Lackschaden auf hinterer Stoßstange

  • Die Stoßstange ist nicht foliert.

    Als ich mein Auto in der Autostadt abgeholt habe gab es da Schutzfolie für die Stoßstange zu kaufen und ich habe gleich zugegriffen. Ich bin froh, dass ich die Folie aufgebracht habe.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Da ist die Grundierung mit ab, deshalb ist es schwarz, da der Stoßfänger aus KU ist wird es sich nicht ausbreiten, nur mit dem Hochdruckreiniger, in Waschanlagen könnte mehr abplatzen.

  • Mist. Auto wurde gestern gewaschen, vielleicht hat sich ein kleinerer Schaden vergrößert.


    Also mit Lackstift betupfen? Oder ausbessern und vielleicht gleich mit Folie überziehen lassen?

  • Ich habe aktuell einen Werkstattaufenthalt mit meinem ID.4, wo ein Rangierschaden (eines Dritten, der meinen Stoßfänger touchiert und einen Lackschaden hinten links verursacht hat ) behoben werden soll. Augenscheinlich ist der Schaden nicht am Stoßfänger selbst, nur (ordentlich) im Lack.


    Der Stoßfänger darf aber wegen der sensiblen Sensorik nicht in der Lackierei behandelt werden (wie man es "klassisch" hier gemacht hätte).

    Es muss komplett ein neuer Stoßfänger bestellt und eingebaut werden - diese werden auch nicht mehr "grundiert" angeliefert und dann in der Lackierei der Werkstatt auf die Zielfarbe gebracht, sondern schon "fertig" angeliefert.


    Die Sensoren scheinen hier sehr sensibel auf μm Unterschiede der Lackdichte zu sein und daher ist es den Werkstätten nicht gestattet hier (Bauteile mit Sensorik) entsprechende Lackierarbeiten durchzuführen.

  • Wo ist das Problem. Stoßstange abbauen, die Sensoren sind nur geklemmt. Ausgebaut geht die Stoßstange ohne Sensoren zum Lackierer. Eine weitere Variante, die Sensoren verbleiben in der Stoßstange und der Lackierer klebt die Sensoren sauber ab. Bei meinem Audi A4 wurde die hintere Stoßstange auch 2x lackiert und keine Probleme mit den Sensoren. Die Empfindlichkeit der Sensoren dürfte sich nicht verändert haben. Lasst das Problem von den Experten lösen... Müssen Sensoren wegen Defekte getauscht werden, kommen diese auch unlackiert in der Werkstatt an und werden beim Einbau entsprechend lackiert.

  • Wo ist das Problem. Stoßstange abbauen, die Sensoren sind nur geklemmt. Ausgebaut geht die Stoßstange ohne Sensoren zum Lackierer. Eine weitere Variante, die Sensoren verbleiben in der Stoßstange und der Lackierer klebt die Sensoren sauber ab. Bei meinem Audi A4 wurde die hintere Stoßstange auch 2x lackiert und keine Probleme mit den Sensoren. Die Empfindlichkeit der Sensoren dürfte sich nicht verändert haben. Lasst das Problem von den Experten lösen... Müssen Sensoren wegen Defekte getauscht werden, kommen diese auch unlackiert in der Werkstatt an und werden beim Einbau entsprechend lackiert.

    Ich denke - so wie ich es verstanden habe - sind bei der MEB-Plattform Sensoren im Einsatz, die sehr sensibel auf Lackstärken reagieren. Es geht ja schon soweit, dass man vorne keinen Nummernschildträger verwenden darf. Da ist alles auf sehr wenig Toleranz ausgelegt.


    Ich denke auch nicht, dass die Lackiererei bei einem VW-Stützpunkt keine "Experten" hat (bzw. genauso wie die Expertendichte im Rest der Republik ist :-)).

    Wie auch immer: Das waren die Aussagen im VW-Stützpunkt (und die wollen sicher (!) auch ihre Lackierei auslasten und wenn es einen Weg gäge bei den MEB-Modellen, würden sie ihn lieber gehen - bei desen Reparaturen "dürfen" sie es eben nicht). Ob es nicht doch mit Trick-17 und irgendwie gehen würde ... vielleicht ... ob es so gemacht wird ... nein :-).

  • Ist die Frage, ob im VW-Stützpunkt noch Lackierarbeiten ausgeführt werden. Mein Audi-Händler hat die Lackierarbeiten außer Haus gegeben... Mit dem vorderen Nummernschildträger ist das Problem der Radarerfassung und möglichen Störmeldungen. Dies hat aus "meiner" Sicht nichts mit der Empfindlichkeit der Sensoren in Bezug auf Lackierung zu tun.

  • Das hört sich schwer nach Geldmacherei an. Ist wohl ein Versicherungsschaden, da kann man schon mal zuschlagen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Es geht ja schon soweit, dass man vorne keinen Nummernschildträger verwenden darf. Da ist alles auf sehr wenig Toleranz ausgelegt.

    Das liegt aber daran, dass der Nummernschildhalter dann in den Bereich des PDC hineinragt. Das hat nichts mit Lackstärken oder Sensoren zu tun, ist schlicht und ergreifend die Positionierung vor den PDCs.

  • Das hört sich schwer nach Geldmacherei an. Ist wohl ein Versicherungsschaden, da kann man schon mal zuschlagen.

    Würde ich auch so sehen. Hier will die Werkstatt schön alles neu verkaufen!

    Wenn die Sensoren so empfindlich reagieren, dürften im Winter, mit Dreck und eventuellen Salzablagerungen, permanent Fehler auftreten.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Es muss komplett ein neuer Stoßfänger bestellt und eingebaut werden - diese werden auch nicht mehr "grundiert" angeliefert und dann in der Lackierei der Werkstatt auf die Zielfarbe gebracht, sondern schon "fertig" angeliefert.

    <X Na da sei Gott vor. Klingt alles unverhältnismäßig kompliziert, offen gestanden. Aber die Lackqualität scheint ja auch...etwas ungewöhnlich.


    Also sollte ich vll. Mal beim Repairshop oder im Autohaus anfragen. Und danach vll. doch eine Schutzfolie anbringen.

  • Ist die Frage, ob im VW-Stützpunkt noch Lackierarbeiten ausgeführt werden. Mein Audi-Händler hat die Lackierarbeiten außer Haus gegeben... Mit dem vorderen Nummernschildträger ist das Problem der Radarerfassung und möglichen Störmeldungen. Dies hat aus "meiner" Sicht nichts mit der Empfindlichkeit der Sensoren in Bezug auf Lackierung zu tun.

    TRAIN_SG , da ich den Bereich auf dem Gelände kenne, wo die Lackiererei untergebracht ist, kann ich sagen: Sie haben eine :-).


    Würde ich auch so sehen. Hier will die Werkstatt schön alles neu verkaufen!

    Wenn die Sensoren so empfindlich reagieren, dürften im Winter, mit Dreck und eventuellen Salzablagerungen, permanent Fehler auftreten.

    Hallo useless* , ich denke ich verstehe Deinen Gedankengang - und im Kern sind die Sensoren beim ID.4 recht "fimschig" (z.B. sobald die Sensorik von Mobileye zu viel Wasser oder Schmutz abbekommt, geht ja auch sofort die gelben Warnmeldungen an). Auch "verklebter" Schneematch macht da eine lustige Assistentsystem-Lichtorgel im Winter.

    Ich würde nur bei Deinem Argument natürlich gucken, ob im Bereich der Abstandssensoren (Ultraschall) die Dichte des Materials entscheidend sein könnte - Lack wird m.E. eine höhere Dichte aufweist als Salz und Lack ist dauerhaft und flächig vorhanden ... ist aber am Ende Haarspalterei, denn es kann ja sein, dass man das Ding lackieren kann, aber der Hersteller dies nicht empfiehlt. Das kann dann natürlich technische Gründe haben oder ökonomische Gründe haben ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von sleppert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sleppert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke - so wie ich es verstanden habe - sind bei der MEB-Plattform Sensoren im Einsatz, die sehr sensibel auf Lackstärken reagieren. Es geht ja schon soweit, dass man vorne keinen Nummernschildträger verwenden darf. Da ist alles auf sehr wenig Toleranz ausgelegt.

    Ich denke aber das es kein Problem sein sollte dieses Lackieren zu lassen, bzw. in einem Repair- Center ausbessern zu lassen.

    Habe vor dem Kauf mal gefragt wie es mit Nano- bzw. Keramikversiegelungen ist, die Antwort lautete da kann es passieren das die Sensoren gestört werden.

    Ich hab als erstes den Verkäufer nicht mehr angesprochen und einen anderen Erfahreneren angesprochen, der dann meinte, der ist noch Jung und wollte nur auf Nummer sicher gehen.

    Ich hab direkt nach dem Kauf wie auch andere hier eine Keramikversiegelung aufbringen lassen, und alles funktioniert zu 100%, und glaube auch das Folien hier nicht eingrätschen bei den Sensoren. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Grapefruit  sleppert Meine (vordere) Stoßstange wurde vor ein paar Wochen lackiert. Die VW-Werkstatt hat einen Mondpreis von knapp 1600 Euro haben wollen. Stattdessen habe ich es für die Hälfte in einer professionellen Karosseriewerkstatt machen lassen. Ausbauen, lackieren, einbauen, danach wurden die Sensorsysteme wieder angelernt (geführter Vorgang, dann eine Fahrt). Dafür wurden in den Kostenvoranschlägen von VW und von der Karosseriewerkstatt exakt die gleichen Schritte aufgezählt. Es ist also möglich, eine Stoßstange zu lackieren. Lasst Euch keine teuren Märchen erzählen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!