ID's mit hohen Laufleistung: Erfahrungen

  • Hallo

    Ich habe jetzt zugeschlagen. Ich habe ein id4 taxi von einem Kollegen aus Hamburg mit 200000km Laufleistung gekauft.Der Akku hat noch 91%.Ich fahre den jetzt seid gut einer Woche im Taxibetrieb.Bis jetzt alles gut 😅

    Gruß Peter

    Es wäre wirklich interessant zu wissen, welche Kosten für den ID.4 angefallen sind. (Inspektionen, Reparaturen etc.). Wie hat der Kollege geladen? Mehr AC als DC? Wer hat die Akkukapazität geprüft? 91 Prozent nach 200 000 Kilometern, erscheint mir nicht realistisch.

    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • 91 Prozent nach 200 000 Kilometern, erscheint mir nicht realistisch

    Warum?

    200.000 km, bei einem Verbrauch von 20 kWh/100km sind das 40.000kWh.

    Bei einer Batterie-Kapazität von 80kWh sind das gerade mal 500 Ladezyklen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo

    Ich habe jetzt zugeschlagen. Ich habe ein id4 taxi von einem Kollegen aus Hamburg mit 200000km Laufleistung gekauft.Der Akku hat noch 91%.Ich fahre den jetzt seid gut einer Woche im Taxibetrieb.Bis jetzt alles gut 😅

    Gruß Peter

    wie wurden die 91% festgestellt?


    Warum soll das nicht realistisch sein? Es gibt doch immer mehr Hin- und Beweise, dass das Killerargument Akkulebensdauer in den meisten Fällen nicht zutrifft und 300.000km und mehr locker möglich sind. Und es wird immer so getan als ob bei 80% das Auto stehen bleibt. Selbst bei 80% ist ein ID4 mit dem großen Akku weit weg von nicht mehr benutzbar

  • Hallo

    Ich habe jetzt zugeschlagen. Ich habe ein id4 taxi von einem Kollegen aus Hamburg mit 200000km Laufleistung gekauft.Der Akku hat noch 91%.Ich fahre den jetzt seid gut einer Woche im Taxibetrieb.Bis jetzt alles gut 😅

    Gruß Peter

    Wieviel kWh entsprechen denn den 91%? Von welchem Ausgangswert ist man bei der Überprüfung ausgegangen? Aviloo geht wohl davon aus, dass im Neuzustand die 77kWh Batterie nur ca. 72kWh von 0 bis 100% zur Verfügung stellt. Ich habe bei meinem nach 50000km jedenfalls noch ca. 70kWh von 0 bis 100% zur Verfügung.

  • ... Aviloo geht wohl davon aus, dass im Neuzustand die 77kWh Batterie nur ca. 72kWh von 0 bis 100% zur Verfügung stellt. Ich habe bei meinem nach 50000km jedenfalls noch ca. 70kWh von 0 bis 100% zur Verfügung.

    Man müsse etwas mehr über die Messung wissen, z.B. Wert bei Neuzustand bei Auslieferung, wieviel Zyklen wurden bei der Messung zu Grundegelegt, welche Umgebungstemperaturen, usw.


    Die 2 kWh, ~ 3%, das könnte auch im Bereich der Messtoleranz liegen .

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man müsse etwas mehr über die Messung wissen, z.B. Wert bei Neuzustand bei Auslieferung, wieviel Zyklen wurden bei der Messung zu Grundegelegt, welche Umgebungstemperaturen, usw.


    Die 2 kWh, ~ 3%, das könnte auch im Bereich der Messtoleranz liegen .

    Hier ein Pressebericht, der meine Erfahrungen mit der verfügbaren Kapazität bestätigen würde. Bin gespannt, was daraus wird.

    https://www.presseportal.de/pm/105254/5631593

  • Mein ID hat immer noch etwa 55 kWh von 0 -100 %.

    Im Sommer sind immer noch 500 km mit 100 % möglich. (Ich habe nach 400 km mit 20 % Rest geladen.)


    Bei optimaler Batterienutzung und optimalen Ladestandort hääte ein Stop bis an die Adria gereicht. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier ein Pressebericht, der meine Erfahrungen mit der verfügbaren Kapazität bestätigen würde. Bin gespannt, was daraus wird.

    https://www.presseportal.de/pm/105254/5631593

    Wenn sich das bestätigen würde, wäre das eine ganz andere Hausnummer.


    Das hat dann nichts mit Alterung zu tun das wäre schlicht und einfach nur Betrug.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das hat dann nichts mit Alterung zu tun das wäre schlicht und einfach nur Betrug.

    Das ist kein Betrug es kommt auf die Messung an.

    Es ist auch nichts neues. Teslabjörn hat schon vor drei Jahren 55 kWh von 100 bis 0 % bei normalen Fahrbetrieb des ID3 gemessen.

    Von 100 % bis Stilllstand sollte man bei schonender Entnahme (nicht mit voller sondern mit geringerer Leistung) und Berücksichtigung aller Verbraucher auf 58 kWh kommen.

    Konkret festlegbar sind grundsätzlich die Ah eines Akkus nicht die kWh.

    Die 62 kWh sind bei ganz ganz voller Ladung und leeren bis zum Akkutod. (0 V)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Pladdaah

    Hat den Titel des Themas von „Id3 mit hohen Laufleistung Erfahrungen“ zu „ID's mit hohen Laufleistung: Erfahrungen“ geändert.
  • Bitte um Erklärung.

    Die Strommenge (Ah) durch einen Akku entspricht dem umgesetzten Lithium ist also entprechend der Akkukapazität gleich.

    Die entnommene Energie ist U x I x t. Da aber die (Zell-)Spannung mit Temperatur, Leistung, Ladezustand (SOC) erheblich schwankt und beim Laden immer höher ist als bei Entladen ist die Kpazität in kWh stark von den Umständen der Messung abhängig.


    Beispiel

    Die % SOC-Anzeige bei viele EV entspricht den Ah sinkt also deutlich stärker je niedriger der Ladestand ist.

    80-70 % sind viel mehr km als 20 - 10 %.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Man darf eine Batterie nicht mit einem Tank vergleichen, der z.B. 50 l fassen kann und damit auch 50 l herauskommen.

    Ein Akku, der echt auf 0 entladen wird ist, ist tot. Daher gibt es oben und unten Puffer, die jede Firma selbst definieren kann. Deswegen sind belastbare Kapazitätsberechnungen sehr schwierig für den Laien.


    Manny

  • Die entnommene Energie ist U x I x t. Da aber die (Zell-)Spannung mit Temperatur, Leistung, Ladezustand (SOC) erheblich schwankt und beim Laden immer höher ist als bei Entladen ist die Kpazität in kWh stark von den Umständen der Messung abhängig.

    Aber das korrekt zu messen (Leistung kWh) ist kein Hexenwerk, machen EVU's seit Jahrzehnten und das sogar mit geeichten Messgerät ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber das korrekt zu messen (Leistung kWh) ist kein Hexenwerk, machen EVU's seit Jahrzehnten und das sogar mit geeichten Messgerät ;)

    Wie kann man das ohne Norm reproduzierbar messen?

    Es müsste geregelt sein z. B. bei 20,0 Cel den Akku mit konstant 1 A zu entladen.

    Bei 10 Cel und 100 A kommt schon deutlich weniger Leistung aus dem Akku.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie kann man das ohne Norm reproduzierbar messen?

    Es müsste geregelt sein z. B. bei 20,0 Cel den Akku mit konstant 1 A zu entladen.

    Bei 10 Cel und 100 A kommt schon deutlich weniger Leistung aus dem Akku.

    Leistungsmessgeräte können den momentanen Strom und auch die momentane Spannung erfassen und daraus die aktuelle echte Leistung errechnen, da braucht es keinen konstanten Einzelwert. Genau so kann man ja auch die echte Ladeleistung messen, da hat man ja auch wechselnde Strom- und Spannungswerte, abhängig von der Temperatur und aktuellen Ladestand.


    Das Datenblatt des Hersteller gibt an in welchem Bereichen (Temperatur, Ströme, Zeit) die angegebene Leistung so wie die Kapazität zur Verfügung steht. Wie soll sonst der Entwickler der Antriebs-Einheit (Batterie, Motor, Motorsteuerung) seine Vorgaben erreichen.


    Das wast du angesprochen hast, ist bei Bleibatterien schon lange geregelt, da wird zur Ermittlung der Ah mit einer Konstantstromquelle die Batterie von der Ladeschlussspannung bis zur zulässigen Entladespannung entladen und des weiteren anhand des inneren Aufbau und des Innenwiederstand der zulässige Startstrom definiert. Das Ganze ist definiert für Standard Umwelt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!