Leasing - bestelltes Auto kommt viel zu früh

  • Wenn ein unverbindlicher Liefertermin drin steht, muss man das Fahrzeug auch nicht früher abnehmen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Unverbindlich ist ein ziemlich unverbindlicher Terminus.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Unverbindlich ist ein ziemlich unverbindlicher Terminus.

    Auch wenn zufälligerweise aus 6 Monaten 6 Wochen werden?


    Irgendwo müssen auch Grenzen sei, es kann doch nicht sein, dass aus einem unverbindlichen Liefertermin ein willkürliches Vielleicht wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Unverbindlich ist ein ziemlich unverbindlicher Terminus.


    Mal anderes herum gedacht:


    Steht im Vertrag irgendwo drin das ich das Fahrzeug sofort abnehmen muss wann es produziert und an das AH geliefert wurde?


    Hab jetzt nicht das Kleingedruckte geprüft, denn die letzten 25 Jahren hatte ich damit noch nie Probleme. Das Folgefahrzeug wurde immer erst übernommen wann der bestehende Leasingvertrag ausgelaufen ist; egal ob das Fahrzeug schon x Monate bei AH auf dem Hof stand.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ist er. Laut Leasingvertrag muss man innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Bereitstellungsanzeige übernehmen. Offensichtlich können Händler das aber steuern und verzögern. (Wenn sie mitspielen)

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • […] Offensichtlich können Händler das aber steuern und verzögern. (Wenn sie mitspielen)

    Hallo zusammen,


    genau so ist es auch bei mir. Der ID4 GTX steht seit 4 Wochen beim Händler und wartet noch 2 Monate auf Übergabe, wenn ich den TOUAREG abgeben darf. Vorzeitig möchte die Leasing ihn nicht zurücknehmen 🙈

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Übernehme meinen jetzt schon und kriege ihn nächste Woche. Bin einfach zu schlecht im Abwarten. 🙈

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Mal zum Vergleich: Während die Elektromodelle von VW mittlerweile Lieferzeiten von 2-6 Monate haben, gehen die Lieferzeiten der Verbrennermodelle massiv nach oben. Bei uns im Unternehmen sind noch etliche Golf offen, die allesamt um 2x 6 Monate verschoben wurden. Wir sind da jetzt bei Lieferzeiten von 1,5 bis 2 Jahren!

  • VW und Prozesse, es gibt noch viel Verbesserungsbedarf!


    Anfrage an VWFS zur frühzeitigen Rückgabe des ID, da der Neue anstatt in 12/2023 bereits seit 02/2023 beim AH auf dem Hof steht.


    Idee: Wir lassen den neuen ID bereits in 08/2023 zu um die Bafa Prämie noch mitzunehmen.


    Rückmeldung von VWFS: Sie sind für die frühzeitige Vertragsauflösung nicht zuständig (:/ VWFS wir haben mit Euch einen Vertrag) und wir uns an das AH wenden sollen.


    Aussage AH: Die IDs werden im Agenturmodell vertrieben und natürlich ist VWFS dafür zuständig. AH gebeten dies mit VWFS zu klären und sie sind dabei fast verzweifelt.


    Dann kommt von VWFS der Hammer: Auflösung des Leasingvertrag möglich wenn das AH von der VWFS den ID abkauft. Der Restwert ist nur so hoch berechnet (unrealistisch hoch), dass die Gebrauchtwagenabteilung des AH dies Dankend ablehnt.


    D.h. es ist keine frühzeitige Rückgabe möglich :(

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die VWFS ist bei den E-Modellen so richtig ekelig geworden - das habe ich auch bei meinem Wandlungsversuch auf Grund der vielen Mängel bemerkt. AH und VW selbst relativ easy aber VWFS der Horror.


    Keine Ahnung was da genau los ist aber anscheinend verkalkuliert und jetzt versuchen sie jeden Cent rauszupressen (die neuen Würger aus Wolfsburg?) der nur irgendwie möglich ist.

  • Also bei mir ist Ähnliches passier wie beim Threadstarter, nur nicht bei Volkswagen. Wir haben letztes Jahr im August mit Liefertermin dieses Jahr August einen Mini E als Ersatz für die Zoe meiner Frau bestellt. Das Fahrzeug kam bereits im Februar , ich habe dem Händler gesagt, dass ich ihn für August bestellt habe und das gab keinerlei Probleme. Übernächste Woche holen wir den Neuen ab. Kommt wahrscheinlich immer auf den Händler an.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Die VWFS hat ihren Sitz in Braunschweig und ist dem Konzern angehängt und nicht der Marke VW.

    Außerdem verantworten sie sich als eigenständiges Unternehmen selbst.


    Habe gerade einen Brief an die adressiert.

    Wikipedia bestätigt das auch alles so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!