Brände von Autofrachtern

  • Was sollen die Medien denn dazu vermelden ?

    Das ist doch normal das ein Verbrenner verbrennt oder 🤔

    Daher wird da nicht viel kommen, wenn überhaupt etwas dazu vermeldet wird

    Nein es ist nicht normal, dass ein Verbrenner verbrennt. ;)

    Es geht um Ursachen von Fahrzeugbränden.


    Ist es nicht so, wenn ein BEV brennt, schreibt die Mehrheit der Zunft darüber, brennt ein Verbrenner, maximal eine Lokalausgabe.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein es ist nicht normal, dass ein Verbrenner verbrennt. ;)

    Es geht um Ursachen von Fahrzeugbränden.


    Ist es nicht so, wenn ein BEV brennt, schreibt die Mehrheit der Zunft darüber, brennt ein Verbrenner, maximal eine Lokalausgabe.

    Ja, die Medien werden jetzt nicht von ihrer Theorie des bösen brennenden EAutos abschwenken. Dass ein Verbrenner die Ursache des Brandes sein könnnte will ja keiner hören und ist deshalb nicht medientauglich.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hier mal ein Video zu Batteriebränden, außerdem gewährt es einen Blick in eine ID Batterie.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • HeiFire , mit solchen Berichten macht man sich bei der Hype Presse nicht beliebt. Wo kommt man denn da hin, Fakten von Fachleuten zu publizieren. ;) :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nach Großbrand auf Autofrachter: Bergung der Ladung schwierig
    Wie schnell die Fracht an Bord der "Fremantle Highway" geborgen werden kann, bleibt unklar. Der Chef des Bergungsunternehmens sagte, viele der Autos, die das…
    www.tagesschau.de

    Eventuell brannte nicht einmal ein Elektroauto auf der Fremantle Highway. Gemäß den Berichten sind 500 Elektoautos auf dem Schiff.

    Zitat

    Bei der Inspektion wurde nun deutlich, dass die unteren vier der zwölf Decks weitgehend unbeschädigt sind. Auch etwa 1.000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand, sagte Berdowski. Doch noch ist unklar, wie sie geborgen werden können.


    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Interessanter ist die Aussage von dem Berdowski, dass sich die E-Autos durch den Transport erneut entzünden, ... 8|


    ... aber sie sind in gutem Zustand.


    Was jetzt, haben sie gebrannt, oder sind sie in gutem Zustand? :D


    Zitat

    E-Autos könnten sich durch Transport erneut entzünden

    Experten der Autohersteller - darunter Volkswagen, BMW und Mercedes - sollen nun untersuchen, auf welche Weise die Fahrzeuge transportiert werden können. Die E-Autos hätten einen geladenen Akku, sagte Berdowski. "Das kann sehr gefährlich sein." Man will nicht, dass die Autos sich durch den Transport erneut entzündeten, "und alles Elend von vorne anfängt".

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es bleibt spannend. Wenn die Zahlen und Angaben stimmen, kann der Brand eigentlich nicht von einem E-Auto ausgegangen sein. Aber die Situation ist unübersichtlich.


    Wie GTXler schon schreibt: Wirklich interessant ist: auch wenn die neuen Infos vorsichtig stimmen sollten, bleiben die Medien beim E-Auto-Spin. Das hat schon etwas von Wahn.


    "Fremantle Highway": Bergung von Ladung nach Brand schwierig
    Die "Fremantle Highway" liegt nach ihrem Brand und einem Abschleppmanöver im niederländischen Eemshaven. Die Bergung der Ladung wird kompliziert.
    www.zdf.de

  • Ich habe dem ganzen von vorn herein skeptisch gegenüber gestanden, denn woher sollten denn die Besatzung inkl. Kapitän wissen wo das Feuer ausgebrochen ist, da ganz sicher nach dem Ausbruch niemand unter Deck gewesen ist, um zu schauen wo es brennt.


    Aber die Medien sind ja immer nur auf Klicks aus, egal ob mit Fakten, oder eben hier scheinbar mit Mutmaßungen, also heißt es erst einmal abwarten bis sich die Angaben auch überprüfen lassen, und man sollte sich nicht verrückt machen lassen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • ProPerformance2022 mein Reden seit der ersten Meldung.


    Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein BEV, ohne dass im vorher jemand mit dem Gabelstapler von unten die Batterie eingedrückt hat, von selber zu brennen beginnt, ist eher gering.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ..., denn woher sollten denn die Besatzung inkl. Kapitän wissen wo das Feuer ausgebrochen ist, da ganz sicher nach dem Ausbruch niemand unter Deck gewesen ist, um zu schauen wo es brennt.

    Die wussten es weil es in "Bild online" gestanden ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die wussten es weil es in "Bild online" gestanden ist.

    Vielleicht haben die auch einfach eine Brandmeldeanlage? Ich denke es macht schon Sinn, wenn so ein Frachter brennt, dass die Mannschaft auch informiert wird wo es brennt.

    Ist jetzt kein Hexenwerk.

  • Vielleicht haben die auch einfach eine Brandmeldeanlage? Ich denke es macht schon Sinn, wenn so ein Frachter brennt, dass die Mannschaft auch informiert wird wo es brennt.

    Ist jetzt kein Hexenwerk.

    Eigentlich haben solche Frachter eine automatische, oder zu mindes eine manuell auslösbare Feuerlöschanlage.


    Gibt es eigentlich Informationen darüber, ob auf dem Frachter überhaupt eine Feuerlöschanlage vorhanden war, oder warum die nicht funktioniert hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!