die Touch Tasten sehr praktisch und würde nicht ohne wollen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!