ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Mag ja sein das Du das Problem nicht verstehst. Aber die Tatsache das viele User mit dem derzeitigen Verhalten unzufrieden sind und sich eine Verbesserung wünschen zeigt das es ein Problem gibt. Wie immer das auch gelöst werden kann.


    Ich selbst nutze das ACC auf der Autobahn gerne und würde gerne auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung nutzen. So wie das im Moment aber gelöst ist ist das leider keine Option für mich.

    Ich habe dein Problem schon verstanden :) und kann auch nachvollziehen warum das nicht ideal ist. ich hab nur versucht die technischen hntergründe mal ein wenig zu durchleuchten.


    Es ist halt eine Implementierung die nicht zu deinem Wunsch passt. leider gibts dafür halt nur die Lösung aktuell "damit leben" oder "ausschalten".


    Was ich aber nicht verstehe ist der Kommentar von HammA. @ID4U , lies dir bitte nochmal die beiden Posts durch - ich kann eben nicht verstehen, warum man ein automatisches System aktiviert und dann verärgert ist, dass es generell automatisch etwas macht (was auch immer es macht) ;)

  • Frage, wie schnell fährt der ID.3 im ECO Mode? Der E-Golf z.b. begrenzt auf 120 km/h. Außer man drückt das Strompedal durch.

    Beim ID.3 ist’s 130km/h, außer man drückt das Strompedal komplett durch.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Da die allermeisten - wie ich auch - ja anscheinend ein Problem mit den 130km/h auf Autobahnen haben (sonst eher nicht) würde eine einstellbare Maximalgeschwingigkeit auf die das ACC automatisch beschleunigen darf vermutlich die einfachste und auch nachvollziehbarste Lösung sein.

    Die allermeisten, so wie auch du, sind ein paar FOrenuser.....wie oft hat sich das Auto verkauft?
    Wissen würdest du es nur wenn VW eine Umfrage auf alle Displays der verkauften Fahrzeuge ausrollen würde und hier min 70% die Umfrage machen würden. Dann hättest du evtl einen Anhaltspunkt ob das System "so schlecht" funktioniert.

    Aber wegen xx Einträgen in einem Thread in nem öffentlichen Forum würde ich mir als Hersteller keienen "haxen ausreissen"

  • kann eben nicht verstehen, warum man ein automatisches System aktiviert und dann verärgert ist, dass es generell automatisch etwas macht (was auch immer es macht) ;)

    Vielleicht weil man merkt dass das automatische System eben doch nicht so perfekt ist wie man erwartet hat.

  • Vielleicht weil man merkt dass das automatische System eben doch nicht so perfekt ist wie man erwartet hat.

    Bist du aber auch nicht... Hier uns da übersiehst du oder hast noch was falsch im Kopf und fährst zu schnell oder zu langsam ^^

  • Die allermeisten, so wie auch du, sind ein paar FOrenuser....

    Mit den "allermeisten" meine ich den Teil der Käufer/Forenuser die mit dieser Funktion nicht zufrieden sind. Und da fällt auf das fast immer die automatische Beschleunigung auf 130 auf Autobahnen als Grund genannt wird. Mit dem Verhalten bei Stadt/Landstraße haben die meisten wohl eher weniger oder kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • siduenho:

    Ich hätte aber einen Lösungsvorschlag:

    Im Infotainment könnte es eine Einstellung geben, womit der Standard für die Höchstgeschwindigkeit bei Unbegrenzt von 130 auf einen anderen Wert umgestellt werden kann. Damit würde ACC sich weiterhin konsistent verhalten und der Wunsch nach "ich fahre lieber max. 120" könnte .


    Genau, wie bei der Einstellung für die Winterreifen. Da kann man auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen.

    Was mich halt an diesem System stört, ist, dass man ab und an überrascht wird, dass das Auto plötzlich stark beschleunigt.

    Hatte einen ID.5 GTX zur Probefahrt und bin richtig erschrocken, als er plötzlich beschleunigt hat (auch in der Baustelle)!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hatte einen ID.5 GTX zur Probefahrt und bin richtig erschrocken, als er plötzlich beschleunigt hat (auch in der Baustelle)!

    Ich glaube das Problem ist, dass ACC (ohne pACC) generell viel zu gut für die selbstgesteckten Grenzen (s.u.) funktioniert und daher an Stellen genutzt wird, in denen es leicht zu Problemen kommen kann (vor allem dann für pACC)... die dann wieder zu Verärgerung führen, warum das System NIE funktioniert :)

    Und man kann natürlich verärgert darüber sein, dass bei Schnee ACC ausfällt weil Sensor bedeckt, sollte aber bedenken, dass man es bei Schnee offiziell gar nicht benutzen sollte :)


    Hab mir mal gerade angeschaut, was im aktuellen System noch für Grenzen offiziell gelten

    (rote Hervorhebung von mir)

    pasted-from-clipboard.png




    und für pacc:


    pasted-from-clipboard.png



    Daran sieht man, dass das System wohl auch vom Erbauer nicht als perfekt angesehen wird :)

  • Was mich halt an diesem System stört, ist, dass man ab und an überrascht wird, dass das Auto plötzlich stark beschleunigt.

    Hatte einen ID.5 GTX zur Probefahrt und bin richtig erschrocken, als er plötzlich beschleunigt hat (auch in der Baustelle)!

    ich hatte vor vielen Jahren einen AUDI50 mit 900ccm Hubraum und 40PS; da gab es kein Problem mit "plötzlicher Beschleunigung". ;)
    Ein ID5 GTX beschleunigt halt etwas schneller und wer sich einen GTX kauft weil er "ordentlich was unter der Haube haben will" sollte damit rechnen dass er "ordentlich beschleunigt"
    (Ich weiß, ist OFFTOPIC)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Genau das werde ich auch machen. Abschalten. Wäre nur schön gewesen, wenn es funktionieren würde, was es anscheinend nicht tut, wenn ich hier die Posts lese. Wollte auch keinem zu nahe treten.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich gehe stark davon aus, dass ihr Variante B haben wollt -> Bei 120 bleiben. Jetzt aber zwei Fragen:

    • Sollte das auf der Landstraße auch so sein?
      • Beispiel: Ihr habt innerorts auf 53 km/h gesezt und jetzt kommt das Außerorts-Schild + 70 Begrenzung. Soll das Auto auch hier mit 53 weiterfahren?
    • Sollte das auf Schnellstraßen auch so sein?
      • Beispiel: Ihr fahrt auf einer Bundestraße und habt manuell auf 105 gesetzt. Jetzt kommt ein 120 er Schild. Soll das Auto jetzt bei auch bei 105 bleiben?

    Auf beide Frage ist mit JA zu antworten, denn nur dann ist es konsequent und logisch.

    Begründung:

    Wenn ich die die Automatik überstimme und eine Geschwindigkeit setze, dann soll die gelten. Ich setzte die ja nicht ohne Grund.

    Wenn dann am Ortsende 70 oder auf der Bundesstraße 120 kommt, dann muss ich halt nach meinem Gusto 75 und 125 setzen.

    Kann mir keiner erzählen, dass er dann genau die 70 oder die 120 fahren möchte, wenn er zuvor schon die 50 und die 100 manuell überschreitetet.

    Mit anderen Worten: wenn ich eh gerne die Automatik überstimme und manuell eine andere Geschwindigkeit vorgebe, als die Automatik wählen würde, dann kann ich ja auch problemlos diese Geschwindigkeit auch manuell höher setzen.


    Dass andererseits die Automatik nicht von selbst höher geht als zulässig und nach Abbremsen aufgrund einer Beschränkung danach nur bis zur maximal zulässigen Gschwindigkeit erhöht, auch wenn vorher manuell höher eingestellt war, ist verständlich und auch konsequent und logisch. Steht dem obigen keineswegs entgegen.


    Kurz: die manuell gewählte Geschwindigkeit ist in jedem Fall als gewünschte Obergrenze zu betrachten, die die Automaitk nicht überschreiten darf.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wobei man sagen muss das dieses Prob nur Deutschland betrifft und du in keinem anderen Land so einen Spezialfall hast.....

    Auch in einem ‘normalen’ Land mit ‘normaler’ Höchstgeschwindigkeit hat man die gleiche Unannehmlichkeit:

    Tempolimit ist 130, ACC gesetzt auf 120

    Baustelle mit 90 -> automatisches Abbremsen auf 90

    Ende der Baustelle, Tempolimit 130: Beschleunigen auf 130, gewünscht waren 120


    Solange der User nichts an der temporär heruntergeregelten Maximalgeschwindigkeit ändert, könnte das System mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die gewünschte Höchstgeschwindigkeit noch immer 120 ist, und deshalb nach der Baustelle wieder zurück auf 120 gehen. Falls der Fahrer jedoch in der Baustelle auf z.B. 93 korrigiert, ist der Kundenwunsch in der Tat nicht mehr eindeutig. Beim von mir bevorzugten Verhalten würde man in dieser Situation auf 93 bleiben bis eine weitere Aktion des Fahrers erfolgt; ich kann mir aber gut vorstellen, dass das nicht von jedem so gewollt wäre.


    Also in der Tat bei manuellen Nachregeln gäbe es ein Dilemma. Das Problem könnte gemindert werden, wenn bei temporären Beschränkungen eben wie schon von anderen gewünscht auf Wunsch eben ‘Limit+x%’ eingestellt würden, dann würde man eher nicht nachregeln und deshalb könnten in meinem Beispiel 120 als gewünschte Höchstgeschwindigkeit erhalten bleiben.


    Also wirklich nicht ganz so einfach…


    Am einfachsten wäre es wohl, wenn man klar ein separates Limit setzen könnte, wie beim Anhängerbetrieb, nur eben auch ohne Anhänger, und leichter erreichbar, z.B. über eine dedizierte Taste (zu aufwendig und nicht möglich im Bestand) oder über Neuinterpretation der bestehenden Tasten, z.B. ‘Doppelklick’ auf ‘SET’.


    Wie ist das denn eigentlich heute, wenn man auf unbeschränkter Strecke 140 eingestellt hatte vor der Baustelle und dann in der Baustelle auf 93 nachregelt? Wird dann nach der Baustelle auf 130 beschleunigt? Die 140 müsste dann ja auch weg sein…

  • Kurz: die manuell gewählte Geschwindigkeit ist in jedem Fall als gewünschte Obergrenze zu betrachten, die die Automaitk nicht überschreiten darf.

    Ein solcher Ansatz ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Die per ACC gesetzte Geschwindigkeit (SET) gilt als Höchstgrenze und darf durch die automatische Geschwindigkeitsanpassung/Schildererkennung nur unterschritten aber niemals überschritten werden.


    Genau dieses Überschreiten nervt doch die meisten Kritiker der Funktion. Alles andere ist ja (weitgehend) ok.

  • Wie ist das denn bei Dir in der Schweiz? Da darf man doch nirgendwo schneller als 120 km/h fahren. Wird das über die hinterlegte Geschwindigkeit in der Navi-Karte abgefangen, oder haben CH-Zulassungen eine andere Limitierung, 120 statt 130?


    Ähnliches gibt es ja für alle anderen europäischen Länder mit unterschiedlichen Tempolimits.

    120 auf der autobahn, die restlichen geschwindigkeiten werden von der kamera erkannt oder vom kartenmaterial geliefert

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Am einfachsten wäre es wohl, wenn man klar ein separates Limit setzen könnte, wie beim Anhängerbetrieb

    Also einer der wenigern Fälle wo ich das tatsächlich mit den 120 verstehe ist das mit dem Anhänger. aber das ist weider ein Spezialfall und bestimmt nicht Alltag. Wenn Alltag, dann müsste man halt ein passsenderes Auto nehmen....wobei, wird es nicht geben, egro, muss man auch hier damit leben aber ich kann es hier verstehen.

    Was ich nicht verstehe ist jedoch, warum ich IMMER wenn 130 zb erlaubt ist, 120 fahren wollen sollte?
    Hier und da ok(dann halt nachregeln auf der einen Fahrt) aber doch nicht immer. So eine Einstellung macht für mich für den Otto normal User garkeinen Sinn.
    Ich kenne nur eine Person in meinem Umfeld die langsamer fährt als erlaubt und die hat in seinem Auto(hat auch Schilderkennung usw) das System abgestellt und regelt immer selbst.

    Ich kanns halt bei bestem Willen nicht verstehen.

    Ist es weils ein E-Auto ist und sonst "zu viel" verbraucht? Habt ihr das bei Verbrennern auch so gehandhabt? Ich wills doch nur verstehen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!