ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • is schon ok. Nur wenn ihr Preise diskutiert dann die vom FL1 Pro S von gestern und dem FL2 Pro S von heute, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Korrekt?


    Ich bleib aber bei technischen und Ausstattungsänderungen. Zum Beispiel schreibt VW

    Zitat

    Der ID.3 erhält eine Weiterentwicklung der bisherigen E-Maschine, die nicht nur mit mehr Leistung, sondern auch einem sparsamen Verbrauch überzeugt.

    der Motor im FL1 ist mit 15,4 - 14,9 kWh/100km angegeben, siehe Bild im #524

    Nun im FL2 sind an selber Stelle 16,3 - 15,6 kWh/100 km angegeben.


    Wie kann man das als sparsam (im Vergleich zur alten Version) verkaufen? :( überzeugt mich nicht als Argument.

  • Stimmt 🙈 es gibt ja noch einen Unweltbonus threat.

    Bin mal auf die Differenz zwischen ID3 Pro S und GTX gespannt .

  • Puh. Volle Hütte, Mondsteingrau, ohne Kupplung für Fahrradträger komme ich auf knappe 61.000€.


    Bereinigt um das Panodach also immer noch 2.500€ mehr als zuvor - für 20“, 5-Sitzigkeit und ein paar KW mehr - aber auch für weniger Reichweite. Und das Soundsystem käme noch dazu mit vermutlich 500€.


    Harter Tobak. Und der von mir eigentlich präferierte GTX wird da sicher noch mal sehr deutlich drüber liegen.


    Den ID.7 Tourer bekomme ich mit besseren, klimatisierten Sitzen, Soundpaket, IQ light, Komfortpaket, jedoch ohne DCC, Wärmepumpe und Glasdach, in Grau und mit 19“ Basisrädern für gute 63,5k€ Liste.

    Müsste dann noch das Assistenzpaket später hinzubuchen.


    Dafür erheblich mehr Komfort, vermutlich auch in der Praxis spürbar mehr Reichweite, bessere Fahrleistungen und ordentlich Platz. Besser geeignet um den Hund mitzunehmen und mit 4 Erwachsenen auch länger zu fahren.


    Da muss ich nicht mehr lange überlegen. Schade - ich mag den ID.3 - aber den jetzt noch zu nehmen wäre irgendwie Quatsch. Jedenfalls mit guter Ausstattung.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • vom FL1 Pro S von gestern und dem FL2 Pro S von heute, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Korrekt?

    Nicht korrekt. Ich hab in Q1 auf das eigentlich schon angekündigte neue Modelljahr gewartet. Kam erst in Q2. In den Wochen seit der Preiserhöhung hat sicherlich kaum wer bestellt - veraltete Technik zum erhöhten Preis. Außer bei der Leasing Schleuderaktion, sicherlich nicht bei Privatkauf.


    Also, letztes Jahr gab es noch Förderung, Anfang dieses Jahres ordentlich VW Prämie mit alter Technik. Dann vier(?) Wochen lang 3500 Euro Preiserhöhung mit alter Technik, jetzt endlich das Technik Update auf den Stand von id.4&5. Faktisch also einhergehend mit 3500 Euro Preiserhöhung durch VW, nicht preisneutral. Klar, die hätten noch weiter erhöhen können jetzt. Während Tesla nochmal 2k runter geht.


    Mal sehen, wie das neue Sondermodell aussieht.


    Nebenbei: So eine um z.B.250 Euro niedrigere Leasingrate bei der Valentinsaktion entsprach eben mal über 24 Monate um die 6000 Euro Rabatt. Als Käufer kommt man da nicht mit, nur über Leasing

    Einmal editiert, zuletzt von Nagi ()

  • und ich bin gleich "total traurig", weil hier 100 Leute ihre Wallbox vom Staat quasi geschenkt und die PV Anlage zu xx% gefördert bekommen haben, und ich jetzt gerade da nichts oder nur Peanuts bekomme. Das ist voll unfair, die mussten doch wissen dass ich länger brauche um mich zu entscheiden. Manno ;(

    Also nicht dass ich nicht auch OT könnte.

  • Nein, ich wollte die neue Technik haben, gerade bei einem Kauf. SW 3.x wollte ich mir nicht antun. Und die neue Technik kam eben nun mal mit 3500 Euro Preiserhöhung, nicht preisneutral. Das ist alles.


    SW 5.0 hätte ich im März sofort bestellt.

  • also sorry, wer damit gerechnet hat, dass die VW Umweltprämie zum 1.4. unverändert mit bis zu 7020€ für den 3 bleibt oder jetzt beim techn. Update die UPE fällt, der hat die Letzten Monate das VW Verhalten in den jeweiligen Situation völlig falsch beobachtet.


    Aber alle haben ja Alternativen, ob ID.4/7 oder Fremdmarken. K.A. wie das Cupra Born Angebot aktuell aussieht, da ist man ja nah am ID.3 als Kompaktklasseauto.


    Edith sagt mir gerade "Lass die Preisdiskussion den anderen Usern u. schau auf das was dich interessiert". Hab ok gesagt. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Aber alle haben ja Alternativen, ob ID.4/7 oder Fremdmarken.

    Exakt. Id3 wäre nett gewesen, aber VW möchte ihn nicht zum verhältnismäßigen Preis verkaufen. Nur verleasen, da ist er attraktiv während Sonderaktionen (sonst nicht). Ich schau mir Hyundai Kona, Stellantis und Tesla nochmal an.


    Und wenn du die kräftige 3500 Euro Preiserhöhung in nahem Timing zum Modellupdate weiter als preisneutral bezeichnen willst, dann tu das.

  • Es war das Costa Azul blau! Ob Pro oder Pro S kann ich nicht sagen.

    Ich bin kommenden Samstag erneut in der Autostadt. Ich werde nochmal ganz genau nachsehen!

    in den Konfiguratorbildern wIrd ab heute wieder seitlich die Version dargestellt. Z.B. auch am Pro.

    36FQpchl.jpg... Schau Samstag mal ob was dran steht..


    Edith meint, dann kam man ja auch zukünftig weiter gut von Außen erkennen, welcher gerade vorbei fährt.

    - schwarze Abdeckung auf der Haube, vFL ID

    - clean Fronthaube, clean Kotflügel, FL1 ID

    - clean Fronthaube, Pro/Pro S/Pure Label am Kotflügel, FL2 ID


    Der bisher gezeigte GTX hat das nicht gehabt.

  • Ich schau mir Hyundai Kona, Stellantis und Tesla nochmal an.

    Mach einen Bogen um Stellantis, da begibst Du Dich softwaretechnische auf ganz niedriges Niveau.

    Da ist man mit dem ID3 mit 3.7 schon Klassen besser.

  • Ne das ist ein Fehler. Auf den Pressebildern sind die Modellbezeichnungen auch nicht drauf.

  • ok, kann natürlich sein.

    ABER, Der dark Olive Metallic WOB ID 34E war auch schon als Facelift 1 unterwegs.

    36FQpchl.jpg.... Bild vom August 23, ID.3 | Volkswagen ID.3 FL (volkswagen-newsroom.com)

    Ich schließe nicht aus dass die PM Bilder heute das damalige Auto zeigen und nur die Cockpit Bilder neu sind. Muss nicht, kann aber.

    We will see.


    Gerade die media-Bilder "bei dem alten Haus" sind doch von damals..

    Edith meint, wie gut dass man beim letztjährigen Shooting die 20" Dingsda Felgen drauf hatte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass hier der neue effizientere Motor gedrosselt eingebaut wird.

    Irgendwie seltsam. Neues Modell mit weniger Reichweite. Will man effizienter unterwegs sein, so muss man die „Sportversion“ GTX wählen.

  • Die Traglast. Da es den ProS jetzt auch als 5 Sitzer gibt und zudem auch noch mit Pano. Die 19“ haben eine zu geringe Traglast für die Sonderausstattungen inkl. 5 Person.

    Aber den ID.4 kann man doch auch mit 19-Zoll Rädern bestellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!