ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Unser stets gut informierter User Rezis schreibt den ID.3 HW Facelift gibt es ab März 2024

    Quelle


    Also kommt nächstes Jahr auch die neue Hardware (12,9“ Display mit besserer SW, Fahrschalter als Lenkstockhebel, usw.) in den ID.3.


    Weiß man denn auch schon, ob der neue Motor da auch in die PRO (S) Version rein kommt oder ob das ein GTX oder sowas wird?


    Mit geht’s nicht um die Leistung. Die 204 PS reichen. Aber 180 km/h fahren können, wenn man mal muss oder will und am anderen Ende das Fahrertemperaments eine höhere reale Reichweite wären schon reizvoll.

    Ok, das Drehmoment wäre auch toll ;)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hi Modeljahr 2024 laut FIN haben ja sicher schon einige hier, oder?

    Meiner hat WVWZZZE1XRPxxxxxx und soll im November bei mir sein.

    Ist ja laut FIN Schlüssel Modeljahr 2024=R aus Zwickau.

    Da hat sich doch nichts geändert gegenüber den 2023=P oder?

    id3 Kings Red Metallic Schwarz Pro-S

    Bestellt: 29.8.2023

    Bestätigt: 30.8.2023

    FIN: Seit 5.9.2023 (WVWZZZE1XRPxxxxxx)

    Verbindlicher Liefertermin: November 2023

    Geplante Übernahme Anfang November

    Übergabe: 3.11.2023

  • - die dicke A-Säule blockiert oft die Sicht. Hier wäre es gut wenn man das anders konstruiert.


    - Ladeklappe wie beim ID.7: Hält Nässe/Schnee besser vom Stecker weg


    - ein Frunk, vor allem für das Ladekabel unterzubringen.

    Guter Punkt, die dicke A-Säule verdeckt je nach Winkel von Fahrer zu Radfahrer / andere Objekte massiv die Sicht.

    Ich fürchte die Ladeklappe wird beim ID.3 / ID-4 / 5 Facelift genauso sein wie bislang auch, da wir bereits beim ID.3 seit Sommer 23 einen Optik Facelift haben und der ID.4 / ID.5 noch keinen Optik Facelift haben, wohl erst Ende 2024 soll es damit so weit sein.

  • Guter Punkt, die dicke A-Säule verdeckt je nach Winkel von Fahrer zu Radfahrer / andere Objekte massiv die Sicht.

    Ich fürchte die Ladeklappe wird beim ID.3 / ID-4 / 5 Facelift genauso sein wie bislang auch, da wir bereits beim ID.3 seit Sommer 23 einen Optik Facelift haben und der ID.4 / ID.5 noch keinen Optik Facelift haben, wohl erst Ende 2024 soll es damit so weit sein.

    Die dicke A-Säule stört mich auch. An der Heckklappe stört mich, daß beim Öffnen bei Nässe eine Menge Wasser runterkommt. Genau auf mich drauf. Nach dem Waschen läuft eine enorme Menge Wasser raus. Wenn die Klappe dann aufhört zu tropfen und man sie schließt, fängt es wieder von vorne an. Ist das nur bei mir so?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • VW hat den Konfigurator beim ID.3 ja schon auf „Bafa 2024“ umgestellt, also werden neue Bestellungen wohl nicht mehr dieses Jahr ausgeliefert. Was meint ihr, wann könnte man denn bestellen um in den Genuss des Technik-Facelifts, sprich das neue Infotainment, zu kommen, das ja ab 03/24 verbaut werden soll?

  • Ja. Definitiv ab März die Vorstellung. Dann werden Infotainment und Motoren umgestellt. Bestellung wird dann vermutlich ab Ende März möglich sein wenn es dem alten Schema folgt :thumbup:

  • Zeit wird es dann auch langsam. Ab dem 7. Juli 2024 bekommt man die "alten" Autos ohne die neue Technik nämlich nicht mehr zugelassen in Deutschland.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • ich hatte den zumindest in der 77kw akku version erwartet. dass der 58er nicht kompatibel sein wird, hat unser fahrwerksspezialist in der ID gruppe schon gemutmasst und recht behalten.


    dass man dann aber nochmals einen saftigen zuschlag für den GTX bezahlen muss, der dann ohnehin nur hinterradantrieb haben wird, das wirds zumindest bei uns nicht spielen. wir hatten eigentlich mit dem 77kw und neuem motor spekuliert, bzw. das BORN derivat dazu.


    der travascan ist meiner frau zu gross, genau wie der ID4. daher hätten wir gerne einen BORN mit neuer HW und motor nachbesetzt.

    nur der grössere monitor + einer neuen UI über dem grossteils alten bedienkonzept, das ist zu wenig.

    daher wird der ID noch länger genutzt werden in unserem fall, ggf. mach ich mir die mühe und bei die neue HW ein, mal sehen.

  • Zeit wird es dann auch langsam. Ab dem 7. Juli 2024 bekommt man die "alten" Autos ohne die neue Technik nämlich nicht mehr zugelassen in Deutschland.

    Bezieht sich diese Aussage darauf dass die Autos z.B. eine Blackbox etc... haben müssen?

    Aber das hat doch überhaupt nichts mit dem oben beschriebenen Facelift Teil 2 beim ID.3 zu tun.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Bezieht sich diese Aussage darauf dass die Autos z.B. eine Blackbox etc... haben müssen?

    Aber das hat doch überhaupt nichts mit dem oben beschriebenen Facelift Teil 2 beim ID.3 zu tun.

    Richtig, das meine ich.

    Und ich denke, dass genau dies der Kern der Modellpflege im Jahr 2024 sein wird.

    Dieses Jahr wurde das Exterieur und das Interieur aufgewertet, während die Technik unter der Haube gleich geblieben ist. 2024 folgt dann meiner Meinung nach nur noch ein kleines technisches Upgrade, damit das Auto dann "Up-To-Date" für die nächsten Jahre ist.

    Im Kern rechne ich damit, dass der Boardcomputer also das Infotainment-System aktualisiert wird auf das neue Modell mit Software 4.0 und beleuteten Slidern und dass die Hebel am Lenkrad auf den neuen VW-Standard gebracht werden. Also rechts nur noch ein kleiner Gangwahlhebel und links dann Scheibenwischer und Blinker kombiniert. Eventuell noch eine Umbelegung einiger Tasten am Touchlenkrad.

    Der neue VW-Standard-E-Motor wäre aus meiner Sicht auch noch denkbar, aber hier im Forum schrieb ja schon jemand, dass dies wohl nicht passiert.


    Und ich denke nicht, dass es innerhalb von 2024 zwei Überarbeitungen geben wird. Daher eben meine Einschätzung, dass das "Facelift" und die gesetzlichen Anpassungen zusammenhängen.


    Und die neuen Anforderungen (z.B. Geschwindigkeitsüberwachung, Blackbox) muss jedes Auto erfüllen, welches man ab Juli 2024 erstmalig zulassen will.

    Mit der derzeiten alten Hardware erfüllt der ID.3 diese Anforderungen nicht.

    Und wenn man rechnet, dass Autos nach der Produktion 4-8 Wochen bis zum Händler brauchen können, sollte die Produktion schon im Mai umgestellt werden spätestens, damit man noch genügend Zeit hat, die "alten" Autos, die dann z.B. im April gebaut wurden vor dem 7. Juli 2024 zuzulassen.


    Aber wie im Text immer schon geschrieben, ist das alles nur meine persönliche Einschätzung der Dinge; ich habe keine genaueren Infos dazu.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!