ID.4 lädt nach kurzer Zeit nur mit 7KW

  • Dieses 'Verhalten ist bei kälte und zeitgesteuerten Laden normal.

    Es wird früher gestartet und langsamer geladen. Die Zielladung [%] wurde bei aber immer erreicht. (Ich habe aber auch noch gut 20 Min. Reserve.)

    Gestern Nacht war es warm genug und es wurde zu "normalen" Zeiten gestartet. Ich habe aber geschlafen und kein kW beobachtet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dieses 'Verhalten ist bei kälte und zeitgesteuerten Laden normal.

    Es wird früher gestartet und langsamer geladen. Die Zielladung [%] wurde bei aber immer erreicht. (Ich habe aber auch noch gut 20 Min. Reserve.)

    Gestern Nacht war es warm genug und es wurde zu "normalen" Zeiten gestartet. Ich habe aber geschlafen und kein kW beobachtet.

    Also bei mir kann es weder an Temperatur noch an Zeiten liegen. Ladeorte sind bei mir auch keine hinterlegt hab ich auch noch nie gemacht und die Temperatur war auch die Tage immer identisch um die 0 Grad eher ins minus. 1x schaltet eine Phase ab 1x nicht.

    Arbeitsweg ist auch immer der gleiche ca. 3km also die Bedingungen waren immer gleich!

  • Dieses 'Verhalten ist bei kälte und zeitgesteuerten Laden normal.

    Es wird früher gestartet und langsamer geladen. Die Zielladung [%] wurde bei aber immer erreicht. (Ich habe aber auch noch gut 20 Min. Reserve.)

    Gestern Nacht war es warm genug und es wurde zu "normalen" Zeiten gestartet. Ich habe aber geschlafen und kein kW beobachtet.

    Nein!


    wie ich geschrieben habe tritt das Phänomen bei steigenden Temperaturen auf.

  • Heizung war nur bei dem ersten Bild kurz am Anfang eingeschaltet (das was mit "2" benannt ist).

    Abfahrtszeiten habe ich wie geschrieben nicht eingestellt.


    Ich habe den Ladeort gestern gelöscht und heute Nacht durchgängig mit 10kW geladen. Mal schauen wie es sich entwickelt.


    Aber weiß jemand warum es an der 11kW-Wallbox nur 10kW sind? Der Akku war warm. Bin vorher 250km Autobahn gefahren und habe zwischenzeitig am Schnellader nachgeladen.

  • Aber weiß jemand warum es an der 11kW-Wallbox nur 10kW sind

    Anzeige im Auto? Hier schrieb mal jemand, dass die SW da sehr kreativ rundet. Wenn du 10,x kW bekommst könnte es sein, dass du als Anzeige eine 10 bekommst.
    Kann deine Wallbox die Leistung messen?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrat ()

  • Vermutlich Rundung usw. Die Ladelektronik braucht ja auch Strom, 11kW sind es also nie. Und wenn es dann 10,6 sind zeigt er eventuell nur noch 10 an?

  • Im Auto schwankt es ständig zwischen 9,5 und 10 kW. Also das springt dort alle 2 sekunden. Über EEVEE sehe ich durchgehend 10kW. Die Wallbox selbst gibt ~10.4kW. Zwischenzeitlich sogar mit einzelnen Peaks mit 11,4kW.


    Mich wundert es halt etwas, dass so viel Leistung "verpufft".

    pasted-from-clipboard.png

  • Es liegt auch daran, dass der Onboard-Lader im ID keine echten 16 A zieht, sondern so um die 15,7 - 15,8 A. Zumindest ist das bei meiner Heidi so.

    Das macht also schon mal "nur" etwa 10,9 kW, wovon dann noch mal irgendwas im Bereich von 6-8% Verluste im Onboard-Lader etc. abgehen, so dass dann nur etwa 10,0 - 10,2 kW in die Batterie fließen, was in der App dann als 10 kW angezeigt wird.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei mir wird auch typischerweise 10.5kW in der App angezeigt, was sich mit der Anzeige der Wallbox (go-eCharger) deckt, wo ca. 15.2 - 15.4A pro Phase fließen, obwohl 16A freigegeben sind.


    Was das Laden mit deutlich geringerer Leistung als der erwarteten angeht, so hatte ich das bisher nur beim „Laden zur Abfahrtszeit“, da passiert irgendein Voodoo, der auch schon mal dazu führt, dass der Zielladestand nicht erreicht wird. Schaltet man auf „Sofortladen“ um, ist der Spuk sofort vorbei und die (beinahe) volle Leistung liegt an.

  • :/ Ich hab auch eine Keba P30, und bin immer davon ausgegangen dass der ID5 mit voller Leistung geladen wird, war ja beim Tesla auch so. Aber ich werd das bei der nächsten Ladung mit "solaranzeige.de" mal überprüfen.

  • Auch der Tesla hat Ladeverluste, wäre schön wenn dies anders wäre. Die Frage ist wie es die Autos anzeigen. Rechnen sie die Verluste raus sieht man die Anzeige von VW. Zeigen sie nur an was vorne rein geht steht dort vielleicht 11kW, aber es gehen niemals 11kW in den Akku.

  • Solaranzeige.de Ist da recht präzise und übersichtlich, es wurden 11kW geliefert. Wieviel davon im Accu gelandet sind hab ich nicht nachgerechnet. Es ging und geht um die depperte Ladeweise die schon von mehreren Nutzern bemängelt wurde. Da ich auch eine Keba P30 hab, wollt ich das dann bei meinem ID5 überprüfen. Dauert noch, bin grad im KH.

  • Welche depperte Ladeweise?


    Die WB bekommt 11kW, das zweifelt niemand an, da musst du nichts messen/versuchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!