ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Frage, wie schnell fährt der ID.3 im ECO Mode? Der E-Golf z.b. begrenzt auf 120 km/h. Außer man drückt das Strompedal durch.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich hätte aber einen Lösungsvorschlag:

    Im Infotainment könnte es eine Einstellung geben, womit der Standard für die Höchstgeschwindigkeit bei Unbegrenzt von 130 auf einen anderen Wert umgestellt werden kann. Damit würde ACC sich weiterhin konsistent verhalten und der Wunsch nach "ich fahre lieber max. 120" könnte .

    Wobei man sagen muss das dieses Prob nur Deutschland betrifft und du in keinem anderen Land so einen Spezialfall hast.....

  • Mangels ID.3 kann ich nicht nachprüfen, aber was ist mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer im Zusammenhang mit TA / ACC?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Oder wer langsamer fahren will stellt einfach zurück, wir drehen uns im Kreis😉

    Die Unannehmlichkeiten sind bei beiden Optionen aber sehr ungleich verteilt: bei der bislang von VW gewählten Option muss derjenige, der *wirklich* nur die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit fahren will, nach *jeder* Baustelle, Brücke usw. die Beschränkung neu eingeben. Bei der von den meisten hier bevorzugten Option müssten die Freunde der Richtgeschwindigkeit diese genau *einmal* einstellen.


    Von daher erscheint mir VWs Wahl wirklich suboptimal: nicht nur scheint sie nicht der Mehrheit zu entsprechen, sondern sie ärgert den ‘unterlegenen’ Teil der Kundschaft als sie dem ‘bevorzugten’ Teil wirklich hilft.

  • Die Unannehmlichkeiten sind bei beiden Optionen aber sehr ungleich verteilt: bei der bislang von VW gewählten Option muss derjenige, der *wirklich* nur die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit fahren will, nach *jeder* Baustelle, Brücke usw. die Beschränkung neu eingeben. Bei der von den meisten hier bevorzugten Option müssten die Freunde der Richtgeschwindigkeit diese genau *einmal* einstellen.


    Von daher erscheint mir VWs Wahl wirklich suboptimal: nicht nur scheint sie nicht der Mehrheit zu entsprechen, sondern sie ärgert den ‘unterlegenen’ Teil der Kundschaft als sie dem ‘bevorzugten’ Teil wirklich hilft.

    Vielleicht sollte der unterlegene Teil einfach überlegen künftig auch 130 zu fahren 😉

  • Ich finde es nicht kompliziert. Wenn der Fahrer die erlaubte Geschwindigkeit manuell verringert, dann will er nicht plötzlich schneller fahren. Was spricht dagegen?

  • Hast du die Funktion "Vorausschau erlaubte Geschwindigkeit" ein- oder ausgeschaltet bei dir?

    Wie ist das denn bei Dir in der Schweiz? Da darf man doch nirgendwo schneller als 120 km/h fahren. Wird das über die hinterlegte Geschwindigkeit in der Navi-Karte abgefangen, oder haben CH-Zulassungen eine andere Limitierung, 120 statt 130?


    Ähnliches gibt es ja für alle anderen europäischen Länder mit unterschiedlichen Tempolimits.

  • Ich finde es nicht kompliziert. Wenn der Fahrer die erlaubte Geschwindigkeit manuell verringert, dann will er nicht plötzlich schneller fahren. Was spricht dagegen?

    Du hast die automatische Geschwindigkeitsübernahme aktiviert und "musst" damit aktuell die hinterlegten automatischen Regeln akzeptieren. Manche der Regeln basieren eventuell auf technischen Einschränkungen oder einfach einer Festlegung, die wir eben nicht kennen.

    Wichtig ist aber, dass diese Regeln meiner Meinung nach jederzeit vorhersehbar sind - du weißt genau, was er bei einem "aufgehoben"-Schild machen wird. Und du kannst dich genau darauf einstellen - oder aber wenn diese Regeln zum eigenen Fahrverhalten nicht passen ist man eventuell besser dran die automatische Übernahme zu deaktivieren. (ich habe sie ausgeschaltet)

    Ob man in Zukunft daran etwas verbessern könnte steht auf einem anderen Blatt.

    Hier ausgeklammert sind natürlich auch Fehlerkennungen, die haben aber mit diesem Thema nichts zu tun

  • Es würde doch nicht viel kosten, im Infotainment einen passenden Menüeintrag zu machen "Limitierung des ACC / Travelassist auf xx km/h". Dann kann sich jeder seine Wunschgeschwindigkeit einstellen. Und direkt daneben der Offset, der zur erlaubten Geschwindigkeit dazugerechnet wird (bei mir wären das z. B. +5km/h).

    Warum soll ich mich wegen einer Wunschgeschwindigkeit durch das Menü klicken. Bis jetzt reicht ein Druck auf den ACC und alles ist erledigt. Ich verstehe wirklich nicht, wieso immer alles verschlimmbessert werden muss.


    handbuch_pacc.png


    Nur noch mal zur Bestätigung aus dem Handbuch, dass das gewolltes Verhalten ist.

    (Dran denken, in anderen Ländern ist das dann natürlich nicht 130, sondern 100,110,120,...)

    Dieser Absatz bzw. diese Programmierung ist totaler Schwachsinn. Ich, als Fahrer bestimme das Tempo mit dem ich fahre und nicht die Software. Ich denke wir sind immer noch mündige Fahrer und Fahrerinnen und können selbst entscheiden, welche Geschwindigkeit wir fahren.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal eine fixe Idee: Das Fahrzeug weiß doch ob ich mich auf einer Landstraße oder auf der Autobahn befinde. Wenn ich also auf der Autobahn ACC auf 120 stelle braucht das ja nur für die Autobahn zu gelten. Damit wäre dann das Problem mit abweichendem Verhalten bei Stadt/Landstraße doch gelöst. Oder?

  • Dieser Absatz bzw. diese Programmierung ist totaler Schwachsinn. Ich, als Fahrer bestimme das Tempo mit dem ich fahre und nicht die Software. Ich denke wir sind immer noch mündige Fahrer und Fahrerinnen und können selbst entscheiden, welche Geschwindigkeit wir fahren.

    Sorry, aber wenn ich ein automatisches System aktiviere, welches meine geschwindigkeit automatisch einstellen soll, habe ich an der stelle doch schon meine Mündigkeit freiwillig abgegeben :D


    Wenn man ein Problem mit der automatischen Übernahme hat, dann schaltet man sie einfach ab. Und verwendet das ACC wie "früher", was genau das macht was man will, nämlich genau die eingestellte geschwindigkeit halten. und hat die volle Hoheit und Mündigkeit.


    Verstehe an der Stelle das Problem nicht

  • Mag ja sein das Du das Problem nicht verstehst. Aber die Tatsache das viele User mit dem derzeitigen Verhalten unzufrieden sind und sich eine Verbesserung wünschen zeigt das es ein Problem gibt. Wie immer das auch gelöst werden kann.


    Ich selbst nutze das ACC auf der Autobahn gerne und würde gerne auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung nutzen. So wie das im Moment aber gelöst ist ist das leider keine Option für mich.

  • Ich, als Fahrer bestimme das Tempo mit dem ich fahre und nicht die Software. Ich denke wir sind immer noch mündige Fahrer und Fahrerinnen und können selbst entscheiden, welche Geschwindigkeit wir fahren.

    Dann deaktivier die funktion und oder kauf ein auto ohne dem "Mist".


    Ich lasse mir auch gern durch die Software vorgeben welche Geschwindigkeit die aktuell erlaubte ist. Assistenzsystem heisst es und wenn er da mal was falsch macht, was halt vorkommt, regel ich das selber. Wenn ich keinen Bock drauf habe bei jedem Schild eingebremst zu werden, deaktiviere ich es und fertig.


    Also ich bin noch nie so gemütlich Autobahn wie mit dem Travel assist mit Schilderkennung gefahren. Wenn ich mal schneller oder langsamer als das vorgegebene fahren möchte tippe ich halt paar mal am Schalter.


    Versteh insofern auch nicht das Problem auch wenn ich gern ein offset hätte.

  • Mal eine fixe Idee: Das Fahrzeug weiß doch ob ich mich auf einer Landstraße oder auf der Autobahn befinde.

    Guck nochmal hier:


    Da ist ja unter anderem der Punkt bereits mit drin. Und das Szenario hier gilt ja auch weiterhin als ungelöst.


    Das Thema ist einfach nicht so einfach, wenn sich das Fahrzeug konsistent verhalten soll. Ein Lösungsvorschlag ist im ersten verlinkten Beitrag jedoch drin.

    Freundliche Grüße Simon

  • Da die allermeisten - wie ich auch - ja anscheinend ein Problem mit den 130km/h auf Autobahnen haben (sonst eher nicht) würde eine einstellbare Maximalgeschwingigkeit auf die das ACC automatisch beschleunigen darf vermutlich die einfachste und auch nachvollziehbarste Lösung sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!