Brände von Autofrachtern

  • Technische Anmerkungen / Meine Gedanken zur Explosion mit der ZOE in der Vierergarage.


    Positiv:

    Die Feuerwehr hat korrekt die Batterie über den ZOE Einfüllloch in der Batterie mit Wasser geflutet.

    Damit ist ein Wassertrog noch überflüssiger als sonst.


    Mich macht nachdenklich:

    Ich kann nicht nachvollziehen das eine Autobatterie so viel Exfähiges Gas freisetzt das eine große Garage derart zerlegt wird.

    Ein Autoakku besteht aus mindestens 100 Zellen um aus den 3,x V einer Zelle eine brauchbare Spannung zu bekommen.

    Die ZOE Batterie wiegt max. 500 kg das ergibt max. 100 kg Elektrolyt verteil auf die allermindestens 100 Zellen (warscheinlich ein mehrfaches d. h. x 2)

    Von dem Elektrolyten muss viel Verdampfen aus dem dann sehr heißem Akku austreten ohne sich zu entzünden und dann ein Gemisch innerhalb der Ex-Grenzen in der Garage bilden und anschliesend gezündet werden.


    Der Akku selbst ist ja ncht Expodiert.


    Wenn also ein Akku so viel exfähiges Gas entwickeln kann dann ist das Einpacken des kaputten Autos in eine Tüte wohl zu gefährlich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich kann nicht nachvollziehen das eine Autobatterie so viel Exfähiges Gas freisetzt das eine große Garage derart zerlegt wird.

    Ich auch nicht. Ich habe große Zweifel an der Aussage der Polizei dazu.

    100 kg Elektrolyt

    Achtung! Laienhaftes Halbwissen! Halte ich für zu hoch gegriffen. Ich habe auf YT mal ein Video gesehen, wie VW die Zellen zusammenbaut. Da war nicht so viel Elektrolyt im Spiel.

  • VW baut die Zellen zusammen und füllt den Elektrolyt ein, oder wie? ?(

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das ausgegaste Elektrolyt weniger Zellen reicht völlig aus.
    Je nach Ausgasungstemperatur kann das Elektrolyt entweder gleich nach der Entgasung in feinsten Tröpfchen in der Luft kondensieren oder bereits vorher in verschiedene kürzere Kohlenwasserstoffe zerfallen sein, so dass in Verbindung mit Luftsauerstoff ein explosives Gemisch entsteht. Man denke da an Methan, wo 9% die kritischste Konzentration ausmacht, oder an Staubexplosionen, ggf. von Mehlstaub, Getreidestaub, Holzstaub, etc.
    Man erinnere sich dass bereits ganze Wohnungen von E-Bike- und Hoverboard-Akkus zerlegt worden sind.
    Die Risiken bei den Autos sind sehr viel geringer, insbesondere wenn die Akkus beim Laden temperiert werden, aber falls doch mal ein technischer Defekt der Ladeelektronik, der Kühlung oder einzelner Zelle zuschlägt, sind die Konsequenzen ziemlich drastisch. Zwecks Reduktion vorzeitiger Alterung wird bereits der Battery Care Mode und Ladebegrenzung auf 80% empfohlen, wenn man nicht gleich nach dem Laden losfährt. Das kann auch die bereits geringe Wahrscheinlichkeit solcher Vorfälle auf ein sehr geringes Maß weiter reduzieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Achtung! Laienhaftes Halbwissen! Halte ich für zu hoch gegriffen. Ich habe auf YT mal ein Video gesehen, wie VW die Zellen zusammenbaut. Da war nicht so viel Elektrolyt im Spiel.

    20 % des Akkus als angenommene Masse des Elektrolyten. Das ist kein Halbwissen sondern stammt aus einem Merkblattentwurf zur Lagerung von Li-Akkus als Gefahrstoff zu dem ich als Sachverständiger befragt wurde und letzte Woche stellung genommen habe.

    In aktuellen Akkus ist warscheinlich weniger aber hier sollte ja der ungünstigste Fall berechnet werden um abzuschätzen ob der Akku überhaupt so viel ausgasen kann.

    In so einem Merkblatt muss ja auch der ungünstige Fall betrachtet werden und nicht z. B. der Akku eines Model S wo von 7000 Zellen sehr sehr viele undicht werden müssen um einen Schaden anzurichten.

    Der große MEB Akku hat wenn ich mich recht erinnere so 220 einzelne Zellen.

    Die ZOE hat auch Kissen also weniger Zellen es sollten aber auch über 200 sein.


    Ich habe hier vorgerechnet das aus den Batterien keine ausreichendes Volumen austreten kann um nach den technischen Regeln einen Auffangraum vorzuschreiben.

    Es ist nur die Jodelverordnung zu beachten (LöRüRl).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jodelverordnung zu beachten (LöRüRl).

    :D made my day :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich habe hier vorgerechnet das aus den Batterien keine ausreichendes Volumen austreten kann um nach den technischen Regeln einen Auffangraum vorzuschrei

    Überleg mal, was 1kg Camping-Gas (Butan/Propan) in geschlossen Räumen anrichten kann, oder auch das allerseits bekannte Erdgas (Methan).


    Die Li-Zellen haben alle Sicherheitsventile. Wenn da ein Block durch fehlerhaftes Laden, oder durch irgendwelche Umstände sich eine Überlast einstellt, fängt die Batterie an zu kochen und dadurch kann sehr viel Elektrolyt verdampfen. Wenn sich diese Dampfglocke, im ungünstigen Fall und in der notwendigen Konzentration, sich im Bereich einer Zündquelle befindet, dann kommt es zur Explosion.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Camping Gas ist Butan/Propan ein Gas, Der Elektrolyt ist eine Flüssigkeit mit viel größerer Molmasse und hohem Siedepunkt.

    Die Brände die ich sah ist das herausgespritzt mit großen Feuerwerkeffekt. Nie als Ges ohne Brand ausgetreten. Für eine Explosion darf das nicht brennen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Für eine Explosion darf das nicht brennen.

    Richtig, und wenn es ohne Zündquelle verdampft brennt auch nichts.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Folgendes Merkblatt des Expertennetzwerks für Schutz, Rettung und Sicherheit finde ich sehr interessant:

    https://www.vfdb.de/media/doc/merkblaetter/MB_10_17_Lithium_Batterien_Ref10_2020_09.pd

    Anmerkung: Da die Feuerwehr in der Regel am Einsatzort nicht zwischen den unterschiedlichen Lithium Ionen Batterie-Technologien / Chemischen Zusammensetzungen bzw. deren spezifischen Eigenheiten unterscheiden kann, wird in dem Papier nicht auf Unterschiede eingegangen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker danke, aber der Link funktioniert anscheinend nicht

    404 - Seite nicht gefunden

    Da hat wohl etwas noch nicht geklappt. Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Biker danke, aber der Link funktioniert anscheinend nicht

    404 - Seite nicht gefunden

    Da hat wohl etwas noch nicht geklappt. Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.

    Kaufe ein F für die PDF !!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Brandschaden vergrößern


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!