Leasing - bestelltes Auto kommt viel zu früh

  • Moin, bin gerade etwas von der Rolle.

    Ich habe im November 2022 meinen Nachfolger bestellt, weil VW sagte der GTX hätte 12-16 Monate Lieferzeit, und mein aktueller muss im November dieses Jahres zurück.

    Jetzt ruft mich gerade der Händler an, mein neuer wäre abholbereit.

    Was soll ich bitte mit zwei Autos und zwei Leasingraten?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ist das Leasing bei der gleichen Bank? Kann man da nichts machen?

  • Verrückte Zeiten. Bisher haben sich alle über zu lange Lieferzeiten beschwert, jetzt kommen erste Beschwerden, dass die Autos viel zu früh kommen.


    7 Monate für einen ID.4 mit fast Vollausstattung ist aber auch eine Ansage. Bei VW muss momentan wirklich die Hütte brennen und die bekommen keine Fahrzeuge mehr los.

  • Naja, mein Problem ist doch dass ich keine zwei Autos brauche und auch keine zwei Leasingraten stemmen will.

    Ich habe Nov. 2023 als unverb. Liefertermin im Vertrag. Darauf habe ich mich eingelassen. Nicht auf viele Monate zur früh.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Wenn gleicher Leasinggeber Vlt anfragen, ob sie das bisherige Auto vorher zurücknehmen. Im Zweifel musst du wohl doppelt zahlen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Anfrage läuft, ob ich das alte Auto vorher zurückgeben kann. VWFS sagt: von denen aus ok, aber das letzte Wort hat der Händler.(Ist ein anderes als beim Neuen). Mal sehen was der sagt ...

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Wenn gleicher Leasinggeber Vlt anfragen, ob sie das bisherige Auto vorher zurücknehmen. Im Zweifel musst du wohl doppelt zahlen.

    Ne Doppelzahlung ist nicht notwendig.

    Das neue Fahrzeug steht so lange auf dem Hof des Autohaus bis er das Alte zurück gibt, vorausgesetzt es ist auch ein VW.

    Sollte es ein anderer Hersteller sein, kann man die Übernahme auch noch etwas verzögern.


    Vorher aus dem Leasingvertrag raus zu kommen ist fast unmöglich.


    Unser ID steht seit Februar beim AH und bestellt war er für Dezember. Eine frühere Rückgabe des Bestand ID lehnt VWFS ab :(


    Aufgrund Bafa wir der neue im August zugelassen und wir zahlen halt ein paar Monate eine doppelte Leasingrate, Versicherung,….

    Rentiert sich aber dennoch als erst in 12/23 zuzulassen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Aufgrund Bafa wir der neue im August zugelassen und wir zahlen halt ein paar Monate eine doppelte Leasingrate, Versicherung,….

    Rentiert sich aber dennoch als erst in 12/23 zuzulassen.

    Warum das? Habe ich da was verpasst oder bist du kein Privatkunde?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Warum das? Habe ich da was verpasst oder bist du kein Privatkunde?

    Gewerbekunde!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wenn Gewerbe, dann würde ich im August zulassen.

    Wenn privat und bestellt für November, dann würde ich im November zulassen.

    Wenn VWFS und VW zustimmen, dann würde ich eine vorzeitige Rückgabe machen und den neuen zeitnah zulassen.

    Der Händler muss nicht zustimmen, weil die ID.'s im Agenturmodell vertrieben werden! ;)

    Nachfolgeautos immer auch als Nachfolgeautos bestellen!

    Ich lasse das immer in der Neubestellung vermerken, "Ersatz für Kennzeichen E-XY **", gab bisher nie Probleme.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Wird gerade geklärt. Eigentlich will der Händler nicht, aber der Wagen hat nur 1/3 der bezahlten Laufleistung (danke Covid) und ist daher doch recht interessant.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Nachfolgeautos immer auch als Nachfolgeautos bestellen!

    Ich lasse das immer in der Neubestellung vermerken, "Ersatz für Kennzeichen E-XY **", gab bisher nie Probleme.

    Das funktioniert aber nur, wenn du bei der Marke bleibst und dein Leasinggeber sich nicht ändert. Wenn du wechselst (so wie Gambit ), nutzt das genau garnichts.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Naja, es sind beides VWFS Leasing die auf den selben Kunden mit der selben Adresse lauten. Da habe ich, jung und blauäugig wie ich bin, gedacht, die denken selber auch etwas mit.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Da habe ich, jung und blauäugig wie ich bin, gedacht, die denken selber auch etwas mit.

    In der heutigen Zeit zu erwarten, das überhaupt irgend einer mitdenkt ist wirklich blauäugig. :)

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Naja, es sind beides VWFS Leasing die auf den selben Kunden mit der selben Adresse lauten. Da habe ich, jung und blauäugig wie ich bin, gedacht, die denken selber auch etwas mit.

    Auch wenn man dies rein schreibt, ist es aktuell Zufall ob dies berücksichtigt wird.

    Meine Berater im Autohaus meinte: Ich kann gerade rein schreiben was ich will, VW liefert wie es Ihnen passt.

    Wenn ein unverbindlicher Liefertermin drin steht, muss man das Fahrzeug auch nicht früher abnehmen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!