ID.4 lädt nach kurzer Zeit nur mit 7KW

  • Hi ihr lieben,


    habe seit Freitag meinen iD.4 und kann Ihn zuhause nicht mit 11KW Laden. Er fängt immer an mit 11KW und nach 8 Minuten geht er auf 6 bis 7KW runter. Das hat auch nichts mit der Ladekurve zu tun, da er das in allen Bereichen der Batteriekapazität macht. Die WallBox habe ich von „Alfen“ und hat einen RFID Chip, habe 2 Karten dazu bekommen, 1x für die Arbeit und 1x Privat. Wir haben beides schon ausprobiert und beide Karten zeigen das gleiche Phänomen.


    Das die WallBox 2Phasig angeschlossen ist, kann ich denke ich ausschließen. Die Jungs haben 3 neue Sicherungen gesetzt und die WallBox lädt ja auch anfänglich in den ersten 8min mit 10,4KW.



    Software Version 3.5

    iD.4 Pro Performance 77 KW

    Alfen WallBox Pro mit RFID Chip.


    Habt Ihr da vlt eine Idee?


    LG


    Alex


    IMG_2072.jpgIMG_2073.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von xxlmash ()

  • xxlmash

    Hat den Titel des Themas von „ID.4 lädt nach kurzer Zeit mit 7KW“ zu „ID.4 lädt nach kurzer Zeit nur mit 7KW“ geändert.
  • Kannst du deine Einstellungen in den Ladeorten hier posten?

  • Nachtrag:

    Kannst du deine Einstellungen in den Ladeorten hier posten?

    Hi HeiFire,


    sorry ich verstehe die Frage nicht :( was soll ich genau machen, bzw wo finde ich die?


    LG Alex


    Meinst du die Daten aus der App?


    IMG_2092.jpgIMG_2091.png

    Einmal editiert, zuletzt von xxlmash () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xxlmash mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abfahrtszeiten und dann ganz unten. Dann klickst du auf dein Ladeort und oben Rechts auf den Button.

  • Ich meine in der App „Laden“ im Fahrzeug mal unter Ladeorte die Einstellungen fotografieren.

  • IMG_2096.jpgIMG_2097.jpg


    Hi,


    hab jetzt beides gepostet, aus der App die Einstellungen und aus dem Fahrzeug. Das deckt sich meiner Meinung nach.


    LG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von xxlmash () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xxlmash mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ein klassisches Problem mit den Alfen Wallboxen. Da sind meine ich die Phasen falsch angeschlossen. Suche mal im Forum danach. Das Thema hatten wir schon öfters. Moment...


    Schau mal hier:


  • Ich würde mal an einer öffentlichen Ladesäule laden.

    Wenn es dort genauso ist liegt es am Auto, wenn nicht an der Box.


    Normalerweise kannst du immer mit 11kW laden und selbst im Winter fällt der vielleicht mal auf 10 kW ab.

  • Denn noch würde ich als erstes mal den Ladeorte Home löschen und es probieren, dann schließt du ein Problem schon mal aus, danach eine öffentliche 11KW Station besuchen, einen Bekannten bei dir laden lassen und erst dann an die WB gehen.

  • Phasen waren vertauscht, hab Sie gedreht. Fahre jetzt mal einen Moment und berichte dann wieder.


    LG Alex


    Das ist ein klassisches Problem mit den Alfen Wallboxen. Da sind meine ich die Phasen falsch angeschlossen. Suche mal im Forum danach. Das Thema hatten wir schon öfters. Moment...


    Schau mal hier:


    Einmal editiert, zuletzt von xxlmash ()

  • Hat leider nichts gebracht, ich werd mich wohl mal auf die Box einloggen müssen, um zu schauen wie die Phasen aufliegen. In dem Thread stand ja, das man das in der Software machen könnte.

  • Versuch auch mal abzuklären, ob die drei Phasen im Kabel zur Wallbox auch wirklich an unterschiedliche Phasen angeschlossen sind. Meinen digitalen Zähler lese ich permanent aus und kann mir den Bezug pro Phase in Realtime anzeigen lassen, da sieht man dann sofort, ob auch alle 3 Phasen hochgehen, aber das kannst du auch direkt am Zähler sehen, wenn es bereits ein digitaler ist. Sollte zwar bei einer korrekten Installation kein Thema sein, aber da du ja nunmal ungewöhnliche Probleme hast, wäre es halt ein Punkt, den man leicht ausschließen kann.


    Wenn du schon im Anschluss der Wallbox zwei Leiter getausch hast, hast du ja bereits beide möglichen Drehrichtungen getestet, dann dürfte eine Änderung in der Wallbox auch nichts mehr bringen.


    Wobei ich auch nicht verstehe, wie eine geänderte Wallbox Konfiguration das Problem lösen könnte, wenn die Abschaltung wirklich auf der Fahrzeugseite erfolgen soll; eine Umkonfigurierung ändert ja wohl kaum welche Phase an welchem PIN anliegt. Etwas anders wäre es, wenn es die Software der Wallbox wäre, die die Drehrichtung überwacht, und bei einem vermuteten Problem dem Fahrzeug angiebt, die Ladeleistung zu drosseln, wobei dann ja die Leistung an allen drei Phasen gleichmäßig zurückgehen würde.


    Das wäre dann auch interessant zu bestätigen: hat wirklich eine Phase abgeschaltet, oder werden alle drei gedrosselt?

  • IMG_2100.jpgIMG_2099.jpg


    Hi Jean Marie,


    ich hatte heute vormittag die Wallbox offen. Ich hatte dann mal L1 mit L3 getauscht. Aber leider ohne Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von xxlmash () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xxlmash mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist das zweite Foto die Sicherung für die Leitung zur Wallbox im Sicherungskasten? Leider sieht man nicht die untere Seite, wo die Sicherung angeschlossen ist. Bei mir wurden Phasenschienen benutzt, da liegen beieinandergende Sicherungen immer auf unterschiedlichen Phasen, bei Einzelverdrahtung zu einem Klemmstein sollten es zumindest unterschiedliche Farben in den Zuleitungen sein, aber das ist letzlich kein Beweis.


    Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch einfach die Spannung zwischen den einzelnen Aussenleitern messen (im AC Modus). Wenn alles korrekt ist, müsstest du bei jeder der 3 möglichen Kombinationen auf 400V kommen, ansonsten ist der Anschluss fehlerhaft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!