ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Hallo zusammen,

    als ID3-Neuling habe ich eine Frage zum ACC - habe auch schon im Netz recherchiert, aber nichts gefunden.

    Bei meiner ersten Autobahnfahrt hatte ich z.B. 120km/h im ACC eingestellt. Bei einem Tempolimit wird die Geschwindigkeit entsprechend automatisch vom ACC reduziert. Wenn das Tempolimit aufgehoben wird, beschleunigt das ACC aber automatisch auf 130km/h - und nicht auf die von mir eingestellten 120km/h. Kann man das anpassen? Wäre für einen Hinweis dankbar, wie das geht...

    Viele Grüße

    Georg

  • Nein, kann man nicht anpassen.

    Ist ein Feature, kein Bug.

    Ist wie auf der Landstraße, wenn vorher limitiert war und dann wieder frei wird, beschleunigt der ID auf 100.

    Auf der Autobahn dann eben auf 130.

  • Ok, vielen Dank für die schnelle Info!


    Leider jetzt nicht wirklich zufriedenstellend.


    Vielleicht wird die Software irgendwann so flexibel, dass man die "Default-Geschwindigkeit" für Autobahn oder Landstraße selbst einstellen kann...

  • Ja das nervt ungemein, vor allem wenn alle Nase lang eine Auffahrt o.ä. kommt.

    Hatte ich neulich auch und da war mein Problem auch noch, dass ich spontan Langstrecke fahren musste, ohne dass ich vorher laden konnte und somit mir diese ewigen unangekündigten Kurzbeschleunigungen echt die auf den Meter genau ausgereizte Reichweite hätte kosten könnten, habe dann ACC ausstellen müssen.

    Jetzt habe ich aber mal gelesen, das die RES-Taste dazu führt, dass die vorherige eingestelte Geschwindigkeit wieder aktiviert wird.

    Hat das mal jemand getestet?

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Doppelklick auf forward, wie 8) ist das denn?

    Ich staune auch immer wieder, wenn ich mal ins Boardbuch schaue. Sonst bin ich eher die Fraktion: "Bedienungsanleitung bitte gleich in den Ofen".

  • Ich staune auch immer wieder, wenn ich mal ins Boardbuch schaue. Sonst bin ich eher die Fraktion: "Bedienungsanleitung bitte gleich in den Ofen".

    Da musst Du mal mit handelsüblichen ;) Männern sprechen. Die können eh alles ohne in die Bedienungsanleitung zu schauen. Und wenn trotzdem mal was nicht klappt ist natürlich der Hersteller Schuld.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich staune auch immer wieder, wenn ich mal ins Boardbuch schaue. Sonst bin ich eher die Fraktion: "Bedienungsanleitung bitte gleich in den Ofen".

    Wer liest schon die Bedienungsanleitung wenn es eine Community gibt


    Ich habe auch noch eine Funktion aus der Bedienungsanleitung die vermutlich keiner kennt:


    Komfortöffnen und -schließen der Fenster, dazu die "REAR"-Taste länger drücken bis sie blinkt. Anschließend lassen sich alle Fenster mit den Fensterhebern bewegen

    Gruß

    Henning

  • Vielleicht lohnt es sich bald einen eigenen Thread für „Hidden“ Features aufzumachen 😊

    Ich glaube, es lohnt sich mal nach langer Zeit eine Bedienungsanleitung als Abendlektürezu Rate zu ziehen, damit man auch alle Features des Autos kennt.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ist ein Feature, kein Bug.

    Ist wie auf der Landstraße, wenn vorher limitiert war und dann wieder frei wird, beschleunigt der ID auf 100.

    Auf der Autobahn dann eben auf 130.

    Wieso ist das ein Feature? Sinn macht es nicht: wenn ich 120 eingestellt habe, wieso ist es ein "Feature" wenn der ID. von sich aus auf 130 beschleunigt?

    Das Beispiel mir der Landstraße hinkt: wenn ich den ID. machen lasse und er langsamer/schneller nach Beshilderung fährt ist das ja ok. Es ist aber etwas anderes wenn er, obwohl ich eine Geschwindigkeit eingestellt habe, "plötzlich" schneller fährt.

  • Nein, kann man nicht anpassen.

    Ist ein Feature, kein Bug.

    Ist wie auf der Landstraße, wenn vorher limitiert war und dann wieder frei wird, beschleunigt der ID auf 100.

    Auf der Autobahn dann eben auf 130.

    In meinen Augen ist das ein Bug. Wenn ich bei unbegrenzter Autobahn 120 einstelle und es kommt eine Begrenzung auf 100, dann ist es Ok, wenn das Auto 100 fährt. Wenn die Begrenzung aber dann wieder aufgehoben wird, will ich doch wieder so schnell fahren, wie vor der Begrenzung - nämlich 120.

    Noch schlimmer, ich habe das Auto auf 100 auf unbegrenzter Autobahn eingestellt. Jetzt kommt eine Begrenzung auf 120 und plötzlich beschleunigt das Auto auf 120. Das ist Unsinn und einfach nicht zu Ende gedacht.

  • “It’s a feature, not a bug”, heißt eigentlich nur, dass es so gewollt ist, bzw genau so programmiert wurde. Mag sein, dass ihr das als Falsch empfindet aber das Auto macht eben genau das was es soll.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!