ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Boah, das wäre schon eine grobe Enttäuschung wenn der neue Motor nicht kommt 😐 wohl auch nicht mal als aufpreispflichtige Option.


    Ich verstehe schon nicht warum ID4 und ID5 schon früher das neue Infotainment erhalten haben, obwohl der ID3 doch früher auf den Markt gekommen ist.


    Gerade beim ID3, der noch eher die Golf-Kundschaft (und damit Volumen, bzw. entsprechendes Preissegment) zur Elektromobilität rüberholen könnte, sollte man doch alles tun um verdammt nochmal die Attraktivität zu erhöhen und die Verkäufe anzukurbeln.


    Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären dass VW da die ganze Kalkulation hinten und vorne nicht mehr stimmt und man nun nicht mehr viel bietet um einerseits den VK-Preis nicht mehr zu sprengen und andererseits die intern gesteckten Margen nicht gefährdet.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Ich vermutet, dass man das Faelift vom ID.3 nicht weiter verzögern wollte. Zum anderen war das neue Infotainment-System für das Facelift in diesem Jahr vermutlich noch nicht fertig.

    Ich hätte es auch besser gefunden, sie hätten das optische Facelift um ein Jahr verschoben und dann wie beim ID4/5 beides kombiniert.

    Aber vielleicht hat man sich vom Facelift stark steigende Verkäufe erhoft und es deswegen nicht verschoben.

    Wir werden es wohl nie genau erfahren.


    Hinsichtlich des Motors könnte ich mir vorstellen, dass wenn der neue Motor wirklich nicht generell kommen sollte für den ID.3, dass man ihn dann vielleicht beim ID.3 GTX nutzen wird. Vielleicht kommen ja schon dieses Jahr genauere Infos oder Vorankündigungen.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Gerade beim ID3, der noch eher die Golf-Kundschaft (und damit Volumen, bzw. entsprechendes Preissegment) zur Elektromobilität rüberholen könnte, sollte man doch alles tun um verdammt nochmal die Attraktivität zu erhöhen und die Verkäufe anzukurbeln.

    In der veränderten Förderlandschaft und einem sich verändernden Feld an Mitbewerbern hakt es offensichtlich eh schon mit den Bestellungen.

    Bezogen auf VW-Marke wird auch der Preis und die Preislücke zum Verbrenner ein Thema sein.

    Das gesteckte Margenziel steht kostenneutralen Aufwertungen des Fahrzeugs entgegen.

    Man verkauft lieber margenstärkere SUVs.

    Alles nur meine Fantasie - keine Fakten.


    Persönlich finde ich es schade, dass man es weiter an einer Abrundung nach unten fehlen lässt um den Einstieg zu erleichtern.

    - ID3 Pure - Fehlanzeige, seit ca. August 21? nicht mehr bestellbar

    - ID3 Pro mit 145 PS - Fehlanzeige, seit ca. August 21? nicht mehr bestellbar


    Die Einstiegsmodelle zum ID.3 fehlen. Das schmerzt besonders, weil es darunter ja nun gar nichts mehr gibt.

    ID.2 erst ab 2026 und der e-up ist Geschichte.


    Das Ganze unterstreicht einmal mehr, dass E-Mobilität aktuell im privaten Sektor nur für Liebhaber mit Geld gemacht wird.

  • Das Facelift Teil 1 beim ID3 wurde von Mitte 2024 auf Sept/Okt 23 vorverlegt um den schlechten Absatz vermeintlich etwas anzukurbeln. So wurde es von VW kommuniziert (wenn ich mich richtig erinnere).

    Es wäre natürlich schön gewesen wenn man das Infotainment Update dazu auch ausgerollt hätte. Aber man muss ja noch etwas aufheben fürs Facelift Teil 2 im Sommer 24 das man ja schon länger vorher angekündigt hatte.


    Ich hatte Anfang August 23 bei VW bezüglich Infotainment Update und APP550 für den ID.3 nachgefragt, da es für mich eigentlich entscheidend war wann ich bestelle. Die Antwort war absolut nichtssagend. Auch keine Aussage ob der neue Motor überhaupt generell kommen wird für die grosse Batterie. Die etwa 4000€ Mehrkosten (geringere Förderung und kein 1500€ Ladebonus) war es mir dann alles doch nicht wert und habe im Aug23 bestellt. Nachdem der neue Motor bei weitem nicht die versprochene Reichweiteverbesserung bringt, laut WLTP für ID4/5 sind es gerade einmal 17 km mehr, bin ich froh dass ich mich dann doch dagegen entschieden habe. Die bessere Beschleunigung interessiert mich nicht.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Das Facelift Teil 1 beim ID3 wurde von Mitte 2024 auf Sept/Okt 23 vorverlegt um den schlechten Absatz vermeintlich etwas anzukurbeln. So wurde es von VW kommuniziert (wenn ich mich richtig erinnere).

    Es wäre natürlich schön gewesen wenn man das Infotainment Update dazu auch ausgerollt hätte. Aber man muss ja noch etwas aufheben fürs Facelift Teil 2 im Sommer das man ja schon länger vorher angekündigt hatte.

    Facelift Teil 1 wurde sogar schon in Q2/2023 in der Produktion umgestellt. Mein Facelift wurde am 4.7. gebaut und ich gehörte nicht zu den ersten.

    Daher dürfte auch Facelift Teil 2 spätestens in Q2/2024 umgestellt werden. Dass es mehr beinhaltet, als das Facelift vom 4/5er, würde mich wundern.

    Generell ist VW ja immer sehr sparsam mit richtigen "Facelifts". Eigentlich gibt es nur eins bevor dann irgendwann das Modell komplett überarbeitet wird. Das dürfte beim 3er aber noch ein paar Jahre dauern.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • So ähnlich geht's mir auch. Wenn es bis zum Herbst 2024 dabei bleibt, dass der ID.3 mit dem großen Akku den neuen Motor nicht bekommt, dann scheidet der ID.3 für mich aus. Ich würde es nicht einsehen, den (nach meiner Konfiguration und ohne Förderung) nicht viel weniger als 60.000 Euro teuren ID.3 mit einem eigentlich schon fast veralteten Motor zu kaufen.

  • Nachdem der neue Motor bei weitem nicht die versprochene Reichweiteverbesserung bringt, laut WLTP für ID4/5 sind es gerade einmal 17 km mehr, bin ich froh dass ich mich dann doch dagegen entschieden habe. Die bessere Beschleunigung interessiert mich nicht.

    Ich dächte, dass im Video vom Herrn Bloch erklärt wurde, dass beim Verbrauch des APP550 speziell Wert auf die Autobahn-Geschwindigkeit gelegt wurde. Das macht sich ja aber aufgrund des WLTP-Verbrauchs-Ermittlungs-Verfahrens nicht in der WLTP-Reichweite bemerkbar

    Bild_2023-11-06_113849565.png

  • wenn gegen Leasingende in 2 Jahren der Grundpreis nicht Richtung 30.000 geht, dann bin ich eh raus bei VW ... falls auch die Konkurrenz nix brauchbares Elektrisches in der Preisklasse bietet, kauf mir nochmal nen gebrauchten Verbrenner bis die Elektroautos wieder vernünftig bepreist sind ... <X

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich dächte, dass im Video vom Herrn Bloch erklärt wurde, dass beim Verbrauch des APP550 speziell Wert auf die Autobahn-Geschwindigkeit gelegt wurde. Das macht sich ja aber aufgrund des WLTP-Verbrauchs-Ermittlungs-Verfahrens nicht in der WLTP-Reichweite bemerkbar

    Bild_2023-11-06_113849565.png

    Ok, wenn dem so ist (Autobahn), dann ist das schon mal nicht schlecht. Da bin ich mal gespannt auf den ersten ADAC Test. Da müssten sich das ja zeigen, denn die schauen sich explizit auch Verbräuche auf der Autobahn an.

    Komisch ist nur, dass sowohl VW als auch Bloch immer nur von Effizienzsteigerung reden aber noch keine Verbrauchszahlen bzw. Reichweite geliefert werden ausser dem kaum veränderten WLTP Verbrauch.

    Ok, Bloch ist positiv überrascht über den recht niedrigen Verbrauch des neuen ID7 auf der Autobahn in seinen ersten Fahrten, den er neben besserer Aerodynamik auch auf den Antrieb zurück führt.

    3% Verbesserung im WLTP, aber insgesamt 20% Effizienzsteigerung, da finde ich die Erklärung mit einem niedrigerem Autobahnverbrauch (bei welcher Geschwindigkeit) zu kurz gegriffen.

    Warten wir ab, die nächsten Test werden es zeigen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier einmal angemeldet, da ich einen Nachfolger für meinen Hyundai Kona Electric (Leasing-Ende Juni 2024) suche. Der neue Kona kommt für mich nicht in Frage, da dieser so teuer geworden ist, dass er sogar den ID 3 übertrifft. Zudem ist die Paket-Politik von Hyundai beim neuen Kona fürchterlich und die Ladeleistung grottenschlecht. Der einzige Vorteil ist die Effizienz des Antriebs. Leider bimmelt es an allen Ecken und Enden ohne dass man den Grund dafür erkennt, weil nichts angezeigt wird.
    Nun bin ich am vergangenen Samstag den ID3 mit SW-Stand 3.5 und dem 58KW-Akku probegefahren und war dem AR-Head-up-Display sehr angetan. Mir habt auch die ausziehbare Schenkelauflage gefallen, denn ich bin 1.91m groß und sowas gibt es bei Hyundai nicht, es sei denn man geht vielleicht zum größeren Ioniq 5, was ich aber nicht brauche. Ferner kommt hinzu, dass die Service-Qualität so dermassen nachgelassen hat, dass ich mich als langjähriger Kunde abwenden will.
    Wenn denn nun im März das neue Facelift mit beleuchteten Slidern, größerem Display und stärkerem Prozessor für das Infotainment kommt, dann weiß ich schon, wann ich den ID3 für ein Leasing bestellen werde ;) Mal sehen, was sonst noch ins Facelift einfließen wird.

  • In der Gläsernen Manufaktur wird aktuell ein Vorserienfahrzeug produziert. Neues Infotainment System (ähnlich wie bei ID.7), neue Sitze und neue Felgen 🤓 Mehr konnte ich leider auf die Schnelle nicht erkennen…

  • Habe sowieso nie verstanden warum da diese Rauten angezeigt werden, fahre ja keinen Renault! ^^

    VW Logo oder zumindest ein "ID x" wären doch die logischere Wahl.

    Aber vielleicht wie immer bei Firmen/Behörden: Man hat einen "Fehler" erkannt, der Ersatz wäre auch schnell geändert, aber da müsste man ja einen Fehler eingestehen, wenn etwas schnell geändert wird.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ggf. mach ich mir die mühe und bei die neue HW ein, mal sehen.

    Spannend! Mir war nicht bewusst, dass ICAS und Monitor theoretisch getauscht werden könnten. Hast du hier grundsätzlich nähere Infos (Könnten auch in dieser Konstellation Updates durchgeführt werden, gibt es Limitationen etc?). Falls du hier nähere Infos hast bitte gerne (in einem separaten Thread) streuen, danke! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!