ID.3 Modelljahr 2024 - Hardware Facelift -Fakten und Info Thread

  • Nein, ich wollte die neue Technik haben, gerade bei einem Kauf. SW 3.x wollte ich mir nicht antun. Und die neue Technik kam eben nun mal mit 3500 Euro Preiserhöhung, nicht preisneutral. Das ist alles.


    SW 5.0 hätte ich im März sofort bestellt.

  • also sorry, wer damit gerechnet hat, dass die VW Umweltprämie zum 1.4. unverändert mit bis zu 7020€ für den 3 bleibt oder jetzt beim techn. Update die UPE fällt, der hat die Letzten Monate das VW Verhalten in den jeweiligen Situation völlig falsch beobachtet.


    Aber alle haben ja Alternativen, ob ID.4/7 oder Fremdmarken. K.A. wie das Cupra Born Angebot aktuell aussieht, da ist man ja nah am ID.3 als Kompaktklasseauto.


    Edith sagt mir gerade "Lass die Preisdiskussion den anderen Usern u. schau auf das was dich interessiert". Hab ok gesagt. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Aber alle haben ja Alternativen, ob ID.4/7 oder Fremdmarken.

    Exakt. Id3 wäre nett gewesen, aber VW möchte ihn nicht zum verhältnismäßigen Preis verkaufen. Nur verleasen, da ist er attraktiv während Sonderaktionen (sonst nicht). Ich schau mir Hyundai Kona, Stellantis und Tesla nochmal an.


    Und wenn du die kräftige 3500 Euro Preiserhöhung in nahem Timing zum Modellupdate weiter als preisneutral bezeichnen willst, dann tu das.

  • Es war das Costa Azul blau! Ob Pro oder Pro S kann ich nicht sagen.

    Ich bin kommenden Samstag erneut in der Autostadt. Ich werde nochmal ganz genau nachsehen!

    in den Konfiguratorbildern wIrd ab heute wieder seitlich die Version dargestellt. Z.B. auch am Pro.

    36FQpchl.jpg... Schau Samstag mal ob was dran steht..


    Edith meint, dann kam man ja auch zukünftig weiter gut von Außen erkennen, welcher gerade vorbei fährt.

    - schwarze Abdeckung auf der Haube, vFL ID

    - clean Fronthaube, clean Kotflügel, FL1 ID

    - clean Fronthaube, Pro/Pro S/Pure Label am Kotflügel, FL2 ID


    Der bisher gezeigte GTX hat das nicht gehabt.

  • Ich schau mir Hyundai Kona, Stellantis und Tesla nochmal an.

    Mach einen Bogen um Stellantis, da begibst Du Dich softwaretechnische auf ganz niedriges Niveau.

    Da ist man mit dem ID3 mit 3.7 schon Klassen besser.

  • Ne das ist ein Fehler. Auf den Pressebildern sind die Modellbezeichnungen auch nicht drauf.

  • ok, kann natürlich sein.

    ABER, Der dark Olive Metallic WOB ID 34E war auch schon als Facelift 1 unterwegs.

    36FQpchl.jpg.... Bild vom August 23, ID.3 | Volkswagen ID.3 FL (volkswagen-newsroom.com)

    Ich schließe nicht aus dass die PM Bilder heute das damalige Auto zeigen und nur die Cockpit Bilder neu sind. Muss nicht, kann aber.

    We will see.


    Gerade die media-Bilder "bei dem alten Haus" sind doch von damals..

    Edith meint, wie gut dass man beim letztjährigen Shooting die 20" Dingsda Felgen drauf hatte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass hier der neue effizientere Motor gedrosselt eingebaut wird.

    Irgendwie seltsam. Neues Modell mit weniger Reichweite. Will man effizienter unterwegs sein, so muss man die „Sportversion“ GTX wählen.

  • Die Traglast. Da es den ProS jetzt auch als 5 Sitzer gibt und zudem auch noch mit Pano. Die 19“ haben eine zu geringe Traglast für die Sonderausstattungen inkl. 5 Person.

    Aber den ID.4 kann man doch auch mit 19-Zoll Rädern bestellen.

  • Aber den ID.4 kann man doch auch mit 19-Zoll Rädern bestellen.

    Das stimmt. Allerdings sind die 19“ vom ID.4 breiter und haben somit vermutlich auch eine höhere Traglast. 7,5j zu 8j. Vermutlich hätte man die traglast der 19“ beim ID.3 auch auf den Wert bekommen aber ich denke man wollte einfach keine neuen Felgen entwickeln. Vielleicht kommt ja noch was

  • Das stimmt. Allerdings sind die 19“ vom ID.4 breiter und haben somit vermutlich auch eine höhere Traglast. 7,5j zu 8j. Vermutlich hätte man die traglast der 19“ beim ID.3 auch auf den Wert bekommen aber ich denke man wollte einfach keine neuen Felgen entwickeln. Vielleicht kommt ja noch was

    Es sind in beiden Fällen 8 J, deswegen erkenne ich keinen Unterschied und hoffe auch, dass die 19-Zöller vielleich später noch angeboten werden.

  • Bin mal auf die Differenz zwischen ID3 Pro S und GTX gespannt .

    wenn man als Vergleich den ID.4 Pro / GTX heranzieht

    Bildschirmfoto 2024-05-03 um 09.32.13.png

    sind es knapp 7.000€ beim "Basisauto"... wobei man dabei ja Allrad bekommt, während beim 3er GTX das Sportliche im Fokus steht.

    Beim ID.5 ist der Unterschied ca. 7.500€


    wenn man beim Pro die Zusatzausstattung die der GTX in Serie hat dazu holt, wird die Differenz eher geringer, kann ja mal jemand machen...


    Flixt, mach schon wieder was mit Preisen.. ||

  • da der ID 3 Pro S eigentlich genausoviel kostet wie der ID 4. Wenn man dann 7000€ drauf rechnet, kauft sich doch niemanden einen ID3 GTX für 55.000€.

    Ist ja vom Motor und infotainment wie der ID4 Pro, welcher dann günstiger ist.

  • Die werden für die aufgerufenen Preise keine hohen Stückzahlen verkaufen können.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!